Karakal halten?

Nur wenn das Tier sich nicht schlecht fühlt. Sondern das es sich wohlfühlt und so...

4 Antworten

Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist, läuft er weg und tötet Vögel in der Umgebung. Meinst du, die Bauern fänden es toll, wenn so eine Raubkatze ihr Federvieh tötet?

https://www.youtube.com/watch?v=9EZlORLgLyM

In Gefangenschaft wird sich ein Wildtier niemals wohl fühlen. Warum willst du einen Exoten und würdest dessen Pflege auch noch einer alten Frau überlassen? Was ist denn gegen normale Hauskatzen einzuwenden?

redexceptio
Fragesteller

Nein ich meine ich kann bei meiner Oma wohnen. Ich fliege jede ferien oder lange wochenende mit mein eltern nach kosovo.

EDIT: Im Moment geht es ja schlecht

William1307  16.01.2021, 01:55
@redexceptio

Aha - und wer versorgt das Tier wenn du nicht da bist ? Es ist keine Tierliebe ein Wildtier einzusperren nur um sagen zu können "Ich habe.." Das ist Tierquälerei.l

Carepicha  16.01.2021, 14:26
@William1307

das kommt immer auf die größe des reviers an. meine katze würde sich auf dem 40km2 gelände nicht eingesperrt fühlen, weil ihr revier kleiner ist. ein karakal hat ein revier von etwa 50-200km2, somit wäre das grundstück tatsächlich zu klein

William1307  16.01.2021, 14:37
@Carepicha

Völlig egal. Man sperrt ein Wildtier nicht ohne irgendeinen Grund ein. Egal auf wieviel qm.

redexceptio
Fragesteller
@William1307

Okay ja ich wollte nur wissen, ob das gehen würde ohne das der Karakal sich unwohl fühlt weil ich mag die Tiere und will den nicht quälen

Carepicha  16.01.2021, 16:57
@William1307

eingesperrt zu sein ist nur dann eine belastung, wenn man es weiß.

vielleicht ist um unser universum herum auch eine riesiges stahlnetz gespannt, welches wir nicht durchdringen können.

das würde für uns keine rolle spielen weil wir menschen uns noch nie weiter weg bewegt haben, als bis zum mond

William1307  16.01.2021, 17:50
@Carepicha

Aha und ein Karakal im Wohnzimmer weiss das nicht. Verstehe. Er weiss auch nicht dass er eigentlich auf die Jagd gehen sollte und frisst brav Dosenfutter. Man kann sich wirklich alles schönreden.

Tierliebe bedeutet für mich nicht dass man Tiere einsperrt weil man sie streicheln will oder damit angeben sondern für mich bedeutet es Respekt gegenüber den Tieren.

Und eine Privatperson kann so einem Tier niemals den Lebensraum bieten den es braucht.

Carepicha  16.01.2021, 19:09
@William1307

warum redest du jetzt von wohnzimmer und dosenfutter.

ich rede von einem 250km2 großen natürlichem gelände. inwiefern soll sich ein karakal dort eingesperrt fühlen, wenn er den zaun nichtmal erreicht?

natürlich können privatpersonen sich das leisten, du vielleicht nicht

Was möchtest du mit einem Wildtier anfangen? Das Tier würde in seinem Gehege leben und alles was du davon hast ist es gelegentlich mal im sehen und sagen "das ist meins". - so richtig spannend klingt das nicht.

Ich weiss zwar nicht, wie die Gesetzgebung im Kosovo ist, aber ich gehe davon aus, dass die Wildtierhaltung dort über kurz oder lang auch eingeschränkt wird.

Xenoman  26.10.2021, 07:52

Außer Deutschland ist es in Europa meist erlaubt

Ich glaube, hier geht es nur um den Coolness-Faktor, um in der Schule und vor Freunden mit seinem exotischen Haustier angeben zu können.

Raubkatzen sind jedoch gefährlich! Eine normale Hauskatze kann ihren Haltern schon über den Kopf wachsen, aber ein Karakal, der mit Leichtigkeit mehrere Meter in die Luft springt, ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Um so ein Tier absolut zahm zu bekommen, muss man es per Hand aufziehen, und das setzt voraus, dass man es seiner Mutter wegnimmt. Eine unsägliche Quälerei, die beim Handel mit diesen Tieren häufig praktiziert wird.

Carepicha  16.01.2021, 14:21

immer diese moralprediger

die frage war, ob die katze sich wohl fühlen würde. wenn sie den besitzer angreift, ist eher der besitzer der, der dann ein problem hat.

das tier von der mutter zu trennen geht natürlich nicht, aber darüber hat auch keiner gesprochen

Carepicha  16.01.2021, 17:06
@redexceptio

trotzdem ist es nicht gut für das tier, es auf diesem grundstück zu halten. wenn dir das wohl der katze wirklich wichtig ist, wirst du es auch nicht tun

karakale haben ein weitaus größeres revier als 40km2.

es gibt eine grosse anzahl an katzen, dessen natürliches revier ungefähr so groß ist wie das grundstück deiner oma. mach dich einfach mal schlau und guck was es sonst noch alles so für katzenarten gibt.

redexceptio
Fragesteller

Nein. Ich bin der einzige der Karakals mag. Ich bin Junge und finde Katzen eh besser als Hunde.

verreisterNutzer  16.01.2021, 17:08
@redexceptio

Warum reichen dir dann keine normalen Hauskatzen? Es gibt zig Rassen, und du kannst alle bei dir Zuhause halten.

Hättest du den überhaupt das Geld das ganze Gelände ein zu Zäunen ?

Obendrein sind die meisten Katzenarten verdammt gute kletterer ein einfacher Zaun wird da wohl nicht reichen wenn das Viech keinen Bock hat dort zu bleiben.

redexceptio
Fragesteller

Meine Mutter ist Tierärztin und mein Baba arbeitet als informatiker

Asporc  16.01.2021, 18:22
@redexceptio

Also du selber hast gar kein Geld. Na dann erkläre mal deinen Eltern das die Hunderttausend Euros ausgeben sollen damit du ein Haustier halten kannst.

Asporc  16.01.2021, 22:29
@redexceptio

Ich habe übrigens nochmal nachgerechnet. Um 40 quadratkilometer ein zu zäunen und das mit einem Zaun der große Wildkatzen drin hält sind 100.000 Euro nicht genug. Nichtmal ansatzweise! Du brauchst mindestens 26.000 Meter Zaun. Das ist also leicht ein Betrag der in die Millionen geht da du ja nicht nur den Zaun brauchst sondern auch haufenweise Arbeitskräfte die den aufbauen.

Also so lange du nicht mindestens eine Million im Jahr verdienst wird das wohl nichts mit deinem Lieblingstier. Und selbst dann müsstest du ne Zeitlang sparen.

redexceptio
Fragesteller
@Asporc

Okay☹️ Ja wie gesagt ich will ein Karakal nicht mehr haben, da es sonst Tierquälerei wär und ich Karakale nicht weh tun möchte. Außerdem ist das zu teuer👍🏽

Meine zwei Katzen reichen.