Lacht Allah?

Berkay141  19.04.2023, 20:28

In welchem Buch hast du das gelesen?

Andre800
Fragesteller

Die Reise ins Jenseits

3 Antworten

Das kann dir nur jemand beantworten, der Allah ganz persönlich kennt.

Und mir (zumindest) ist keine solche Person bekannt.

O ihr, die ihr nach der Aqida der Ahlus Sunnah fragt. Ich bestätige alle Eigenschaften Allahs, mit denen er sich selbst beschrieben hat, ebenso wie ich alle authentischen Ahadith bestätige, die über die Eigenschaften Allahs sprechen. Mein Prinzip basiert auf der Aussage von Malik rahimahullah:

„Das Erheben (Istiwa) ist bekannt, das Wie ist unbekannt, der Glaube daran ist Pflicht, und die Frage nach dem Wie ist eine Bid‘ah.“

So bestätige ich:

  • Allahs Lachen
  • Allahs Liebe
  • Allahs Macht
  • Allahs Wissen
  • Allahs Kommen Yawm al-Qiyamah
  • Seine zwei Hände (38:75)
  • Seine zwei Augen (20:39)
  • Seine Hoheit über den Thron (20:05)
  • Seine Gesicht (55:27)
  • Seine Finger (Muslim 2654)
  • Sein Bein (4919)
  • Seine zwei Füße (Al-Mustadrak 154.)
  • Sein Herabsteigen im letzten Drittel (Bukhari)

Ich bestätige all dies ohne:

  • Nach dem Wie zu fragen (Takyif)
  • Abzulehnen (Ta‘til)
  • Zu vergleichen (Tamthil)
  • Zu interpretieren (Ta‘will)
  • Die Bedeutung zu verändern (Tahrif)
  • zu verkörperlichen (Tajsim)

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich warne euch vor den Sekten der Ahbāsh, der Māturīdīya und der Aschʿarīya. Sie leugnen die göttlichen Eigenschaften des Erhebens über den Thron (istiwaa'), des Erhaben-Seins, des Herabsteigens in den untersten Himmel (im letzten Drittel der Nacht), der Hand, des Auges, des Fußes und des Redens. In Bezug auf all diese göttlichen Eigenschaften unterscheiden sie sich von al-Ash'ari selbst. Sie vermischten seinen Weg mit vielen Grundlagen der Jahmiya und Mu’tazila, sogar mit deren Philosophen.

Möge Allah uns vor ihnen bewahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Es gibt nichts was Ihm ähnelt oder gleicht.

Andre800
Fragesteller

Aber stimmt das, das er lacht?