Taschenlampe (kompakt) die mind. 3.000 Lumen dauerhaft hält?

2 Antworten

Ich benutze eine Stirnlampe, falls das für dich in Bertracht kommt.

Die Helligkeit ist seit 3 Monaten 6 Nächte pro Woche für ca. 3 Std. konstant und hat insgesamt noch nicht nachgelassen. Akku ist austauschbar.

Aber bei allen der zig Lampen die ich bisher hatte sank die Helligkeit mit dem Akkustand.

Angebot: Stirnlampe LED Wiederaufladbar,Superhelle 50000 Lumen 6 Modi LED,Sensor und Rotlicht,5200 mAh USB Wiederaufladbar,IPX6 Wasserdichte Leichtgewichtige Mini Verstellbarer Kopflampe[Energieklasse A+++]

https://amzn.eu/d/6ndhvtn

allocigar78
Fragesteller

Dank suche eig keine Stirnlampe aber selbst wenn - 50.000 Lumen für 23 € da kann was nicht stimmen evtl andere Messeinheit der Lumen? Die Fenix mit 3.000 Lumen liegt bei 120 €

Martina717  04.06.2023, 17:47
@allocigar78

Ok, in dieser Preiskategorie habe ich erst gar nicht gesucht, eben weil keine vor dieser richtig taugte, auch wenn es evtl. intelligenter gewesen wäre.

Ich nehme aber an die Qualität macht in diesem Fall die Energieeffizienzklasse.

Das ist leider technisch unmöglich: die Leuchtmittel, egal ob LED oder Glühlämpchen, haben ihre Helligkeit immer abhängig von der Betriebsspannung und dem Betriebsstrom; beides reduziert sich durch Verbrauch (bei Primärzellen) bzw. Entladung (bei Akkus)- konstant bleiben nur netzgespeiste Leuchtmittel, solange die Netzspannung ihre Werte hält. Sinngemäß gilt das auch über Netzgeräte aller Bauweisen betriebene Lichtquellen.

allocigar78
Fragesteller

Dann würde aber doch auch ein Smartphone mit vollem Akku mehr Leistung bringen als in der zweiten Hälfte

Und ein E Auto würde immer langsamer braucht dann mit viertel vollem Akku statt 7 Sekunden von 0 auf 100 dann 20 Sekunden

Oder was ist da anders?

Die Spannung von Akkus sollte doch erst ganz zum Schluss merklich runter gehen und nicht linear

Cougar99  05.06.2023, 09:26
@allocigar78

Zu den ersten beiden Feststellungen: da steuert eine oft aufwändige Elektronik den Output, was bei eher einfachen Lichtspendern meist nicht der Fall ist. Und Entladekurven von Akkus verlaufen meist anfangs eher flach (aber nie gerade!), knicken aber dann gegen Ende steil ab.