darf man mehr als 3 mal waschen?

3 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Die Gelehrten sind sich einig, dass es makruh (verpönt) ist, dies öfter als dreimal zu tun. Gemeint ist, diesen Körperteil gründlich dreimal zu waschen. Wenn aber bei einem der Male der Körperteil nicht gründlich gewaschen wird und das Waschen wiederholt werden muss, dann zählen diese zwei Male als eins.

Wenn jemand unsicher ist, ob er zwei oder drei Mal gewaschen hat, sollte er von zwei ausgehen und ein drittes Mal waschen. Dies ist die korrekte Sichtweise, wie von der Mehrheit unserer Gefährten dargestellt. Scheich Abu Muhammad al-Dschuwaini, einer unserer Gefährten, sagte: Er sollte dies dreimal und nicht öfter tun, damit er keine Bid'a (unerlaubte Neuerung) begeht, indem er es viermal tut. Das Vierte ist Bid'a und makruh, wenn er es absichtlich tut. Und Allah weiß es am besten. Der Punkt ist, dass es keine Sünde ist, wenn du versehentlich Wasser aus der Nase entfernst. Dies wird nicht als etwas Zusätzliches beim Wudu angesehen, da du es nicht absichtlich tust. Und Allah weiß es am besten.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/71169/water-gets-in-his-nose-when-he-washes-his-face-during-wudoo

Wenn du deine Nasenlöcher nicht öffnen kannst, reicht es, das Wasser so weit wie möglich in deine Nase zu ziehen. Versuche, deine Nasenlöcher mit der Hand zu schließen und dann Luft durch deine Nase zu drücken. Für diesen einen Moment werden deine Nasenlöcher frei sein und du kannst Wasser in die Nase ziehen. So mache ich es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
verreisterNutzer  11.09.2023, 17:43

Vielen Lieben Dank Ich danke dir vom Tiefsten Herzen In sha Allah wirst du dafür Belohnt Bruder. Möge Allah dich vom Schlechten bewahren In sha Allah

As-salamu alaykum.

💭 | Ja, aber Gelehrten sagen es ist Makrūh. Das 3 malige waschen ist nur eine Sunnah. 1 mal waschen ist eine Pflicht. Wenn man es 3 mal gereinigt hat, dann gilt man da ab sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) das könnte Einflusterüng sein oder werden. Einfach 3x machen und dein bestes geben und ansonsten weitermachen.

Amin aber sag beim Dua kein in sha Allah 😉