Warum hat Gott unreine Tiere erschaffen?

sonderdings  08.04.2023, 17:18

Warum hätte Gott das denn deiner Meinung nach nicht tun sollen?

Aurina
Fragesteller

Es geht nicht darum warum nicht sondern um warum!

grossefrau681  08.04.2023, 17:30

Wer erzählt denn solchen Blödsinn?

Aurina
Fragesteller

Das steht in der Bibel.

sonderdings  08.04.2023, 17:53
Es geht nicht darum warum nicht sondern um warum!

Probieren wir es anders: Was ist denn "unrein" für dich?

Aurina
Fragesteller

Ich habe das geschrieben sondern es steht so in der Bibel.

sonderdings  08.04.2023, 19:14
Ich habe das geschrieben sondern es steht so in der Bibel.

Den Satz verstehe ich nicht. Ist dir da ein Wort abhandengekommen?

Aurina
Fragesteller

Vertippt

sonderdings  08.04.2023, 20:30
Vertippt

Und was wolltest du stattdessen schreiben?

Aurina
Fragesteller

Das kann man sich doch denken! Zudem wird es hier langsam aber sicher in der Nachfrage zu viel.

sonderdings  08.04.2023, 21:00

Dann könntest du langsam mal auf die Nachfrage eingehen. Was ist "unrein" für dich, sodass es eine eigene Frage wert ist, im Gegensatz zu z.B. "Tiere des Feldes"?

Aurina
Fragesteller

Will ich jetzt aber auf drängen und nerven nicht.

12 Antworten

Jedes Tier wurde zu einem bestimmten Zweck erschaffen oder auch zu mehreren. Unreine Tiere sind meistens die, die Gott uns nicht erlaubt hat zum Essen. Das sind zum größten Teil Tiere, die zum "Reinigungssystem" der Erde gehören. Die Aas, Unrat usw. vertilgen. Das sind eben keine Tiere, die man dann isst. Die haben häufig viele Erreger in sich und sind Träger von Parasiten.

Unrein hat also nicht immer etwas mit körperlicher Reinheit/Sauberkeit zu tun. Es gibt auch noch spirituelle Reinheit.

Bitte denke auch daran, dass die Schöpfung von Tieren durch Gott, nicht als "gut" oder "schlecht" bewertet werden sollte, da dies aus menschlicher Perspektive geschieht. Gott hat eine höhere Perspektive und Intentionen, die für uns als Menschen nicht immer vollständig zu verstehen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
dummie56  03.05.2023, 19:31

Ich esse jeden Tag als kein Fleischliebhaber somit rein. Richtig? Ich glaube mich nennt man Vegetarier. Nicht aus überzeugung, sondern weil ich eh nicht gerne Fleisch esse.

Alle Tiere sind auch Lebewesen.

Die Menschen beurteilen, verurteilen in rein/unrein. Das tun sie auch an/mit Menschen.

Anastasia65  08.04.2023, 17:22

Menschen sind nach biblischem Maßstab grundsätzlich "unrein" - nicht essbar.

Satiharu  08.04.2023, 17:39
@Anastasia65

Ich weiss nicht,was Oblate ist, hatte sehr wenig mit dem Katholizismus zu schaffen,aber ich meine die Eucharistie (wenn man metaphorisch Jesus isst)

Satiharu  08.04.2023, 17:50
@Anastasia65

Naja, warum denn göttlich?

Jesus war doch (laut denen) Gott in Mensch, also Gott im Körper des Menschen

Dann ist doch der Körper eben nicht göttlich, den man isst (Leib Christi). Ausser natürlich; der Körper wär generell göttlich

Anastasia65  08.04.2023, 17:51
@Satiharu

Jesus ist nach der Auferstehung wieder rein göttlich, wie in den Ewigkeiten vor Seiner Inkarnation.

Und man isst ja sowieso eine Oblate (siehe oben).

Satiharu  08.04.2023, 17:53
@Anastasia65

Rein = alles an ihm? Auch der Körper? Ein göttlicher Menschenkörper? Das scheint mir suspekt. Inwiefern unterscheidet sich denn ein göttlicher und ein menschlicher Menschenkörper?

Diese "Oblate" wird aber zu Leib Christi, so das Ritual

Anastasia65  08.04.2023, 17:54
@Satiharu

Alles an Christus war vor und ist nach Seiner Menschwerdung göttlich, das hat aber nichts mehr mit dem Kaschrut - der Aufteilung in reine und unreine Speisen - . zu tun, oder?

Satiharu  08.04.2023, 17:58
@Anastasia65

Habe keine Ahnung von Kaschrut. Wollte nur darauf hinaus, dass die katholische Kirche einen gewissen menschlichen Körper als "essbar" empfindet.

Anastasia65  08.04.2023, 17:59
@Satiharu

Tut sie nicht, Jesus ist nach der Lehre der Katholischen Kirche göttlich.

Satiharu  08.04.2023, 18:05
@Anastasia65

Hm, ich finde zwar nichts dazu, aber das kann sein, dass die das glauben, haben ja eh eine eher sonderbare Glaubensweise.

Aurina
Fragesteller

Steht aber so in der Bibel.

Koschere dürfen wir Hebräer essen, treife Tiere dagegen nicht. Sie haben anderen nutzen, zB drauf reiten oder die Herde bewachen. Oder es entgeht uns manchmal auch, warum sie existieren. Aber da G'tt keine Fehler macht, sind alle Tiere gut für uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

hat er nicht

die Einteilung in "rein" und "unrein" hat der Mensch gemacht

dummie56  03.05.2023, 19:49

Der Mensch teilt immer alles in gut und Böse ein. Jeder sieht gut und Böse anders. Dabei ging die Einheit verloren. Daraum leben wir in einer schlimmen Welt.

Eine interessante Frage.

Ich denke wichtig ist zu beachten, dass ursprünglich Tiere ja gar nicht als Nahrung geplant waren. Gott hat also nicht von Beginn an unreine Tiere geschaffen, sondern sie erst nachträglich als unrein erklärt.

Ich hab mal kurz gegoogelt und den Artikel gelesen, der eine gute Erklärung bietet: https://www.bibelkommentare.de/lexikon/3389/tiere-reine-und-unreine

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ