Nachbarn haben jetzt Gänse, was tun?

9 Antworten

In einem reinen Wohngebiet dürfen Gänse nicht gehalten werden (VG Köln (Urteil vom 01.07.2015, Az. 23 K 42/14)).

Sie gehören somit eindeutig in ländliche Gebiete.

Ruf das Ordnungsamt an, die kümmern sich drum.

Geh rüber und red mit deinen Nachbarn. Sicher kann es eine Einigung geben, die Gänse, besonders Sonntags, später rauszulassen.

Mit mir konnte man sich auch einigen. Ich hatte eine Nachbarin, die sich mächtig über Hahngeschrei bei mir aufgeregt hat. Ihr Argument: Wohngebiet. Mein Argument: Dies ist ein Dorf! Aber ich hab gesagt: Kommen Sie rein, setzen Sie sich, reden wir.

Und wir haben geredet und eine Lösung gefunden, ohne dass ein Hahn verschwinden musste. Ich habe ihr noch angeboten, sie mit Eiern zu versorgen, damit es tagsüber erträglicher ist. Sie: Gerne, aber nur, wenn ich die auch bezahlen darf.

Und bin froh, dass wir Frieden haben!

William1307  04.08.2019, 10:50

Richtig :-) Genau so macht man das. Anstatt sich im Internet aufzuregen - rübergehen - nettes Gespräch suchen ohne gleich anzugreifen und zu beschimpfen und zu drohen. Und dann einigt man sich - zumindest war das früher unter zivilisierten Menschen so.

5Leonarda  04.08.2019, 11:01
@William1307

Mich hatte das ständige Krähen auch schon irgendwie genervt, aber wie schlimm es für die Nachbarin war, war mir nicht so recht bewußt. Sie wohnt nun auch nicht direkt neben mir, sondern zwei Häuser weiter versetzt auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Später habe ich dann herausgefunden, wieviele Strassen weiter man den Hahn noch hören kann. Meiner direkten Nachbarin war das egal, die hatte ich gefragt.

Ist ja genauso mit ständig bellenden Hunden. Hatte mal im "Alten Land" gewohnt. Da hatten die Nachbarn, die viele Kirscbäume hatten, ihrem Hund antrainiert, die Vögel zu verbellen. Als ich dorthin zog, war der Hund schon alt, drehte sich den ganzen Tag um sich selbst und kläffte unaufhörlich. Ich arbeitete im Schichtdienst und besuchte die Abendschule. Mir blieb nichts anderes übrig, als wegzuziehen.

tajpms  04.08.2019, 12:57

Sehr schöne Antwort. Danke, dass es auch noch solche Menschen gibt. Hmm, könntest bei mir in der Nachbarschaft wohnen. Bei uns sind auch alle so toll. Liebe Grüße 👋

5Leonarda  04.08.2019, 13:03
@tajpms

Auch meine neuen Nachbarn mit Kind sind so toll. Haben gleich gesagt, dass es bei ihnen manchmal hoch hergeht und ich solle mich sofort melden, wenn mich etwas stört. Aber ich freue mich, wenn ich etwas von ihnen höre, ob das nun das singende Kind ist, oder andere Kinder, die zu Besuch kommen, ob da Besuch ist, Musik gespielt und viel gelacht wird. Ich finde es schön, dass da Leben ist.

tajpms  04.08.2019, 13:21
@5Leonarda

Kommunikation ist ein Zauberwort.

Unsere Nachbarn (ca.80) und wir (ca.50) haben keinen!☺ Zaun zwischen unseren Grundstücken (ca.15Jahre lang schon)

Unsere Nachbarin wurde mal gefragt, warum da kein Zaun wäre. Ihre Antwort: Wozu? Wir verstehen uns so gut, warum sollen wir über einen Zaun klettern wenn wir uns treffen wollen?

Stell dich nicht so an. Gibt's schlimmeres. Wenn nebenan eine Baustelle ist,, die ständig Lärm macht beschwert man sich auch nicht und die migräne wird auch wieder gehen

Satho
Fragesteller

Wow sehr konstruktive Antwort, danke dafür. Man merkt du hast keine Ahnung von Migräne. Aber danke sehr:D

Du gewöhnst dich dran. Das ist wie, wenn man an einer Hauptstraße wohnt. Man gewöhnt sich dran.

Ist doch schön, wenn man schöne Tiere vor der Haustür hat. :)

Wir wohnen sehr ländlich und haben festgestellt das die Nachbarn die gänse haben sich über unsere Hunde ärgern wenn sie bellen.... Gänse dürfen laut sein aber Hunde nicht?