Fasten ohne zu beten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ist wichtig zu beten 77%
Ist nicht wichtig zu beten 23%

9 Antworten

Die Gelehrten sagen, dass derjenige der fastet ohne Gebet, das sein Fasten nicht angenommen wird. Die Gelehrten sind sich uneinig ob derjenige der nicht betet für immer in die Hölle kommt oder nur für eine bestimmte Zeit. Also derjenige der nicht betet wird auf jeden Fall erstmal in die Hölle kommen nur die Frage ist ob eine Zeit oder für immer. Da sie sich uneinig sind ob derjenige der nicht betet Muslim oder Kafir ist. Und das erste am Tage der Auferstehung was abgefragt wird ist das Gebet ERST DANN die restlichen Pflichten wie fasten etc.

Für mich persönlich ist jemand der fastet aber nicht betet in einem Haus wo eine Säule fast am brechen ist, sodass das ganze Haus auf ihn einbricht. Das Gebet ist das A und O

namsgh
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Moml16  01.06.2019, 04:30

2 säulen

Fasten

Beten

Es ist nicht eine sache

Aber wenn du nicht betest bist du wie ein kafir

wenn du schon Fastest solltest du auch beten sonst nennt man sowas "Hobbymuslime" =)

Ist wichtig zu beten

Allah deutet im Quran in mehrere Stellen auf die Wichtigkeit des Gebetes hin und das dies auch wichtig für den Einlass ins Paradies ist sei es direkt oder indirekt... Aber auch Mohammed sagte zur shahaba das der Unterschied zwischen dem kafir und dem gläubigen das Gebet sei

Und jegliche Taten des kafir werden nicht angenommen.... Es erhält erst Gültigkeit wenn man auch Muslim ist somit ist das fasten hinfällig ohne Gebet... Jedoch: mit der Konvention eines ungläubigen gehen nur die Sünden und schlechte Taten flöten nicht die guten diese erhalten Gültigkeit.... Heißt für mich: sobald du anfängst zu beten, wird auch dein vergangenes fasten Gültigkeit erhalten. Fürs fasten gibt es Ersatz fürs beten nicht... Demjenigen, dem das fasten zu schwer fällt, kann auch armen Speisen verteilen für jeden Tag an dem nicht gefastet wurde, einen ärmeren sättigen.. Allah sagt im Quran, daß er es und leicht und nicht schwer will und er niemandem mehr auferlegt als er zu tragen vermag... Wer also an einer Aufgabe zerbricht oder daran leidet, der legt sie sich selbst auf ohne das es von Allah verlangt wurde....

Das ganze macht das fasten eher zu einer geringfügigen Pflicht....

Die Säulen find ich Schwachsinn... Gibt keinerlei islamische Quellen darüber das ist eine bida die im Nachhinein von irgendwelche 'gelehrte' mal so bestimmt wurde das dies die wichtigsten fünf Dinge sind... Wie kann etwas eine Säule sein also eines von den fünf wichtigsten Dinge überhaupt wenn es ein Ersatz gibt? Fasten gibt es Ersatz, Mekka muss man nur einmal tun wenn finanziell möglich was sich heutzutage kaum noch einer leisten kann von den 1,8 Milliarden Muslime... Die Gebote sind zeitlos und daran das etwas nicht zeitlos bestehen kann, merkt man das es menschengemacht ist...

Ich selbst sage eher das wichtigste ist das Gebet und auf Allah zu vertrauen... Wer den Glauben verinnerlicht und in sein Herz einschließt, wird auch den richtigen Weg gehen! Was soll schon passieren wenn man zu Allah am jüngsten Tage sagt "ich habe nur dir vertraut und bin auf Basis dieser Liebe meinen Weg gegangen"... Aber heutzutage streiten sich die meisten Muslime nur noch und zwingen sich irgendwelche Gebote auf sodass es vermutlich Mohammed selbst die Zehnägel gekreuselt hätte... Allah ist allvergebend und barmherzig seinem Diener gegenüber es ist egal ob du eine oder 10.000 Sünden hast... Wir können froh sein wenn wir die erste Stufe des Paradieses haben... Alles andere ist meiner Ansicht nach nur Gier und Eitelkeit... Allah versprach das es an nichts mangelt und selbst das schlechteste im Paradies tausendfach besser sein wird als alles was es auf Erden gibt.... Wie geizig kann der Mensch nur sein sich damit nicht zufrieden zu geben? Ewige Sorglosigkeit und Glückseligkeit und das ist den meisten nicht genug... Nein, sie wollen Juwelen womit sie sich nichts kaufen können und verbiegen (somit heucheln) sich und werden rücksichtslos und Verständnislos....

Wir sind Diener Allahs keine Sklaven!

Ist wichtig zu beten

Das Gebet ist die zweite Säule im Islam, wie du es schon richtig gesagt hast und nach der Shahada eine sehr wichtige Pflicht. Das, Gebet zu unterlassen ist schon eine größere Sünde, aber diese Sünde unterbindet dich nicht von der Pflicht des Fastens, was ja auch eine Säule im Islam ist. Du musst fasten, ob du betest oder nicht. Davon hängt auch nicht die Gültigkeit des Fatens ab.

Du musst aber etwas dringend bedenken:

  1. Es gibt Gelehrte, die sagen, dass du Kufr begehst, wenn du nicht betest und dich das aus den Islam bringt, weil der Prophet Mohammed s.a.s. gesagt hat, dass der einzige Unterschied zwischen einem Muslim und einem Kafir das Gebet ist.
  2. Es steht im Koran und im einem Hadith, dass es einen Tag geben wird, wo die Paradiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie in diese Stufe gebracht hat, und sie werden antworten: Wir gehörten nicht zu den Betenden.

Wenn du alles pflichtgemäß tust, dann gibt es ja kein Problem. Allah weiß ja, was zwischen ihm und dir ist. Täuschen könntest du zwar uns, aber nicht Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ist wichtig zu beten

Ich bin zwar kein muslim, aber soweit ich weiß müssen die 5 Gebete immer eingehalten werden.

Außerdem wurde mir erklärt, dass das Gebet die 2. und das Fasten die 3. Säule ist, nicht die 4. wie du geschrieben hast.

Und die Säulen schließen einander nicht aus, also solltest du schon beten, denke ich