Taschenlampe (1200 Lumen)?

2 Antworten

Du brauchst eine große Lichtintensität (Lumen) und gleichzeitig eine starke Fokussierung. Letzteres bedeutet, dass der Abstrahlwinkel bei großen Entfernungen nciht mehr zu groß sein darf.

Auf eine Reichweite von 1000 Metern wirst Du mit klassischen Taschenlampen, egal wie gut sie bezogen auf "Fernsicht" gebaut sind, nicht klarkommen.

200-300 Meter gehen noch, wenn man mit Leuchtmitteln und zusätzlichem Akkupack arbeitet. Da ist dann aber endgültig Schluss. Bzw. der "Restschimmer" darüber hinaus (z. B. in hügeligem Gelände) bringt Dir bzw. Deinem Opa bezogen auf "etwas sehen können" rein gar nichts mehr.

maxi2999
Fragesteller

Gibt es denn etwas ähnliches wie eine Taschenlampe (die aber auch handzuhaben ist) die eine Reichweite bis zu 1000 Meter hat?

Ist also die Angaben von meiner verlinkten Taschenlampe falsch?

dan030  19.08.2017, 22:28
@maxi2999

Die spärlichen Angaben klingen eher danach, dass man in einer total finsteren Neumondnacht den Lichtstrahl vielleicht nach 1000 Metern noch erahnen kann. Und das wahrscheinlich auch nur mit übersinnlichen Fähigkeiten.

Wenn Du 1 km weit sehen willst (um dann z. B. mit einem Fernglas etwas beobachten zu können, weil sonst ergibt das ja eh kaum Sinn), dann kannst Du ein paar LED-Bühnenstrahler plus Dieselgenerator nehmen. Damit kriegt man sowas hin.

eellff  19.08.2017, 22:35
@dan030

Ups, ich wollte hier keinen Kommentar schreiben.

dan030  19.08.2017, 22:38
@eellff

Naja... wie viel siehst Du denn noch am Ende des Lichtkegels, in so einer Konstellation? Das reicht vielleicht, um irgendwie zu sehen, dass da "irgendwas" über den Weg gehuscht ist (Wildtier o. ä.). Und selbst das ist Glückssache.

Aber wenn Du auf diese Entfernung wirklich enrsthaft Licht haben willst, um etwas beobachten zu können (z. B. Fernglas), dann brauchst Du eine ganze Dimension mehr an Lichtleistung.

Die OLight M3XS-UT Javelot ist eine gute Lampe und der Preis ist ok

aber 1000m erreichst du nie mit einer Taschenlampe.

Was will er denn eigentlich damit?

Es gibt ähnlich helle Lampen die wesentlich preisgünstiger und gleich hell sind, dazu bedienungsfreundlicher mit interner Ladefunktion statt externem Ladegerät.

Lies hier ein paar Vergleiche und Tests:

http://www.taschenlampen-forum.de/

aongeng  19.08.2017, 22:33

Polarion PH50 HID schafft sogar 1,5 km ist aber ein wenig teurer.

Jackie251  20.08.2017, 00:48
@aongeng

Nicht alles glauben was im Netz steht.
Eine Polarion schafft 1500 m nach Ansi FL1
Bedeutet 0,25 Lux werden in dieser Entfernung erreicht.
Zum Vergleich: ein Teelicht in 1m Entfernung schafft etwa 1 Lux....

Diese Definition für "Reichweite" tritt eher auf alte Glühfunzeln im Keller zu.
Nur wenn es ideell dunkel ist und superklare Sicht herrscht, könnte man in 1500 m Entfernung noch einen leicht helleren Fleck sehen.

Für realistische Entfernungseinschätzung kann man die Werte nach Ansi FL1 getrotz durch 3 teilen, dann entspricht das etwa einer Beleuchtungsstärke von 2 Teelichtern oder eben 2 Lux.
Und damit liegt deine Polarion bei gerade mal 500 m realer Reichweite - weit entfernt von 1000m.