Als verkäufer arbeiten im ikea?

5 Antworten

Ich weiß leider nicht ob es Haram ist oder nicht aber mir wurde gesagt das man die Sünden vom anderen tragen wird weil, was für dich Haram ist, ist auch für andere Haram und wenn du auch Zb. Zigaretten oder Alkohol verkaufst bekommst du auch die Sünden vom anderen, da es jemand anderen schadet

Wenn du schon SO fragst!

...NEIN _ du darfst NICHTS, rein gar nichts!

Nimm den Job nicht an und lasse Allah für Deinen Lebensunterhalt sorgen!

Es geht. Nur die Ultrakonservativen werden dir davon abraten, schau hier. Man soll demnach keine haramen Sachen auffüllen oder kassieren.

unknown12371i
Fragesteller

Baarik allahu feek akhi

jibril11  17.04.2024, 19:15
@unknown12371i

Das werden sie dir nicht zulassen, du musst ja das ausfüllen , was sie dir geben

als verkäufer bei ikea i

Das geht garnicht. Du kommst (eventuell ) mit Christen in Berührung - igit- und wirst unrein. Mit Schwein kommst du nicht in Berührung.

Wa aleykum Salam,

es ist haram dort zu arbeiten, du musst ja haram Sachen auffüllen und verkaufen

Abu Dawood (3674) und Ibn Maajah (3380) überlieferten, dass Ibn 'Umar sagte: Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Allah hat den Alkohol verflucht, denjenigen, der ihn trinkt, denjenigen, der ihn ausschenkt, denjenigen, der ihn verkauft, denjenigen, der ihn kauft, denjenigen, der ihn presst (die Trauben usw.), denjenigen, für den er gepresst wird, denjenigen, der ihn trägt, und denjenigen, dem er getragen wird." Als sahih eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.