Darf man als Moslem Schweine berühren?

4 Antworten

Darüber gibt es Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrte sagen, dass man sie gar nicht anfassen soll. Andere erlauben es schon, aber unter der Bedingung, dass man sich danach die Hände gründlich reinigt. Ich würde es bleiben lassen, denn die können auch die Kleidung berühren und dann musst du sie auch reinigen.

Und ich sehe auch gar keine Veranlassung dazu. Warum muss man mit Schweinen rumschmieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

JA, es wäre nur gut, sich danach die Hände (in Unschuld muss nicht sein) zu waschen!

Jogi57L  07.09.2022, 09:19

:-))

Ja, darf man. Da passiert gar nichts.

Nicht unbedingt, nein. Schau auch hier:

Das Leder von Hund und Schwein
Das Leder von Hunden wird durch die Gerbung rein, das Leder von Schweinen jedoch nicht.(28)
(28) Beim Schwein sind alle Teile nedschisul ayn, beim Hund nur der Speichel (Vgl. Fußnote 17).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 25.