Kann mich jemand über die ahbash aufklären im Islam?

2 Antworten

Wer sind die Ahbâsch?

Sie studierten die Islamwissenschaften bei dem hochgeachteten Hadîth-und Rechts-Gelehrten und Sprachwissenschaftler asch-Schaykh ^Abdullâh al-Harariyy, bekannt alsal-Habaschiyy. Einige Menschen nannten sie"al-´Ahbâsch" mit Beziehung auf den Namen ihres Schaykhs. Der rechtliche Rahmen für ihre Arbeit ist der "Islamische Verein für wohltätige Projekte (IVWP)".

Wer ist Schaykh ^Abdullâh al-Habaschiyy?

Er ist Schaykh ^Abdullâh Ibn Muhammad Ibn Yûsuf, seine Abstammung geht zurück auf Banû Schaybah, ein Stamm aus Quraysch.Banu Schaybah sind diejenigen, die bis heute den Schlüssel der Ka^bah besitzen. Seine Mutter hieß Fâtimah al-Bakriyyah. Schaykh ^Abdullâh wurde in der Stadt Harar in Somalia, im Jahre 1328 H. (1910 R.) geboren.

Er eignete sich das islamische Wissen von großen und berühmten Gelehrten an. Zu ihnen gehören u. a. der Muftî von Habaschah(Abessinien) Schaykh Abû Bakr Muhammad Sirâdj al-Djabartiyy, Schaykh Yûnus al-Habaschiyy, Schaykh Muhammad ^abdus-Salâm, Schaykh Ahmad al-Basîr und andere Gelehrte.

Er erwarb die Lesarten der Qur’ân-Rezitation vom Qur’ân-Rezitator Schaykh Dâwûd al-Djabartiyy und vom Hadîth-Gelehrten undQur’ân-Rezitator Schaykh Ahmad ^abdul-Muttalib. Schaykh Ahmad war der Gelehrte der Qur’ân-Rezitatoren in der Harâm-Moschee in der Zeit vom Sultân ^abdul-Hamîdund war der Vorbeter im Tarâwîh-Gebet im Ramadân.

Schaykh ^Abdullâh studierte gründlich viele Wissenschaftsbereiche dazu gehörten:

* das Rechtswissen (Al-Fiqh),

* die Qur’ân-Interpretation,

* das Hadîth-Wissen,

* die arabische Sprachwissenschaft,

* die Glaubenslehre und andere Bereiche.

Er lernte den edlen Qur’ân in jungen Jahren auswendig und viele Lehrbücher verschiedener Wissenschaftsbereiche. Mit großer Hingabe strebte er nach Wissen und dem Zusammenkommen mit Gelehrten.Schaykh ^Abdullâh ging nach Makkah,Madînah und asch-Schâm, also die Region, die das heutige Syrien, Jordanien, Libanon und Palästina umfasst, mit der Absicht zu lernen und zu lehren. Er kam mit dem Schaykh Muhammad Ibn ^Aliyy As-Siddîqiyy al-Bakriyy al-Khayrabâdiyy al-Madaniyy zusammen. Er studierte weiterhin bei anderen Gelehrten von Makkah. Danach reiste er nach Damaskus und erwarb das Wissen vom Schaykh Mahmûd Fâyiz ad-Dîr^atâniyy, dem Qur’ân-Rezitator in der al-Kâmiliyya-Schule.

Im Jahre 1370 H. (1950 R.) kam Schaykh ^Abdullâh nach Beirut und wurde von hochgeachteten Gelehrten herzlich empfangen, wie Schaykh al-Mustaschâr Muhammad asch-Scharîf, Schaykh al-Qâdî Muhyid-Dîn al-^Adjûz, Schaykh Tawfîq al-Habriyy, Schaykh ^Abdul-Wahhâb al-Bûtâriyyund der Muftî und Schaykh Mukhtâr al-^alâyliyy, der sein immenses Wissen und seine Kenntnisse bestätigte.

Schaykh ^Abdullâh al-Harariyy war ein bescheidener und frommer Asket, dessen Gewissen rein war. Er war aufrichtig in seinen Worten und seinen Handlungen und seine Bücher und Abhandlungen sind ein Beweis für sein immenses Wissen und seine Genauigkeit. Schaykh ^Abdullâh verstarb am 2. Ramadân 1429 H, am 2. September 2008 R, möge Allâh ihm gnädig sein.

Ihre Glaubenslehre

Die Schüler von Schaykh ^Abdullâh gehören keiner Sekte an, wie einige Feinde der Sunnah es behaupten, und rufen nicht zu einer neuen Religion oder Rechtschule auf. Ihre Glaubenslehre ist die islamische Glaubenslehre, die dem edlen Qur’ân und der Sunnah des Propheten Muhammad entspricht, und somit mit der Glaubenslehre der islamischen Gelehrten übereinstimmt. (siehe auch: Die Übereinstimmung des Gelehrten ^Abdullâh Al-Harariyy mit den Gelehrten der Ahlus-Sunnah https://www.facebook.com/notes/mustafa-siddiq/die-%C3%BCbereinstimmung-des-gelehrten-abdull%C3%A2h-al-harariyy-mit-den-gelehrten-der-ahl/10150725581756763

Dieser Glaube ist:

Allâh ist einzig, Er hat keinen Teilhaber, Er ähnelt nichts und niemandem, Er ist der Lebendige, Er stirbt nicht, Er ist über alle Dinge mächtig, niemand kann Ihm etwas verbieten, was Er will geschieht. Gott hat vollkommene Eigenschaften, die zu Ihm passen. Er hat die Himmel erschaffen und machte sie zu Wohnorten für die Engel, Er ist erhaben über Ort. Er erschuf den Thron als ein Zeichen Seiner Allmacht und nicht, um ihn für Sich als Platz einzunehmen. Gott kann man sich nicht vorstellen und die Wirklichkeit Gottes weiß niemand außer Gott. Alles was man sich vorstellt ähnelt Gott nicht. Nichts und niemand ähnelt Ihm, Er ist der Allhörende und Allsehende.

Die Schüler des Schaykh ^Abdullâh, möge Gott ihm gnädig sein, glauben an alle Propheten, von denen, der erste Âdam,^alayhis-Salâm, und der letzte Muhammad war. Sie handeln nach dem edlen Qur’ân und folgen der Sunnah des Propheten Muhammad.

Die Schüler des Schaykh ^Abdullâh stimmen mit dem Konsens der vier großen Gelehrten überein (Imâm Abû Hanîfah, Imâm Mâlik, Imâm asch-Schâfi^iyy und Imâm Ahmad) und haben in den Grundlagen der islamischen Religion keine Meinungsverschiedenheiten zu ihnen. Die Meinungsverschiedenheiten haben diese Gelehrten in Angelegenheiten, die nicht zu den Grundlagen gehören, dies zählt als Gnade für die islamische Gemeinschaft, und wer sich in diesen Angelegenheiten einem dieser Rechtsgelehrten fügt, der würde somit keine Sünde begehen.

Was möchten die Ahbâsch?

Die Schüler von Schaykh ^Abdullâh al-Harariyy streben danach, die reine Religionslehre unter Jugendlichen und Erwachsenen zu verbreiten, ohne Übertreibung und Verworrenheit, mit dem Ziel das Individuum und die Gesellschaft positiv zu unterstützen und dadurch im Jenseits viel Belohnung zu erhalten. Die Ahbâsch folgen bezüglich der religiösen Gesetzesregelungen den islamischen Gelehrten, sowohl den Gefährten des Propheten (Sahâbah) als auch den Tâbi^în und denen, die ihnen bis heute auf richtige Art und Weise gefolgt sind. Sie weichen nicht von dem ab, was die großen Gelehrten in ihren berühmten Büchern über die Glaubenslehre festgelegt haben, wie das Buch "al-Fiqhul-´Akbar" von Imâm Abû Hanîfah, das Buch "al-^aqîdah at-Tahâwiyyah" vom Imâm Abû Dja^far at-Tahâwiyy und andere Bücher der Gelehrten von Ahlus-Sunnah wal-Djamâ^ah, und über Rechtswissen: das Buch "al-Umm" von Imâm asch-Schâfi^iyy, das Buch "ar-Rawdah" von an-Nawawiyy und andere berühmte und bekannte Bücher von den Gelehrten der vier Rechtschulen.

Was machen die Ahbâsch?

"Al-Ahbâsch", wie manche sie genannt haben, streben danach die islamische Religion, ohne jegliche Übertreibungen und Nachlässigkeit, zu praktizieren. Mit Weisheit und Ratschlägen, ohne jeglichen zerstörenden Radikalismus und Extremismus. Die Ahbâsch bezeichnen sich weder als Richter noch als Regierende unter den Menschen. Ihre Aktivitäten sind in folgenden Bereichen zu finden:

1.  Das Lehren der islamischen Religion in Moscheen, Schulen und Häusern.

2.  Die Veröffentlichung von nützlichen Bücher und Drucksachen.

3.  Das Errichten von nützlichen Institutionen in der Gesellschaft.

4.  Das Halten von Bildungsvorträgen und Seminaren.

5.  Die Veranstaltungen von Festen aufgrund religiöser Anlässe, auf besondere Art und Weise, um daraus Lehren zu ziehen. Und die Maschârî^ Gesangsgruppe des Vereins sind ein deutlicher Beweis für diese besondere Art.

6.   Das große Interesse an der Bildung und Unterrichtung der Kinder, im Rahmen von durch dachten und unterhaltsamen Methoden.

Die Schüler von Schaykh ^Abdullâh streben stets danach ihre Arbeiten zu verbessern, wie in den Bereichen Soziales und Bildung.

Finanzen der Ahbâsch

Der Verein (IVWP) finanziert sich ausschließlich durch die Beiträge der Mitglieder und Spenden wohltätiger Menschen und derjenigen, die dem Verein ihr Vertrauen geschenkt haben, deren Anzahl sich tagtäglich vermehrt. Sie suchen ihre Veranstaltungen auf und unterstützen sie mit Spenden. Die Ahbâsch veranstalten ihre Projekte entsprechend ihrer Fähigkeiten. Sie stehen nicht im Dienst irgendeines Staates, und durch die Selbstfinanzierung entzieht sich der Verein jeglicher Fremdbestimmung und somit jedem Missbrauch für fremde Interessen. Ihre Entscheidung ist unabhängig und ihre Zuverlässigkeit ist ihre Besonderheit!

Unter ihnen gibt es weder Egoismus noch diejenigen, die Schulen, Institutionen und Grundstücke auf die Namen ihrer Ehefrauen, ihrer Kinder, ihrer Väter oder Schwiegereltern verbuchen. Deswegen zeigt sich in ihren Projekten, die sie angefangen haben, auch der Segen bei dem Aufbau der Projekte, die schließlich zum Nutzen für die Gesellschaft beitragen.

Die Lügner und ihre Unterstellungen gegenüber den Ahbâsch

Einige Menschen dichten Lügen gegenüber den Ahbâsch, da sie keine Beweise haben und nicht in der Lage sind eine Debatte gegen sie zu führen.

* Alles, was sie sagen ist folgendes: „…die Ahbâsch essen keine Eier, da der Hahn und die Hühner keinen islamischen Ehevertrag geschlossen hätten.“

* Einige behaupten sogar, dass die Ahbâsch keinen Honig essen würden, weil die Bienen den Nektar, ohne Erlaubnis des Blumenbesitzers, genommen hätten.

* Und einige unterstellen den Ahbâsch, dass sie den Menschen beibringen würden, dass derjenige, der die Schuhe einer Frau anzieht, somit den verbotenen Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt hätte.

* Und einige Verleumder sagen dass al-Habaschiyy die Eigenschaften Gottes leugnen würde und dass er Zins für erlaubt erklären würde.

* Und andere dichten andere Lügen über andere Themen. Und dies alles sind nur Lügen und Unterstellungen.

Jeder, der vernünftig denkt, verwirft dies und weiß, dass dies nur Behauptungen sind. Die Bücher von Schaykh ^Abdullâh sind die besten Beweise dafür, um ihre Unterstellungen und Lügen zunichte zu machen. Und wenn wir alle ihre Unterstellungen erwähnen würden, so könnten wir daraus ein Buch machen.

Das Thema Unglaube und Takfîr:

Den Schülern von Schaykh ^Abdullâh al-Habaschiyy wird unterstellt, dass sie die Muslime für ungläubig erklären würden. Die Bücher von Schaykh ^Abdullâh, die die Aussagen der Gelehrten beinhalten, sind überall erhältlich. Und die Vorlesungen und Seminare finden öffentlich in Moscheen statt. Und derjenige, der behauptet, er hätte ein erfundenes abweichendes Gesetz bezüglich des Unglaubens entdeckt, soll dies beweisen.

Die Ahbâsch erklären denjenigen für ungläubig, der die Existenz Gottes leugnet oder Gott mit den Eigenschaften der Geschöpfe beschreibt, oder Gott beschimpft, oder einen Propheten beschimpft, oder auf den edlen Qur’ân tritt, oder den edlen Qur’ânin den Müll wirft, mit dem Wissen, das dieses Buch den Qur’ân enthält!

Sie erklären denjenigen für ungläubig, der etwas leugnet, was in der Religion als notwendig bekannt ist, und denjenigen, der etwas für erlaubt erklärt, was in der Religion notwendigerweise als verboten bekannt ist, ebenso denjenigen, der den Qur´ân, einen Propheten oder ein islamisches Symbol verachtet!

Dies alles ist in den Büchern der Gelehrten der vier Rechtschulen festgelegt, somit hatSchaykh ^Abdullâh nicht etwas neues eingeführt, sondern er erwähnte das, was die vorangegangenen Gelehrten und Wissenschaftler in ihren Büchern erwähnt haben, aber da die verleumder kein Wissen über die Gelehrten haben, so erscheint es ihnen fremd. Die Warnung vor dem Unglauben ist somit etwas Lobenswertes und keinesfalls etwas, was zu kritisieren wäre!

Fazit

Fazit ist, dass die Ahbâsch eine Gemeinde vonAhlus-Sunnah Wal-Djamâ^ah sind. Eine Gemeinde, die in der Gesellschaft mitwirkt und am Aufbau der Heimat teilnimmt, ohne Komplikationen, Verschlossenheit, Vernachlässigung und fern von Extremismus und Übertreibung. Sie sind bestrebt die richtigen, unverfälschten religiösen Grundsätze mit Weisheit zu verbreiten. Sie verschmutzen ihre Hände nicht mit Geld aus verbotenen Quellen und verwickeln die Jugendlichen nicht in törichte Auseinandersetzungen. Ihnen geht es darum, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verwehren, sowie nützliche Institutionen zu errichten und die Güte und den guten Charakter den alten und jungen Menschen zu lehren.

Ihre Geschichte und ihre Praxis bezeugen all dieses und bezeugen die Reinheit ihrer Hände, die Ehrlichkeit ihrer Worte und ihre Ferne zur Anbiederung und zum Betrug. Sie werden somit benötigt die Heimat aufzubauen und sie sind wichtige Teilhaber darin diese Heimat zu erheben. Wer sie gerecht betrachtet, der wird dieses erkennen. Wer aber mit Hass und Neid auf sie schaut, der bildet sich etwas ein, was nicht der Wirklichkeit entspricht und nur durch Gerüchte an ihn getreten ist, möge Allâh uns bewahren!

Wehe demjenigen am Tag des Jüngsten Gerichts, der jemanden als Muschrik oder Kâfir bezeichnete, der den Glauben des Propheten Muhammad ﷺ hatte! Allâh ist der Allwissende, Nichts bleibt Ihm verborgen und im Jenseits werden die Menschen zur Rechenschaft gezogen für das, was sie zu glauben und zu sagen pflegten. Bitten wir Allâh darum, die Verleumder rechtzuleiten und uns ein gutes Ende zu bescheren, in dieser kurzen Zwischenstation - der Welt.

Und Allâh weiß es am Besten

Siehe auch:

Der Hadîth-Gelehrte ^Abdullâh al-Harariyy -http://ivwp.de/imamalharariyy.html

Wie sehr sie auch versuchen, diesen Verein (IVWP) zu ruinieren, Allâh wird diesen Verein nicht ruiniert sein lassen - https://www.facebook.com/note.php?note_id=474197871762

Ihr wollt wissen wer wir sind? - https://www.facebook.com/note.php?note_id=451779281762

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Jamaa'at al-Ahbaash ist eine fehlgeleitete Gruppe, die sich außerhalb der muslimischen Gemeinschaft (Jamaa'at al-Muslimeen, d.h. Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah) befindet. Sie müssen zu der Wahrheit zurückkehren, der die Sahaba und Taabi'een in allen Aspekten der Religion, des Handelns und des Glaubens gefolgt sind.

Die Ahbaash ist eine Sekte, die auf einen Mann aus Al-Habashah (Abessinien oder Äthiopien) namens 'Abdullah zurückgeht, der in Harar in Al-Habasha geboren wurde. Er kam 1950 in den Libanon und gründete eine Gruppe, in der er seine Überzeugungen und Denkweise verbreitete. Seine Ideen wuchsen schnell und wurden im Libanon und später in anderen Teilen der Welt wie Amerika, Kanada, Australien und anderen Ländern sehr bekannt. Dieser Mann zog von Syrien in den Libanon, um die Menschen zu seinem Glauben zu rufen.

Diese Sekte verbreitet die Lehre der Jahmiyyah, die die Namen und Attribute Allahs, des Allmächtigen, leugnen, sowie die Lehre der Jabriyyah bezüglich des Schicksals. Sie beruft sich auch auf einige Sufi- und Baatini (esoterische) Glaubensrichtungen, verflucht viele der Gefährten und beschuldigt viele muslimische Gelehrte des Unglaubens.

Sie negieren alle Attribute, mit denen sich Allah der Allmächtige beschrieben hat, und billigen nur das, was ihr beschränkter Verstand wahrnehmen kann.

Die Ahbaash sind die Gruppe, die sich am weitesten von der Einheit der Anbetung entfernt hat: Sie erlaubten die Anrufung der Toten, die Bitte um ihre Hilfe und das Ablegen von Gelübden an sie. Sie haben auch die Segnung von Steinen und viele andere polytheistische Rituale zugelassen. Darüber hinaus praktizieren sie viele Neuerungen in der Religion, die der Sunna des Propheten, sallallaahu 'alayhi wa sallam, widersprechen. Sie lästern über viele der Gefährten und verunglimpfen die Mutter der Gläubigen 'Aa'ishah, beschuldigen den Schreiber des Korans, Mu'aawiyah, der Ausschweifung und meinen, dass alle Gefährten, die am Kampf gegen 'Ali teilgenommen haben, Rufer zur Hölle angeblich wären.