Warum darf man in Islam kein Schwein essen?

4 Antworten

Salue

Die Gründer des islamischen Glaubens waren kluge Leute. Sie erkannten, dass die falsche Handhabung des Schweinefleisches in wärmeren Klimazonen problematsch ist und immer wieder zu Vergiftungen gefüht hat. Ein zentrales Gesundheitssystem gab es nicht, also hat man das Verbot in die Glaubensgrundsätze aufgenommen.

Heute würden diese Leute das Hühnerfleisch verbieten. Heute sind nämlich die meisten Lebensmittelvergiftungen auf das Hühnerfleisch zurückzuführen.

Aus den gleichen Gründen wurde auch die Beschneidung bei Jungen eingeführt. Die Hygiene war in wasserarmen Gebieten nämlich problematisch.

Beide Vorschriften sind veraltet, haben sich aber halten können. Die Christlichen Glauben kennen ähnliche "Vorschriften" die ebenso veraltet sind und immer noch gehandhabt werden.

Tellensohn

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich habe mal muslimische Türken im Radio darüber reden hören. Es ging darum, dass unter den klimatischen Bedingungen und wegen der fehlenden Kühlmöglichkeit Schweinefleisch schneller verdarb als Fleisch von anderem Getier. Das würde das Argument der Unreinheit begründen. Schweine sind nämlich eigentlich ziemlich reinliche Tiere. Sich im Dreck zu sühlen, hat nichts mit Unreinheit zu tun.

Und wenn eine Gebot es erst einmal in den Koran geschafft hat, wird dessen Sinn von der Allgemeinheit nicht mehr hinterfragt. Dann ist die Begründung für das Verbot: Weil es im Koran steht.

Gruß Matti

Steht im Quran das ist der Grund dafür. Im alten Testament der Christen dürfte man es auch nicht. Da Jesus aber mal meinte, dass nicht das was IN deinen Mund kommt sonder AUS deinem Mund kommt unrein ist, essen Christen trotzdem Schweinefleisch.

Ein Historiker würde sagen, dass die Bibel oder der Quran für damalige Lebenslagen etwas wie ein Gesetz oder Überlebensbuch war.... war der Grund vermutlich, dass Schweinefleisch einfach schnell verderblich ist und nicht lange satt macht. Im Vergleich zu anderem Fleisch.

mimisophia  29.01.2024, 15:20
Schweinefleisch einfach schnell verderblich ist und nicht lange satt macht. I

Nach dem Einpökeln hält Schweinefleisch Jahre (s. Schinken). Schweinefleisch macht satt, es hat einen hohen Brennwert (in kcal).

Lenasopie  30.01.2024, 10:51
@mimisophia

An der Unreinheit kann es nicht liegen. Schweine verhalten sich sogar sehr hygienisch. Durch den Schlamm schwitzen sie nicht, werden von Mücken nicht gestochen und bekommen keinen Sonnenbrand.

Muss dann wohl ein anderer Grund sein. :)

Weil es ihm verboten ist .

Das ausführlichste Nahrungstabu finde man in

Sure 5, Vers 3:

"Verboten ist euch (der Genuss von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist."

Auch bezeichnet der Koran  Schweinefleisch als "unrein"

(Sure 6, Vers 145).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule