Wann antworte ich mit Amin und wann mit InshaAllah?

4 Antworten

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

„insha’Allah“ (so Gott will) sagst du, wenn du etwas Bestimmtes vorhast und sei es auch in ein paar Stunden

Zum Beispiel: „Ich werde heute Abend in die Masjid (Moschee) gehen, um das Isha‘ Gebet zu verrichten, insha’Allah“

„Amīn“ oder „Allahumma Amīn“ sagst du, wenn jemand ein Duaa‘ (Bittgebet) macht

Zum Beispiel: „Möge Allah ﷻ unsere Sünden vergeben und uns alle ohne Abrechnung das Firdaus Al-A‘aala (höchste Stufe im Paradies) eintreten lassen“ - Amīn/Allahumma Amin 🤲🏻

 In Fällen wie z.B Möge Allah dich belohnen InshaAllah.

Bei einem Duaa‘ soll man nicht „insha’Allah“ sagen. Man muss zu 100% überzeugt und sicher sein, dass Allah ﷻ, der Erhabene, unsere Bittgebete erfüllt/erhört

Anonym180106
Fragesteller

Das war sehr hilfreich danke dir.

Man antwortet "Ameen" wenn jmd oder du ein Du'a gemacht hat. "InshaAllah" wenn du etwas in der Zukunft machen möchtest. Z.B. dein Freund fragt dich, ob du nach der Schule mit ihm etwas unternehmen willst oder ob du mit ihm irgendwo gehst und dann sagst du InshaAllah, weil du weißt nicht, ob du bis dieser Zeit noch am Leben bist oder etwas in deinem Weg geht. InshaAllah bedeutet auch so viel wie "Wenn Allah will/möchte"

Ich hoffe, dass du das kapiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

Wie schon mehrfach beantwortet, sagt man Amin am Schluss bei Duas (Bittgebete).

İnşaAllah sagt man, wenn man etwas vorhat.

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Alaykum salam wa rahmatullah wa barakatuh,

in shaa Allah sagt man, wenn man etwas vorhat und Amin bei einem Bittgebet.

Als Beispiel:

  • Morgen gehe ich mit meinen Brüdern zur Moschee, in shaa Allah
  • Möge Allah eure Gebete annehmen - Amin

Dein Beispiel ist ein Bittgebet:

Möge Allah dich belohnen >>> Amin