Warum gilt das Schwein im islamischen Glauben als unrein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Zeit und Region, wo der Koran verfasst wurde, war Schweinefleisch nicht lange haltbar und verdarb sehr schnell.

Wie wir heute wissen, ist dessen übermäßiger Verzehr tatsächlich ungesund.

MatthiasHerz  06.01.2020, 11:56

Vielen Dank für den Stern.

Das kann ich dir sagen, obwohl wir eigentlich das nicht hinterfragen, was der Allmächtige, Allweise sagt. Denn er hat uns und das Schwein erschaffen. Er weiß am besten, was gut ist und was nicht.

Und wenn man ehrlich ist und recherchiert, kommt das Schweinefleisch bei vielen ernährungswissenschaftlichen Betrachtungen auch nicht gut weg.

Die folgenden Punkte erläutern verschiedene Aspekte dieses Verbots:

Der Koran verbietet den Verzehr von Schweinefleisch in nicht weniger als vier verschiedenen Versen. Es ist verboten in: 2:173, 5:3, 6:145 und 16:115. “ Verboten sind euch als Lebensmittel: totes Fleisch, Blut, das Fleisch von Schweinen, und das, worüber ein anderer Name als Allah ausgerufen wurde.“ Die obigen Verse des heiligen Koran sind ausreichend für einen Muslim, zu wissen, warum Schweinefleisch verboten ist.

Die Christen könnte man leicht durch ihre eigenen religiösen Schriften überzeugen. Die Bibel verbietet den Verzehr von Schweinefleisch im Buch Levitikus: “ Und die Schweine, obwohl sie geteilte Hufe und gespaltene Füße haben, können sie aber nicht wiederkäuen, darum sind sie euch unrein.“ (Levitikus 11:7–8) Schweinefleisch wird auch in der Bibel im Buch Deuteronomium erwähnt: “ Und die Schweine sind verboten, weil sich der Huf spaltet, aber es nicht wiederkäut, es ist euch unrein. Ihr sollt nicht von ihrem Fleisch essen, und ihr Aas berühren.“ (Deuteronomium 14:8) Ein ähnliches Verbot wird in der Bibel im Buch Jesaja, Kapitel 65, Verse 2 bis 5, wiederholt.

Der Verbrauch von Schweinefleisch verursacht verschiedene Krankheiten. Die Nichtmuslime und Atheisten werden nur zustimmen, wenn man sie durch die Vernunft, Logik und Wissenschaft überzeugt. Das Essen von Schweinefleisch kann mehr als 70 verschiedene Arten von Krankheiten verursachen. Eine Person kann verschiedene Würmer bekommen, wie Fadenwurm, Madenwurm, Hakenwürmer und so weiter. Eines der gefährlichsten ist Taenia solium, der in der Terminologie genannte Bandwurm. Er birgt sich im Darm und ist sehr lang. Seine Eier gehen in die Blutbahn und können fast alle Organe des Körpers erreichen. Wenn sie in das Gehirn gelangen, können sie Gedächtnisverlust verursachen. Wenn sie in das Herz gehen, können sie einen Herzinfarkt verursachen, wenn sie das Auge betreten, können sie zur Erblindung führen, wenn sie in die Leber eintreten, können sie Leberschäden verursachen. Sie können fast alle Organe des Körpers schädigen. Weitere gefährliche Würmer sind trichura tichurasis. Trichinen. Ein häufiges Missverständnis über Schweinefleisch ist, dass wenn es gut gekocht ist, diese Zellen absterben. In einem Forschungsprojekt in den USA wurde festgestellt, dass von 24 Menschen mit trichura tichurasis, 22 das Schweinefleisch sehr gut gekocht hatten. Die zeigt, dass die im Schwein vorliegenden Eizellen nicht unter normalen Kochtemperaturen sterben.

Das Schweinefleisch hat sehr wenig Muskelaufbaumaterial und enthält mehr Fett. Das Fett wird in den Zellen abgelegt und kann zu Bluthochdruck und Herzinfarkt führen. Es ist nicht verwunderlich, dass über 50% der Amerikaner unter Bluthochdruck leiden.

Das Schwein ist eines der schmutzigsten Tiere auf der Erde. Es lebt von Dreck, Kot und Schmutz. Es ist der beste Aasfresser, den ich kenne, den Gott erschaffen hat. In den Dörfern, wo sie nicht über moderne Toiletten verfügen, scheiden die Dorfbewohner oft an der frischen Luft aus. Sehr oft werden die Exkremente von Schweinen vertilgt. Manche mögen argumentieren, dass in den fortgeschrittenen Ländern wie Australien, Schweine in sehr sauberen und hygienischen Bedingungen gezüchtet werden. Selbst in diesen hygienischen Bedingungen werden die Schweine in Ställen gehalten. Egal, wie sehr Sie versuchen, sie sauber zu halten, sie sind schmutzig von Natur aus. Sie essen und genießen ihre eigenen Ausscheidungen und die des Nachbarn.

Das Schwein ist das schamloses Tier auf dem Antlitz der Erde. Es ist das einzige Tier, das seine Freunde einlädt, Sex mit seinem Kumpel zu haben. In Amerika verbrauchen die meisten Menschen Schweinefleisch. Viele Male nach Tanzpartys tauschen sie die Frauen aus, das heißt, viele sagen: “Schlafe du mit meiner Frau und ich werde mit deiner Frau schlafen.“ Wenn sie Schweine essen, dann werden sie sich wie Schweine verhalten. Wir betrachten Amerika als sehr fortgeschritten und anspruchsvoll. Was auch immer sie tun, wir folgen dem nach ein paar Jahren. Laut einem Artikel in dem Insel-Magazin hat sich diese Praxis, Frauen zu tauschen, in den wohlhabenden Kreisen verbreitet.

Und dann ist da noch diese Kühlschrankfraktion, die sagen, dass das Fleisch früher nur verboten war, weil es keine Kühlschränke gab, lol, heute aber nicht mehr. Denen sei gesagt:

Hört doch endlich auf mit dem Schwachsinn vom Kühlschrank. Dann hätte auch alles andere Fleisch derzeit verboten sein müssen. Das Argument ist so unlogisch und schwach. Andere Fleischsorten verderben genauso rasch, viel derber noch der Fisch. Und Fisch war niemals verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
bansaighdear  05.01.2020, 20:30

Schweine fressen keinen Kot und im Schlamm leben sie gerade wegen der Hygiene (Abwehr von Milben und anderem).

Und nein, ich esse persönlich kaum Schwein weil es mir nicht schmeckt.

Schweinefleisch ist im Islam "unrein" das ist eine altmodische Übersetzung von arabisch "haram" und heißt tabu, verboten. Es hat also nichts mit Unsauberkeit zu tun, sondern bedeutet einfach nur, dass der Verzehr von Schwein den Gläubigen nicht gestattet ist, ein Grund dafür wird im Koran nicht erwähnt.

Zur Zeit des Propheten lebten die Menschen in Sippen und zogen umher. Schweine konnten schon damals nicht in Herden mit der Sippe mitgetrieben werden, da sie durch übermässige Bewegung abnehmen und gar kollabieren und sterben. Sie müssen in Herden im Stall oder in einem Gatter gehalten werden. Wollte man das Schweinefleisch mit auf den Zug nehmen, konnte man rohes Fleisch nicht lagern. Man hatte schliesslich keine Kühlmöglichkeiten. Salz zum Pökeln war sehr, sehr teuer und nahezu heilig. Tat man es trotzdem, vergeudete man wertvolles Salz oder wurde von verdorbenem Fleisch krank. So erfand man den Mythos von wegen "Schweine sind unrein", um die Menschen daran zu hindern.

Ein längst überholter Mythos, der noch heute fortbesteht.

Woher ich das weiß:Recherche