Wieviel Lumen hat ne vernünftige Taschenlampe?

3 Antworten

meine hat 120 Lumen (mit einer 1 Watt LED) und ist richtig hell

Das kann man so nicht beantworten.

die Frage ist immer verglichen womit.

Verglichen mit einer 10 Euro Taschenlampe von 1995 ist moderne LED Lampe verdammt hellt.
Verglichen mit einer 1000 Lumen 18650er ist eine 2500 Lumen 18650er/26650er verdammt hell
Verglichen mit einer 100 Watt Glühbirne ist eine XPH70 Lampe verdammt hell

Und "Taschen"lampe ist ein arg dehnbarer Begriff.
Die "Taschenlampen"-App im Handy, was man immer dabei hat, ist wesentlich heller als eine 10.000 Lumen Lampe die leider wegen der Größe zuhause steht.

Zudem will man mit Taschenlampen häufig nicht nur 20 Sekunden leuchten.
Eine 600 Lumen Lampe die 1,5 Stunden lange 600 Lumen hält ist somit dann doch heller als die 1400 Lumen Lampe die nach 3 Minuten wegen Hitzeproblemen nur noch 400 Lumen liefert.