Warum essen Menschen in Deutschland Schweine, aber keine Hunde?

5 Antworten

zunächst mal hat man in krisenzeiten, zb nach dem 2. weltkrieg, auch hunde und katzen gegessen. bevor man verhungert, macht man das.

ansonsten leben schweine in einem stall, werden zum schlachten aufgezogen und bildeten über jahrtausende eine stabile nahrungsversorgung.

hunde werden dressiert, bewachen das haus, helfen bei der jagd, dazu sind sie vom raubtier wolf zum zivilisationstier hund gezüchtet worden. zudem bauen gerade hunde - anders als katzen - als rudeltiere soziale beziehungen zum menschen auf und nehmen in der familienhierarchie einen gewissen platz ein. daher fällt es menschen nicht leicht, einen hund zu schlachten und zu essen.

in anderen kulturern wird das durchaus gemacht (auch wenn meine chinesischen freunde grosse hundliebhaber sind und empört und traurig sind, wenn sie hören, dass in einigen gegenden dort noch welche gegessen werden).

ein schwein ist übrigens von der intelligenz her einem hund gleichwertig oder sogar überlegen. wenn also menschen sich ein schwein als haustier halten, werden sie zu dem tier eine ähnlich enge beziehung aufbauen wie zu einem hund. ich finde es nachvollziehbar, wenn man dieses schwein dann nicht mehr essen möchte.

das gilt übrigens genauso für kaninchen, die als haustier oder nahrung gehalten werden, aber sicherlich nicht als beides. und ich möchte weder die kuh noch das kalb kennen, dessen fleisch mir ausgezeichnet schmeckt, wenn ich keine beziehung zu diesem tier habe.

moralisch kann man das angreifen. "nicht kennen bedeutet leicht essen können" ist keine wirklich lückenlose argumentation. aber über jahrtausende haben tiere dem menschen nicht nur bei der arbeit geholfen, sondern waren auch grundlage für das überleben.

nur weil wir heute in einer gesellschaft des überflusses leben und meinen, wir bräuchten keine tierische nahrung mehr, heisst das noch nicht, dass das auch in zukunft der fall sein wird. ich bin sofort dabei, den pro kopf zur zeit völlig übertriebenen fleischkonsum herunterzufahren, um zb auswüchse wie massentierhaltung oder andere nicht artgerechte behandlung von tieren zu verhindern. aber ganz darauf verzichten halte ich für eine schöne utopie.

interessanterweise hat man bei dem fund von 300000jahre alten speeren festgestellt, dass die damaligen vormenschen sich fast ausschliesslich von der jagd ernährt haben. in der ausklingenden eiszeit hat nämlich in unseren breiten gar keine vernünftige pflanzliche nahrung zur verfügung gestanden. das hat mich sehr verwundert, ich hatte es anders herum angenommen. menschen essen also schon immer fleisch, erst gejagtes wild, dann extra gezüchtetes, leichter zu fangendes domestiziertes fleisch.

und es muss nur eine katastrophe passieren, dann essen auch heutige menschen andere menschen (siehe flugzeugabsturz in den anden, ohne kannibalismus hätten die passagiere dort nicht überlebt). hoffen wir also, dass wir das nicht auch noch erleben müssen...

Da ist die frage was willst du am Hund essen da kannst du höchstens die Haut essen und die Organe aber mehr nicht

Und es würde auch viel zuviel Nahrung verbrauchen ein Hund Fett zu machen da diese ein besseren Stoffwechsel als ein Schwein haben und man züchtet doch nicht aufwendig ein Tier und das dann ein anderen Tier als essen zu geben wenn du es auch selber essen könntest

Also einfach gesagt Hund zu dünn Schwein schön fett

weil die einen meistens süß aussehen und bei der Jagd geholfen haben und weil die anderen einfach nur essen und einfacher zu jagen sind

Warum gilt es in DE nicht als unmoralisch Schweine oder Rinder zu essen, aber es gilt als unmoralisch Hunde und Katzen zu essen?

Das hat nichts mit Moral zu tun sondern damit, dass wir in DE keine Carnivoren essen.

Alex

Veggitarier2122
Fragesteller

Warum essen wir in DE keine Carnivoren?

EinAlexander  04.09.2022, 20:56
@Veggitarier2122
Warum essen wir in DE keine Carnivoren?

Aus gesundheitlichen Gründen. Im Fleisch von fleischfressenden Tieren sammeln sich Giftstoffe in großer Menge an. Viel mehr als im Fleisch von Herbivoren.

Weil Doppelmoral was ganz normales ist.

Für jeden.