Der Q‘ran verwundert mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor 20 Jahren den Koran gelesen, damals noch naiv und unwissend. Ich erwartete, einen spirituell berührenden und literarisch reichen Text zu finden.

Ich war schockiert, als ich erkennen musste, dass der Koran eine Kampfschrift gegen Ungläubige, eine Anleitung zur Kontrolle der Frauen und eine Droh-Schrift gegen alle mit breit ausgemalten Höllenqualen ist. Jede Seite empörte mich. Für mich ist das eines der gefährlichsten Bücher der Geschichte.

Gut finden kann man das nur, wenn man von klein auf vom Islam geprägt ist und wenn man die Angst vor kritischen Fragen verinnerlicht hat.

Highner64  30.06.2023, 08:14

Ich geh absolut d‘accord

Tennis92927  30.06.2023, 09:27

Sure 60 Ayah 8

Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Sunan an-Nasa'i 3104

Es wurde von Mu'awiyah bin Jahimah As-Sulami überliefert, dass Jahimah zum Propheten (ﷺ) kam und sagte:

"O Gesandter Allahs! Ich möchte ausziehen und kämpfen (im Dschihad), und ich bin gekommen, um dich um Rat zu fragen."

Er sagte: "Hast du eine Mutter?"

Er sagte: "Ja."

Er sagte: "Dann bleibe bei ihr, denn das Paradies liegt unter ihren Füßen."

Werbistdouuu  30.06.2023, 09:36

Hmm, wie kommt es dann, dass der Islam, obwohl der Qur’an doch so menschenverachtend ist, dennoch die am stärksten wachsende Religion ist?

Deamonia  30.06.2023, 10:47
@Werbistdouuu

Weil Religionen schon immer mit Gewalt verbreitet wurden, da Gewalt Angst erzeugt, und Angst Kontrolle ermöglicht.

Werbistdouuu  30.06.2023, 12:44
@Deamonia

Also keiner der Konvertierten, die ich kenne, wurden mit Gewalt zum Islam gezwungen…

Deamonia  30.06.2023, 13:14
@Werbistdouuu

Ok, ich gebe zu das ist ziemlich spitzfindig, aber auch das ständige erzeugen von Angst zähle ich zu Gewalt, und das viele Muslime extreme Angst vor Fehlern haben, merkt man ja auch hier auf GF, wo immer wieder angstvoll gefragt wird, ob Allah einem dieses oder jenes vergeben wird, ob man jetzt gesündigt hat, ob ein Gebet zählt oder nicht usw.

Außerdem gibt es neben Physischer auch Psychische Gewalt, die so subtil sein kann, das das Opfer nicht einmal merkt, das es manipuliert wird.

neinxdochxoh  30.06.2023, 14:13
@Werbistdouuu

Grund ist, dass der Islam eine ganz einfache Gesetzesreligion ist, mit klaren Befehlen und Belohnungen, wenn äußerliche Regeleinhaltung gezeigt wird. Das spricht einfache, ungebildete Gemüter an.

Außerdem zehrt der Islam gerade in Afrika von der Legende, dass nur die christlichen Weißen Sklavenhandel und Imperialismus betrieben hätten. Dabei haben islamische Sklavenhändler 18 Millionen Schwarze versklavt, christliche 11 Millionen. Die Sklaven in islamischer Hand wurden fast alle kastriert. Die Antisklavereibewegung war eine rein weiße Bewegung; nichts Vergleichbares gab und gibt es im islamischen Bereich. Dennoch erzählen die Muslime den Afreikanern, dass man gemeinsam gegen die bösen Weißen stehen müsste.

Werbistdouuu  30.06.2023, 15:02
@Deamonia

Das nennt man Gottesfurcht. Und die ist in keiner Religion so groß wie im Islam.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass im Islam nur Angst, Schrecken und Bestrafung verbreitet wird, sondern damit, dass Muslime danach streben die volle Zufriedenheit الله’s zu erlangen.

Genau wie im Christentum ist der Gott im Islam barmherzig und liebend; der Unterschied liegt darin, dass الله die Menschen an ihren Taten gemessen belohnt, während nach christlicher Glaubenslehre alle Menschen, unabhängig ihrer Taten, errettet werden, solange sie an den drei faltigen Gott und an die Kreuzigung glauben.

Werbistdouuu  30.06.2023, 15:11
@neinxdochxoh

“Einfach und ungebildete Gemüter”

Also erstmal ist das einfach nur sehr geschmack- und respektlos. Und zum Zweiten verstehe ich diese Schlussfolgerung nicht: Nur weil eine Religion einfach zu verstehen, klar und deutlich ist und auch die Regeln/Verbote leicht nachvollziehbar sind, sollen die Anhänger alle ungebildet sein? Sehr merkwürdig…

Und ich empfehle dir dich nochmal mit dem Islam im Hinblick auf Sklaverei zu beschäftigen, das würde dir nämlich nicht schaden.
Denn zu Zeiten Muhammed saw war der Sklavenhandel sehr verbreitet. Muhammed saw und seine Anhänger versuchten, solange er selbst noch kein Staatsmann war, Sklaven frei zu kaufen.
So sind sehr bekannte Gefährten, wie z.B. Bilal und Zaid ibn Harith (ra) freigekaufte Sklaven.

Die Befreiung eines Sklaven gilt im Islam als derart ehrenwerte Tat, so dass damit sogar die unbeabsichtigte Tötung eines Menschen gesühnt werden kann.

Sklaverei ist im Islam grundsätzlich und auch logischerweise verboten, da jeder Mensch einzig und allein ein Sklave von Gott ist. Daher darf keine Seele sich das Recht nehmen und sich einen Menschen als seinen Sklaven nehmen.

Nunuhueper  30.06.2023, 19:12
@Werbistdouuu

In der Praxis sah es logisch anders aus:

Rechtlich konnten sich die muslimischen Männer sexuell an ihren Sklavinnen immer bedienen.

Nunuhueper  30.06.2023, 19:25
@Werbistdouuu

Richtig. Das christliche Gottesbild unterscheidet sich gravierend vom islamischen, das nur geprägt ist von Gottesfurcht.

Muslime müssen Allah lieben und ihm dienen, damit er barmherzig ist und seine Gläubigen nicht straft.

Christen vertrauen auf einen liebenden Gott, ohne ihn fürchten zu müssen.

Werbistdouuu  30.06.2023, 22:39
@Nunuhueper

Ist ja auch irgendwie doch logisch, dass Gott den Menschen an seinen Taten gemessen richtet oder etwa nicht?
Ich meine hier auf der Welt geht es doch kaum anders zu: Wenn jemand ein Verbrechen begeht, wird diese Person entsprechend bestraft, sei es beispielsweise mit einer Freiheitsstrafe oder einem Bußgeld. Dagegen sagt doch auch niemand etwas? Wieso sollte es dann bei Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde, so verwerflich sein, wenn Er mit dem Menschen genauso verfährt?

Und mal abgesehen davon: Wenn der Mensch auf jemanden trifft, der ohne wenn und aber durchgehend gutherzig und liebend ist, wird dieser Mensch irgendwann anfangen (sei es bewusst oder unbewusst) diese Person und ihre Liebe auszunutzen. Und dies sieht man sehr gut im Christentum: Viele Christen tun Dinge, die ihnen eigentlich auch verboten sind, mit dem Vorwand, dass Gott sie doch sowieso liebt, Ihnen verzeihen wird und sie ein Freifahrtschein ins Paradies haben, weil sie an Jesus und die Kreuzigung glauben.
Ich weiß ja nicht wie du das Ganze siehst, aber ich persönlich finde das alles andere als richtig…

Aber am Ende des Tages hast du deinen Glauben und ich habe meinen. :)

Werbistdouuu  30.06.2023, 22:41
@Nunuhueper

Und bei dem Thema, dass Männer sich an “ihren Sklavinnen” vergehen durften, reicht es vollkommen aus zu erwähnen, dass dies Zina und dementsprechend einer der größten Sünden im Islam ist.

Also völliger Humbug…

Nunuhueper  01.07.2023, 11:12
@Werbistdouuu

Nein, das ist kein Humbug!

Das Konkubinatsverhältnis ( Muslim- Sklavin) ist im Islam eben keine Sünde (Zina) !

Nunuhueper  01.07.2023, 11:31
@Werbistdouuu

Richtig, allein ihr Glauben rettet Christen vor göttlicher Bestrafung.

Der christliche Gott richtet eben nicht die Gläubigen nach ihren Taten.

Die weltliche Justiz hat Straftäter zu verurteilen und zu bestrafen.

"Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan..." [Martin Luther].

Deamonia  03.07.2023, 13:33
@Werbistdouuu
Das nennt man Gottesfurcht. Und die ist in keiner Religion so groß wie im Islam.

Schon klar, aber ich finde es halt echt schlimm, wenn Eltern ihren Kindern sowas einreden.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass im Islam nur Angst, Schrecken und Bestrafung verbreitet wird, sondern damit, dass Muslime danach streben die volle Zufriedenheit الله’s zu erlangen.

Bist du selbst Muslim oder warum schreibst du statt (vermutlich) Allah dieses Zeichen? (ist halt schrecklich winzig, schließe also eher aus dem Kontext, das das Allah bedeuten soll)

Generell ist es aber doch absoluter Schwachsinn, Angst zu haben davor, das es einem im Paradies nicht "gut genug" geht, und auch noch seinen Kindern diese Angst einzureden.

Genau wie im Christentum ist der Gott im Islam barmherzig und liebend;

Naja, von dem was ich von beiden so gelesen habe (Bibel komplett, Koran teilweise) finde ich keinen von denen unbedingt "barmherzig und liebend" außer natürlich seinen paar ausgewählten Lieblingen, jemand der seine Tochter einem Mob zum vergewaltigen geben will, damit ein männlicher Gast nicht belästigt wird, hat es natürlich verdient, als einziger gerettet zu werden, bevor Gott Sodom und Gomorra vernichtet. Ist ja schließlich der edelste Mann der ganzen Stadt, und Frauen eh nur Besitz von Männern.

der Unterschied liegt darin, dass الله die Menschen an ihren Taten gemessen belohnt, während nach christlicher Glaubenslehre alle Menschen, unabhängig ihrer Taten, errettet werden, solange sie an den drei faltigen Gott und an die Kreuzigung glauben.

Kommt ganz drauf an welchen Christen du fragst. der eine zitiert dir

Joh 3,18 "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet."

Der nächste sagt:

Jak 2,24 "So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein."

und wieder einer meint:

Joh 6,44: "Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage."

und dann kommt einer der meint: einmal, einmal Oblate und Wein in der Kirche und man ist sicher drin im Himmel:

Jh 6,54 "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken."

Also alles bei weitem nicht so eindeutig wie die meisten glauben

Das Problem mit dem Koran ist, das er nicht chronologisch geschrieben ist, Das was zusammen gehört ist daher oftmals aus dem Kontext gerissen. Würde man die Bibel genau so aufsplitten würde sich das ähnlich lesen. Wie in der Bibel gibts im Koran auch ein paar schöne Verse. Aber wenn man nicht weiß wo man suchen soll wirds schwer...

Tennis92927  30.06.2023, 09:23

Bezüglich dem Scheinargument "unsortiert"

Allah erwähnt im Qur'an über vielerlei Sachen

Viele davon sind Geschichten, Geschichten über Moses, Jesus, Maria und Allah berichtet einzelne Teile in manchen Suren und andere Teile in anderen Suren

Jetzt überlegt Mal selbst

Was wäre die Weisheit dahinter ?

Die Weisheit dahinter ist oder das ist unteranderem eine Weisheit ist:

das man den kompletten Qur'an lesen muss

Man kann sich nicht auf eine Sure begrenzen und auch mit den Urteilen kann man sich nicht auf eine Sure begrenzen, man muss den ganzen Qur'an lesen

Und das es keine Reihenfolge gibt stimmt nicht! Es gibt eine Reihenfolge

Es gibt unterschiedliche Reihenfolgen der Suren und einmal gibt es die Zusammentragung die Reihenfolge der Zusammentragung und einmal die Reihenfolge der Offenbarung und deswegen wissen wir auch welche Suren medinensisch sind, welche mekkanisch sind und welche Offenbarungsanlässe es gibt

Es gibt im Qur'an Verse wo z.B Allah darüber berichtet dass man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Daraus schließen wir das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen darf aber wenn es Nacht ist dann dürfte man trinken

Und hier kommt jetzt die Weisheit dahinter

Kommen wir kurz zum Thema Abrogation

Die Abrogation ist eine Barmherzigkeit von Allah

Ein Beispiel:

Stellt euch vor euer Lehrer befiehlt euch das ihr immer 4 Stunden lernen sollt

Das wird man nicht schaffen, viele werden es nicht schaffen, manche werden es schaffen, aber andere werden zurückbleiben

Und Allah orientiert sich nach denjenigen die zurückbleiben werden

Und deswegen hat Allah erst gesagt man darf Alkohol trinken, aber das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Das war der erste Schritt

Danach sagt Allah im Qur'an : nähert euch nicht zum Gebet bis ihr wisst was ihr aussprecht

Und dann hat Allah es irgendwann komplett verboten

Etwas was unsortiert ist, wieso sollte es falsch sein?

Nur weil deine Ignoranz

(an diejenigen, dieses Scheinargument äußern um gegen den Islam zu hetzen)

es nicht schafft die Zusammenhänge zu erkennen und es als unsortiert bezeichnet, inwieweit macht es den Text falsch? Etwas was du als unsortiert bezeichnest, ist nicht notwendigerweise falsch, nur weil etwas für dich unsortiert ist heißt das nicht das es verfälscht ist, wie kommt man bitte auf sowas?

Die Abrogation gilt nur bis zum Tod des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

In Markus 1,9 steht laut der Bibel:

In jenen Tagen kam Jesus aus Nazaret in Galiläa und ließ sich von Johannes im Jordan taufen.

Laut Markus 1,9 ließ sich Jesus von Johannes im Jordan taufen

Aber in Lukas 3 steht laut der Bibel:

Lk 3,19 Johannes tadelte auch den Tetrarchen Herodes wegen (der Sache mit) Herodias, der Frau seines Bruders, und wegen all der anderen Schandtaten, die er verübt hatte.

Lk 3,20 Deshalb ließ Herodes Johannes ins Gefängnis werfen und lud so noch mehr Schuld auf sich.

Erst nach Lukas 3,20 wird dann die Taufe erwähnt

Meine Frage ist: wie konnte Johannes der Täufer laut der Bibel Jesus taufen wenn Johannnes der Täufer laut dem Lukasevangelium im Gefängnis war?

Die Taufe wird im Lukasevangelium erst nach Lukas 3,20 erwähnt

Ein Christ hatte daraufhin mit folgendem Text geantwortet:

Lk erzählt es nicht chronologisch
https://www.gutefrage.net/frage/lukas-320-und-markus-19#answer-503942753
Deamonia  03.07.2023, 13:44
@Tennis92927
es nicht schafft die Zusammenhänge zu erkennen und es als unsortiert bezeichnet, inwieweit macht es den Text falsch? Etwas was du als unsortiert bezeichnest, ist nicht notwendigerweise falsch, nur weil etwas für dich unsortiert ist heißt das nicht das es verfälscht ist, wie kommt man bitte auf sowas?

Dein ernst? Du widerholst 3x quasi das selbe, und machst dann genau das selbst mit der Bibel?

Belliwell  03.07.2023, 19:21
@Deamonia

Der User wurde von mir geblockt, schon vor Wochen. Lass den ruhig rumtrollen. Der greift sich wahllos von Leute eine Antwort raus und egal was man antwortet, es kommt immer ein Aber. Du kannst dem die Verse direkt vor die Nase halten, der redet es einen madig. Einfach weiter trollen lassen oder wie ich das gemacht habe - blockieren.

Deamonia  04.07.2023, 09:17
@Belliwell

Ich fand das eher witzig und ziemlich peinlich für den User ;D

Ich blockier generell niemanden, da ich Leute auch einfach ignorieren kann wenn sie mich nerven ;)

Du hast den Quran falsch interpretiert natürlich gibt es Angst/und Befehle Verbote und viele Gute Dinge ist beim z. B. Christentum genau so !

Solascriptura97  30.06.2023, 12:12

Im Christentum gibt es eine wahrhaftige Heilsgewissheit und Hoffnung auf ein ewiges Leben im Himmelreich. Jede Verheißung die Gott den Menschen in der Bibel offenbart sind Versprechen mit großen Verantwortungen die Gott auf sich nimmt & das ernstlich.

Mein Gott macht seine Diener zu Kindern, Allah macht sie zu Sklaven ohne sich auf eine persönliche Beziehung mit seinen Anhängern einzulassen.

Jesus Christus ging es nie um Machtdemonstration, sondern um Liebe und Gnade und Gerechtigkeit, Allah geht es aber nur um Machtdemonstration.

Gott selbst wurde Mensch und ging für uns ans äußerste, ans Kreuz.

Das ist für uns unbegreiflich, wie ein Gott der so heilig ist, sich selbst so erniedrigt.

Um so weit die Sterne von uns Lichtjahre entfernt sind, um so noch weiter ist von uns die Erkenntnis entfernt, wie groß und heilig Gott eigentlich wirklich ist.

Allah geht es nur darum, sich mit seiner Überlegenheit durchzusetzen.

Ich könnte diese Liste noch unermesslich lange ausführen, mit Gottes Hilfe sogar soweit, wie die Sterne 》Lichtjahre von uns weit entfernt sind.

Gottes Liebe ist unermesslich, weil sie heilig und wahrhaftig ist.

Jesus Christus ist der Sohn der einzig und allein den Wesen des Vaters kennt, alle Höhen und Tiefen und Breiten und Längen des Herzen Gottes und er kam auf diese Welt um sein Wesen zu verkörpern.

Liest du in der Bibel über Christus, so wird dir ein Licht aufgehen.

Interessiert967  30.06.2023, 15:34
@Solascriptura97

Und schon wieder einer der nur schreibt und nicht weiß. Gott bei mir Allah ist eine Gottheut das uns erschaffen hat. Wir sind Diener Gottes und der, der den Weg Gottes geht und an ihm glaubt den wird Allah lieben den Allah liebt seine Diener nicht alle. Wir sehen die Weld als Prüfung die wir mit Hingabe und Freude vollziehen wollen. Also bitte komm mir nichts mit Sklave das ist einfach respektlos und beleidigend. Ich beleidigen auch nicht dein Gott informier dich bevor du wa ssagst

Solascriptura97  30.06.2023, 15:39
@Interessiert967

Das du dich beleidigt fühlst über Tatsachen die im Koran stehen, die ich hier aufzähle, das ist wirklich nicht mein Problem, sondern dein Problem.

Dein Gott, dein Problem. Ich hab den Koran nicht geschrieben, aber ich hab ihn verstanden.

Mohammed ist verflucht gewesen und wurde von Dämonen heimgesucht.

Interessiert967  02.07.2023, 10:18
@Solascriptura97

Anscheinend bist du nocht in der Lage klar zu denken ich hab dir die Erklärung geliefert und erklärt was falsch ist ein Beispiel vielleicht vheckst du es jetzt es wäre so als hätte ich gesagt für dein Gott seid ihr Menschen nur Dreck stimmt das nein daher ist das begründet warum man sich beleidigt fühlt, anstaat Dreck zu benutzen hast du Sklave benutzt was unser Gitt zu uns Menschen nie gesagt hat er sieht uns als seine Diener/Erschaffung und liebt denen die an ihn glauben hast du es jetzt gecheckt dachte ich könnte hier etwas bereden, jedoch bist du zu blind dafür Informationen zu erkennen und herauszufiltern und jetzt noch ein Verflucht dein ernst schänst du dich nicht ihr die nicht wissen ob Jesus ein Gott oder nur ein Gesandter Gittes ist willst mir etwas erzählen, es gehört sich siwas nicht aber bei dur müsste ich es erwähnen. Verflucht war keiner weder von Dämon oder etwas wenn du wie gesagt nicht Argumebtieren kannst hör auf zu Spekulieren. Jämmerlich kennst du das Sprichwort eine Rosabrille macht dich blind. Es tut mir leid für deine Umgebung mit so viel Hass und Dummheit. Viele Wissenschaftler, sowie Prominente und viele Deutsche haben auch den Islam angenommen weil sie eine Geistigereifen und Intelligenz haben zu analysieren und Fakten sich eigen zu machen, wir Muslime waren schon früher schon Intelligenzer und weitergebildet viele Erfindung stammen eins von Islamischen Volk sowie Wissenschaftliche Erkentnisse due uns erst seid Jahren über due Erde ubd Universum bekannt sind standen im Quran bereits ubd dues schon vor 1400 Jahren.

Highner64  30.06.2023, 14:40

Die Ideologie Islam mit der einzig wahren Religion, dem Christentum zu vergleichen, empfinde ich als infam und eine persönliche Beleidigung! Darum lass es !

Alle Religionen und Sekten sind unheimlich.
Anhänger picken sich eben nur die Rosinen raus und verschönern sich den Rest.