Stimmt es dass Allah es nicht mag wenn man über einen anderen Menschen urteilt?

2 Antworten

Wenn jemand so etwas erzählt, wäre ich vorsichtig. Denn oft sind die Leute, die sagen "man darf nicht urteilen" die, die selber am schlimmsten verurteilen.

Erstens: Ein Rechtssystem ist teil des Islam und auch Teil jedes funktionierenden staatswesens. Insofern kann die Aussage so, wie sie hier steht nicht stimmen, denn zu einem Rechtssystem gehören Richter, die urteilen.

Zweitens: Der Koran enthält jede Menge Gesetze und Strafen. d.h. der Koran selbst ruft dazu auf, zu urteilen, in vielen Situationen viel strenger als es nach der internationalen Charta der Menschenrechte möglich wäre. Insofern habe ich das Gefühl, dass Leute, die etwas von "nicht urteilen" erzählen irgendwie auch den Koran in ein falsches Licht rücken.

OK. Aber ehrlich gesagt ist es toll, wenn ein Mensch, bevor er einen anderen Menschen verurteilt, versuchen kann, ihn zu verstehen, und ihm das geben könnte, was er braucht. Ich glaube schon, dass das ein sehr mächtiges Instrument zur Bekämpfung des Bösen wäre. Andererseits glaube ich auch, dass es Grenzen hat. Man könnte nicht das Rechtssystem abschaffen und vollumfänglich durch "verstehen" ersetzen. Aber es gibt in allen Religionen so besonders "heilige" Personen, die allen Menschen mit Liebe entgegenkommen, die verstehen, was ihnen fehlt und die versuchen, ihnen das zu geben. Und ich denke schon, dass sie vielen Leuten helfen können und dass Welt eine bessere wäre, wenn mehr Leute so ein Rollenmodell nachahmen würden.

Nein.

Das stimmt nicht, denn selbst Mohamed hat anerkannt, und auch selbst befohlen, daß Menschen für ihre schlechten Taten hingerichtet wurden.