Kann Allah lachen?

1 Antwort

wollte fragen ob das stimmt weil manche sagen das Allah keine menschlichen Emotionen hat?

Das ist eine Sache der Eigenschaften.

Allah hat Eigenschaften und diese hat nur er alleine, sie sind nicht zu vergleichen mit die seiner Schöpfung.

Wenn Allah sagt das er "lacht", dann wiederholen wir das, ohne uns etwas vorzustellen.

Es ist wie bei der Eigenschaft der "Barmherzigkeit". Jeder weiß Allah hat diese Eigenschaft aber wir wissen auch, dass Menschen Barmherzig sein können.

Die Barmherzigkeit der Menschen ist aber kein Vergleich zu der von Allah. Trotzdem streiten wir nicht ab, dass er diese Eigenschaft hat, obwohl Menschen sie auch haben, weil er es selbst von sich aus sagt über sich.

Und das ist die Aqidah von "Ahlul Sunnah" seit dem Propheten bis heute.

Wir wiederholen, aber stellen keinen Vergleich und fragen nicht nach dem "wie", wenn es um die Eigenschaften von Allah geht.