Haustiere einschläfern/begraben islam?

3 Antworten

Es gibt auch Schmerzmittel für Tiere, man könnte dem Tier so weit wie möglich damit helfen und wie hier schon erwähnt wurde vielleicht streicheln, wenn es angebracht ist und auf jeden Fall ein ruhiges schönes Umfeld verschaffen

Das ist meine persönliche Meinung wie es im Islam sein könnte, aber ich meine mich auch zu erinnern, eine Erzählung gehört zu haben, in der jemand sein Tier von dem leiden erlöst.

Und wie ich es gelernt habe, haben Tiere zwar eine Seele, aber werden, anders als bei den Menschen, nicht zur Rechenschaft gezogen, was auch darauf hindeuten könnte, dass es erlaubt ist, das Tier einzuschläfern, auf welche Art sei dahin gestellt.

Um das genau zu beantworten, muss man den Koran lesen und Vertrauen zu Gott und seiner Barmherzigkeit und liebe haben, dass er einen die Wahrheit verstehen lässt und den wahren weg gehen lässt.

Ich habe leider keine Quellen gefunden, ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.

Darauf gibt es leider keine genaue Antwort die Meinungen variieren ich habe hier etwas für dich herausgepickt: Nur bei Tieren, die unter Schmerzen leiden und in diesem Zustand lebensfähig sind, aber keine Aussicht auf Genesung haben, gibt es Gelehrte, die eine schmerzfreie Sterbehilfe als erlaubt ansehen. Sie können dieser Meinung folgen.

Im Islam ist es nicht erlaubt Tiere zu quälen und wenn dein Tier leidet wird dir auch vergeben, da du nichts schlimmes vorhattest und das Tier vom Leiden befreit hast da der Tod schon eindeutig war. Du hast nicht das Recht zu entscheiden ob jemand lebt oder stirbt daher ist es verboten sie zu töten aber wenn der Tod so nahe steht und nur noch leid da steht würde ich sagen es ist möglich, Allahu alem.

Wenn das Tier nicht viel leidet und die Chance auf ein natürlichen Tod hat ohne große Schmerzen dann ermögliche ihm das, bleib bei ihm streichle ihn und verabschiede dich.

https://www.tierbestatter-dortmund.de/willkommen/

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Meinen Wissensstandes nach darfst du das nicht. Gott gibt und nimmt das Leben. Bei Menschen ist ja Sternehilfe auch nicht erlaubt. Für das Begraben von Tieren habe ich noch keine speziellen islamischen Regeln je gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid