Warum hat Allah unreine Tiere geschaffen und wie geht ein Moslem damit um?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich könnte man das so deuten, dass "unrein" nur in Beziehung mit dem Menschen zustande kommt. Was ich mich vielmehr frage ist, warum Allah allbamherzig sein soll, wenn er doch Skeptiker zwingt kochendes Wasser zu trinken und sie danach verbrennt.

Bulbul  04.10.2010, 11:02

skeptiker? wohl eher suender, oder?und die haben es wohl auch verdient. allah bestraft die, die ungehorsam sind. ein einfaches mittel dem zu entgehen, ist es reue zu zeigen.

user909  04.10.2010, 16:24
@Bulbul

allerdings. Wenn du wüsstest , wie barmherzig Allah auch mit dir ist . Wenn er wölte hättest du das letzte Stück Dreck sein können , aber nein er machte dich gesund und fit. Wenn du undankbar bist , hat man nichts anderes verdient.

Kampy  04.10.2010, 17:03
@Bulbul

Mit Skeptiker meine ich Menschen, die Zweifel daran hegen, ob es Allah überhaupt gibt. Die foltert Allah nämlich auf grausamste Weise. Wenn ihr der Überzeugung seid, das wäre eine angemessene Behandlung, zeugt das nur von eurer Unmenschlichkeit.

zindagi007  04.10.2010, 19:31
@Kampy

Allah maht sowas, weil er uns PRÜFT. Das Leben ist eine Prüfung. Erst im Paradies werden wir niemals Probleme haben ...

RosenRabe  09.12.2014, 22:47
@Kampy

Gib Dir keine Mühe, Kampy, sie verstehen es nicht. Ein Gott, der foltert, und das auch noch ewig, ist in meinen Augen unreine als jeder leidenschaftlicher Schweinefleischesser.

Das waren wir, da wir die Schöpfung nicht würdig sind, da wir alles kaputt machen , und sagen das ist nichts wert und das ist nichts wert.Das spukt nur in unseren Köpfen rum.

Das gibts übrigens auch in der Bibel:

hab mal was für Dich kopiert. Nur im NT wurde dann wieder alles verändert...

Reine und unreine Tiere

1Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Kindern Israel und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen sollt unter allen Tieren auf Erden. {1 Mose.7,2} 7,2 Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.{Apostelgeschichte.10,14} 10,14 Petrus aber sprach: O nein, HERR; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen.{Kolosser.2,16} 2,16 So lasset nun niemand euch Gewissen machen über Speise oder über Trank oder über bestimmte Feiertage oder Neumonde oder Sabbate;{1 Timotheus.4,4} 4,4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird; 3Alles, was die Klauen spaltet und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 4Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen. 5Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein. 6Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein. 7Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein. 8Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein. 9Dies sollt ihr essen unter dem, was in Wassern ist: alles, was Floßfedern und Schuppen hat in Wassern, im Meer und in Bächen, sollt ihr essen.

10Alles aber, was nicht Floßfedern und Schuppen hat im Meer und in Bächen, unter allem, was sich regt in Wassern, und allem, was lebt im Wasser, soll euch eine Scheu sein, 11daß ihr von ihrem Fleisch nicht eßt und vor ihrem Aas euch scheut. 12Denn alles, was nicht Floßfedern und Schuppen hat in Wassern, sollt ihr scheuen. 13Und dies sollt ihr scheuen unter den Vögeln, daß ihr's nicht eßt: den Adler, den Habicht, den Fischaar, 14den Geier, den Weih, und was seine Art ist, 15und alle Raben mit ihrer Art, 16den Strauß, die Nachteule, den Kuckuck, den Sperber mit seiner Art, 17das Käuzlein, den Schwan, den Uhu, 18die Fledermaus, die Rohrdommel, 19den Storch, den Reiher, den Häher mit seiner Art, den Wiedehopf und die Schwalbe. 20Alles auch, was sich regt und Flügel hat und geht auf vier Füßen, das soll euch eine Scheu sein. 21Doch das sollt ihr essen von allem, was sich regt und Flügel hat und geht auf vier Füßen: was noch zwei Beine hat, womit es auf Erden hüpft; 22 23Aber alles, was sonst Flügel und vier Füße hat, soll euch eine Scheu sein, 24und sollt sie unrein achten. Wer solcher Aas anrührt, der wird unrein sein bis auf den Abend. {3 Mose.5,2} 5,2 Oder wenn jemand etwas Unreines anrührt, es sei ein Aas eines unreinen Tieres oder Viehs oder Gewürms, und wüßte es nicht, der ist unrein und hat sich verschuldet.{3 Mose.14,46} 14,46 Und wer in das Haus geht, solange es verschlossen ist, der ist unrein bis an den Abend. 25Und wer dieser Aase eines tragen wird, soll seine Kleider waschen und wird unrein sein bis auf den Abend. 26Darum alles Getier, das Klauen hat und spaltet sie nicht und wiederkäuet nicht, das soll euch unrein sein. 27Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein sein; wer ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis auf den Abend. 28Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis auf den Abend; denn solche sind euch unrein. 29Diese sollen euch auch unrein sein unter den Tieren, die auf Erden kriechen: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jegliches mit seiner Art, 30der Igel, der Molch, die Eidechse, die Blindschleiche und der Maulwurf; 31die sind euch unrein unter allem, was da kriecht; wer ihr Aas anrührt, der wird unrein sein bis auf den Abend. 32Und alles, worauf ein solch totes Aas fällt, das wird unrein, es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein bis auf den Abend; alsdann wird's rein. 33Allerlei irdenes Gefäß, wo solcher Aas hineinfällt, wird alles unrein, was darin ist; und sollt's zerbrechen. 34Alle Speise, die man ißt, so solch Wasser hineinkommt, ist unrein; und aller Trank, den man trinkt in allerlei solchem Gefäß, ist unrein. 35Und alles, worauf solches Aas fällt, wird unrein, es sei ein Ofen oder Kessel, so soll man's zerbrechen; denn es ist unrein und soll euch unrein sein. 36Doch die Brunnen und Gruben und Teiche bleiben rein. Wer aber ihr Aas anrührt, ist unrein. 37Und ob solch ein Aas fiele auf Samen, den man sät, so ist er doch rein. 38Wenn man aber Wasser über den Samen gösse, und fiele darnach ein solch Aas darauf, so würde er euch unrein. 39Wenn ein Tier stirbt, das ihr essen mögt: wer das Aas anrührt, der ist unrein bis an den Abend. 40Wer von solchem Aas ißt, der soll sein Kleid waschen und wird unrein sein bis an den Abend. Also wer auch trägt ein solch Aas, soll sein Kleid waschen, und ist unrein bis an den Abend {2 Mose.22,30} 22,30 Ihr sollt heilige Leute vor mir sein; darum sollt ihr kein Fleisch essen, das auf dem Felde von Tieren zerrissen ist, sondern es vor die Hunde werfen. 41Was auf Erden schleicht, das soll euch eine Scheu sein, und man soll's nicht essen. 42Alles, was auf dem Bauch kriecht, und alles, was auf vier oder mehr Füßen geht, unter allem, was auf Erden schleicht, sollt ihr nicht essen; denn es soll euch eine Scheu sein. 43Macht eure Seelen nicht zum Scheusal und verunreinigt euch nicht an ihnen, daß ihr euch besudelt. 44Denn ich bin der HERR, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, daß ihr heilig seid, denn ich bin heilig, und sollt eure Seelen nicht verunreinigen an irgend einem kriechenden Tier, das auf Erden schleicht. {3 Mose.19,2} 19,2 Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein; denn ich bin heilig, der HERR, euer Gott. 45Denn ich bin der HERR, der euch aus Ägyptenland geführt hat, daß ich euer Gott sei. Darum sollt ihr heilig sein, denn ich bin heilig. {3 Mose.20,26} 20,26 Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, daß ihr mein wäret. 46Dies ist das Gesetz von den Tieren und Vögeln und allerlei Tieren, die sich regen im Wasser, und allerlei Tieren, die auf Erden schleichen, 47daß ihr unterscheiden könnt, was unrein und rein ist, und welches Tier man essen und welches man nicht essen soll.

JWDHF  28.10.2023, 04:56

Wow, danke!

Wenn man mal bedenkt wo Hunde überall rangehen und sogar zu sich nehmen. Weiß nicht für wen dies eine reine Sache ist. Schweine fressen sogar allen Mist den Du ihnen hinwirfst. Di eReinheit steht im Islam ganz oben. Und alles hat seinen Platz. Ein Hund kann Dich sogar ins Paradies bringen wenn Du ihm aus seiner Not hilfst.

`Adyy Ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Jagdbeute, die mit einem Pfeil ohne Klinge getroffen wird, und er sagte: „Ein Tier, das von der Spitze getroffen wird, darfst du essen. Ist es vom Pfeilstock quer erschlagen worden, so ist es ein Kadaver.“ Ich fragte ihn ferner nach der Jagdbeute, die von einem hund gepackt wird, und er sagte: „Was der Hund für dich gepackt hat, das ißt du denn, was der hund für dich packt, ist zum Essen rein. Siehst du aber, dass bei der Jagd andere Hunde mit deinem Hund oder mit deinen hunden beteiligt waren, und du Bedenken hast, dass das Tier von einem anderen hund getötet sein könnte, und daß dein Hund es eventuell von einem anderen schnappte, so iß es nicht, weil du den Namen Allahs nur für die Jagd mit deinem Hund sprachst, nicht aber für den anderen Hund.“ Siehe Hadith Nr.5476 ff. Sahih Al-Bucharyy Nr. 5475

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern ausgenommen davon ist der hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird.“ ... Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird.“ Sahih Al-Bucharyy Nr. 2322

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: „Der hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.“ Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den hund damit da dankte ihm Allah dafür* und vergab ihm (seine Sünden).“ Die Leute sagten: „O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere?“ Der Prophet erwiderte: „Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!“ Sahih Al-Bucharyy Nr. 2363

es ist so, für uns menschen sind die tiere unrein (zumindest für die muslime, denn es gibt ja auch menschen die essen schwein oder hund)

wenn eine sache generell für uns schlecht ist, dann muss es ja nicht nur schlechte eigenschaften haben oder?

das schwein z.b. lebt und gedeiht im schmutz und isst ein allesfresser. deshalb ist es ein idealer müllentsorger verstehst du?:-)

mit all den dingen die allah erschaffen hat, bezweckt er auch was.

unterm strich zählt für uns aber nur die anweisung aus dem koran, dass schweinefleisch verboten ist:

"Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allāhs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), dass ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht." 5:3

allah sagt im koran das er selbst gut ist, barmherzig und dass er für seine geschöpfe nur das beste möchte. dieses leben ist ein test für das nächste leben im jenseits.

was wir nun hier als "gut" oder "schlecht" bezeichnen, kann in wirklichkeit genau das gegenteil sein. allah möchte nur das beste für uns. vielleicht bewahrt er uns wenn uns was "schlechtes" passiert vor was schlimmerem.

und generell ist es auch so, dass die menschen erst wenn es ihnen schlecht geht, sich an gott wenden. hab ich auch schon oft beobachtet:-)

"Und wenn den Menschen ein Unheil trifft, so ruft er seinen Herrn an und wendet sich Ihm bußfertig zu. Dann aber, wenn Er ihm eine Gnade von Sich aus gewährt hat, vergisst er, um was er Ihn zuvor zu bitten pflegte (...)" 39:8

der vers trifft den nagel auf den kopf:-)

zusammengefasst:

allah hat alles erschaffen. das "gute" und das "böse". nur das was wir als so als "gut" und "böse" bezeichnen, kann in wirklichkeit auch das gegenteil sein. denn allah prüft uns für das nächste leben, ob wir ihm auch wirklich zu allen lebenszeiten vertrauen...

ich hoffe du hast das so ungefähr verstanden;-)