Sünden anderer teilen?

verreisterNutzer  29.03.2023, 13:57

Ich hab deine frage nicht ganz verstanden. Kannst du es kurz und knapp formulieren?

Selinabla863
Fragesteller

Bei dem Video wird ja gezeigt wie das Mädchen eine Sünde macht. Und im Islam darf man eigentlich nicht die Sünden anderer teilen. Doch dies dient ja zur Aufklärung. Ist es

6 Antworten

Wa alleykum Salam, Die person macht die Sünde ja schon offensichtlich, also macht es keinen großen Unterschied, ob du es weiterpostest oder nicht. Und dass man die Sünden anderer nicht verbreiten soll bezieht sich wirklich auf Muslime, die vielleicht mal im Geheimen eine Sünde begangen haben, aber dennoch Muslime sind und praktizieren. In diesem Fall sollst du diese Sünde nicht weiterverbreiten, bei Fasiqs ist es was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Wenn die Personen auf den Fotos ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben haben oder die Fotos selbst veröffentlicht haben, ist es legitim.

Aber: Bitte glaube nicht jeden Quatsch, den irgendwelche Spinner und Wichtigtuer bei TikTok veröffentlichen und lasse dich keinesfalls religiös oder sonstwie beeinflussen!

Jepp das ist lt. Islam verboten, hier mal der Auszug einer Freitags Predigt dazu:

In seinen Hadisen gemahnte uns unser Prophet (s.a.w.) hierzu folgend:
“Grämt die Muslime nicht, tadelt sie nicht und sucht auch nicht nach ihren Fehlern. Wer nach dem Fehler seines Glaubensbruders forscht und diesen aufdeckt, kann damit rechnen, dass auch Allah einen seiner Fehler zu Tage fördert. Und wenn Allah den Fehler eines Menschen erst einmal zu Tage gefördert hat, wird dieser selbst innerhalb seiner vier Wände Schmah und Schande nicht entgehen können.” [4]
“Wer den Fehler und das Vergehen seines Glaubensbruders deckt, wird dem gleich sein, der einen Toten erweckt.” [5]
“Wer einen Fehler oder ein Vergehen sieht und diesen deckt, wird dem gleich sein, der ein lebendig begrabenes Kind wieder ausgräbt und damit dessen Leben erhält.” [6]
“Wer die Fehler seines Glaubensbruders deckt, kann damit rechnen, dass am Tage des Gerichts Allah auch dessen Fehler deckt.” [7]

https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=56&lang=de

Solange die Konten diesen Personen öffentlich sind und verlinkt werden (wobei ich nicht weiß, ob das zwingend ist), dürfen sie das.

Pranger wie im Mittelalter- rechtlich zu recht heikel, aber nicht unbedingt verboten. Und wie du schreibst, auch im Islsm verboten (zumal ja auch Bilder verboten sind, aber da halten sich ja nichtmal die Taliban dran).

Wenn man aufklären will, verwendet man keine gestohlenen oder zweckentfremdeten Bilder, sondern erstellt selber welche oder nimmt Stockphotos.