Sind 950 Lumen hell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist verdammt hell, damit bekommst du auf 50-100meter alles Taghell ausgeleuchtet

Bei Taschenlampen würde ich aber nicht Walther kaufen, dafür sind die echt zu teuer

SyNaXiPiee
Fragesteller

Okay, danke. Was würdest du mir denn für eine Marke empfehlen? Sollte auf Amazon zu finden sein

P2661  31.10.2020, 00:04

Also "taghell" und "alles auf 50-100m" ist maßlos übertrieben 😅

Kingnick13  31.10.2020, 00:11
@P2661

Viel mehr wird sowieso schwierig, das nur kurzzeitig gehalten werden kann

P2661  31.10.2020, 00:16
@Kingnick13

Naja, wenn man sich ein externes Akkupack (Rucksack etc) bastelt, würde man durchaus paar Stündchen lang seinen Spaß haben haha

Kingnick13  31.10.2020, 00:17
@P2661

Das ja, aber nicht bei voller Leistung, da ist eher Hitze ein Problem

P2661  31.10.2020, 00:28
@Kingnick13

Gibt ja auch mittlerweile Taschenlampen mit aktiver Kühlung (Lüfter), von daher ist das glaub ich nicht so ein großes Problem.

verreisterNutzer  31.10.2020, 00:35
@Kingnick13

Richtig , das wird bei solch einem kompakten Lämpchen trotz Hochleistungs-LED echt zum Problem .

Ich hatte mir vor ca. 7 bis 10 Jahren mal die "Maglite Mini - LED / 3 × LR AA " mit 1 W / ca. 80 lm gegönnt , und die wurde bereits nach wenigen Minuten im Reflektorbereich erheblich mehr als handwarm trotz Voll-Alu .

Für knapp 1000 Lumen sind bei Taschenlampen selbst bester Güte in etwa 10 Watt Zuspeisung nötig .

Erlaubst Du mir 🤣 , wenn ich da an 3 × LR AAA - Battery und geschätzt ca. 3 cm Stabdurchmesser etwas Kritik hege an solch einem "Power-Lämpchen" ? 😨

Kingnick13  31.10.2020, 00:37
@verreisterNutzer

1000Lumen sind eig kein Problem mehr bei den Kompakten Lampen

Schwierig wirds dann eher bei 3000 Lumen und mehr, die können selten lange gehalten werden

verreisterNutzer  31.10.2020, 00:51
@Kingnick13

Bei 3 × LR AAA sehe ich es mit der Praktikablität durchaus genau so , wie ich es schrieb , wenn da nicht integriert bereits ein Li-Ion oder Li-Po - Akkuüack zur Energiespeicherung arbeitet .

Mehr als ca. 100 Lumen per Watt ( Systemleistung ) sind auch mit modernen LED nicht drin bei Spotting - Handlights .

Ein Lichtstrom von 950 Lumen wäre in etwa vergleichbar mit der Ausleuchtungsfähigkeit der Frontscheinwerfer eines PKW mit Abblendlicht oder fast Fernlicht im alten Halogen-System bei zwei Scheinwerfern .

Das ganze dann noch erheblich gegenüber PKW-Standardhalogen ins bläuliche verschoben .

Ich hatte am Fahrrad mal einen Sonderbau mit 12 V / 100 Watt Halogen ( ca. 1000 lm ) als "Fernlicht" auf dem Land . Bei gutem Augenlicht erkennst Du dann im Lichtfocus tatsächlich nachts schon fast , was sich in 1000 bis 2000 Metern Entfernung an Objekten je nach Größe befindet .

Dein Handstrahler muß dann allerdings durchaus schon einen starken Akku beinhalten , da selbst bei LED für knapp 1000 Lumen ca. 12 bis 15 Watt bei Hochleistungs - Einzel-LED in der Systemzuspeisung nötig werden für Fokussierbarkeit .

Mit 3 × AAA Battery erachte ich 950 Lumen allerdings für absolut an den Haaren herbeigezogen für praktikable Nutzung .

Die derzeit besten Ni-Mh - Akkuzellen erreichen gerade mal pro Stück bis zu 1000 mAh @ 1,2 Volt . Hochstrombelastbarkeit .... nein . da sehe ich in Reihenschaltung bei 3,6 Volt im Format AAA eher 60 bis 80 Lumen ( ca. 0,8 bis 1,0 Watt ) noch als halbwegs praktikabel umsetzbar .

Bei 950 Lumen kämst Du selbst mit einer 4-6 "D-Cell - Maglite" nicht wirklich gut an die Praxis . ( was die Formate betrifft )

Für solch eine hohe Leistungsdichte bei möglichst " kompaktem Format " geht nichts mehr an Li-Ion oder Li-Po vorbei bei der Speichertechnik .

Für ca. 1h Durchaltedauer einer 1000 lm-Taschenlampe wären mindestens 3 × Li-Ion mit je 3,6 V @ 1200 bis 1500 mAh nötig .

das ist ungefähr so helle wie eine 75 watt glühlampe...

lg, Nicki

Walther Messer und Lampen sind einfach nur ein lizensierter Billigscheiß aus China.

Wenn schon zwingend Strobo dann würde ich nach einer Ausschau halten bei der selbiger ohne langes rumdrücken und durchschalten einsatzbereit ist.