Wildschweine ausrotten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Wildschweine sind so lange süß und knuffig bis halt mal was passiert oder der Fleischpreis in die Höhe schnellt....Vorher interessiert´s halt de facto keinen, weil´s keinen direkt betrifft (ist übrigens beim Wolf das Gleiche in grün).

Ausrotten wollen wir Jäger die Wildschweine (oder Wölfe) nicht, aber sei dir sicher, sobald irgendwo in einem oder mehreren Großbetrieben 10.000 oder mehr Schweine getötet werden müssen auf Grund der ASP und das in den Medien publik wird, sind schwuppdiwupp wieder die Jäger schuld, besonders bei Plattenbaubewohnern/Großstädtern, die vorher garantiert noch nie live ein Wildschwein gesehen haben,besten Falls durchs Objektiv mit 200m+ Entfernung ;-)))

Es gilt wie immer: beobachten, Proben nehmen, Meldung machen bei Bedarf und dann schnellstmöglich entsprechend agieren, Fakten und kein Palaver ist die Devise. Pauschal alles auszurotten ist mal wieder ein Hirngespinnst, welches nicht dem Jägertum zuzuschreiben ist, sondern eher von fanatischen Tierschützern, die vom Bestandsschutz, Population und Vermehrungsrate keine Ahnung haben.

kaltblueterin  07.06.2018, 17:33

Besten Dank fürs Sternli :-)

Generell kann ich sagen, dass Wildschweine nicht ausgerottet werden sollen. Der Bestand soll lediglich stark reduziert werden um eine schnelle Verbreitung zu verhindern, denn aufhalten wird man die ASP nicht können. Der Schwarzwildbestand in Deutschland ist extrem gestiegen, da durch das Nahrungsangebot und Witterungsbedingungen die Sauen mehrfach im Jahr frischen und nicht nur einmal wie früher.

So einfach ist das von dir genannte Reduzieren nun mal nicht. Du musst die mal den Aufwand und die Kosten vorstellen, der nötig wären um so etwas zu bewirken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Man hört eher selten von Wildschweinangriffen - keine Panik ;)

Wo haben Wildschwenie denn Berühurung mit Hausschweinen, dass da Krankheiten übertragen werden könnten?

Anto04
Fragesteller

ist bei mir auch mehr kopfsache hatte in 2 jahren erst einen kontakt wo es direkt wegrannte ist :)

die übertragung kann über müll und auch (gefährliches halbwissen) über mais und so übertragen da wild schweine ja da massig in den feldern sind

Wir haben doch unsere Schweine auch nicht ausgerottet als die Schweinepest bei uns aktiv war oder nicht unsere Rinder als BSE sehr aktiv war. Die Vögel auch nicht als das H5N1-Virus sehr stark den Bestand dezimiert hat. Da könnte ich noch einiges anfügen aber lassen wir das. Wildschweine sind auch Lebewesen und wenn wir alles ausrotten würden was gerade eine Krankheit hat wären wir bald auch nicht mehr da. Das Bienensterben wird uns auch einiges an Ernteeinbußen kosten und die sollten wir tunlichst schützen.