Neue Taschenlampe gesucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenix E35 würde ich nehmen. Hab die E12 und die Verarbeitung ist Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingnick13
Fragesteller

Hatte jetzt zur sofirn sp33 v3 gegriffdeny die dürfte nochmals etwas besser sein

Deine Anforderungen widersprechen sich.

EDC = Everyday Carry = was man jeden Tsg ständig direkt an der Person mit sich trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Kingnick13
Fragesteller

EDC ist für mich aber eher Jacken oder Hosentaschengröße:D

Waldmensch70  02.01.2022, 18:08
@Kingnick13
EDC ist für mich aber eher Jacken oder Hosentaschengröße:D

Ja, eben. Eine Lampe die ich tagtäglich (-=EDC) in der Hosentasche mit mir herum trage hat aber keinen 18650er-Akku oder gar noch einen grösseren. Da reden wir eher von einer Lampe mit AAA, AA oder evtl. CR123A.

Bei der Jagd (wo ich auch auf entsprechendes Licht für längere Zeit angewiesen bin, wen. ich z. B. nachts win Stück Schwarzwild erlege oder wenn ich in der späten Dämmerung ein Stück Wild aufbreche) habe ich zwei Lampen dabei.

Eine Kopflampe (um die Hände frei zu haben) und eine schnell zu bedienende Handlampe mit gut gewählten Licht-Abstufungen, die beide mit 18650er Akku laufen und gute Akkus mit hoher Leistung drin haben. Aber das hat nichts mit „EDC“ zu tun.

Die verlinkte Nextorch gibt es auch in einer „maxx“-Version. Die hat dann über 2000 Lumen. Das wäre evtl. etwas für Dich. Aber die liegt über Deiner Preisvorstellung.

Kingnick13
Fragesteller
@Waldmensch70

Die verlinkte ist dann aber auch schon recht lang und hat nur einen 18650er Akku

Waldmensch70  02.01.2022, 20:48
@Kingnick13
Die verlinkte ist dann aber auch schon recht lang

Eine mit 21700er Akku wird ja auch nicht kürzer sein. Und den wolltest Du ja schließlich, das war ja Deine Vorgabe…

Hier das entsprechende Modell mit diesem Akku.

Die Lampe kann ja nicht kürzer als der Akku sein. 🤷‍♂️

Kingnick13
Fragesteller
@Waldmensch70

Geht durchaus, ein 21700er ist ja nicht besonders lang

Die bestellte mit 26650 ist nur rund 12.6cm lang, die verlinkte etwas länger, was wohl an der endkappe und dem langen lampenkopf liegt

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das gibt es nicht, außer du willst als EDC so ein klopper mit dir führen. Als EDC nimmt man eigentlich was kleineres.

Kingnick13
Fragesteller

Wieso sollte das nicht gehen? Mit entsprechend großen Akkus sollte das ja kein Problem sein

SirAndiusNr2  01.01.2022, 21:27
@Kingnick13

Genau das ist es ja. Wenn du 1500 bis 2000 Lumen für 3h willst, dann benötigst du ein entsprechenden Akku. Das wird zu groß für die Hosentasche oder Gürtelclip. EDC bedeutet das man es wirklich jeden Tag dabei hat.

Die nächste Frage, was willst du mit so viel Leistung?

Ich habe auch mal so gedacht. Jetzt habe ich eine kleine leichte Led Lenser mit AA Batterien. Reicht völlig für den normalen Alltag aus.

Kingnick13
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Die soll für alles mögliche sein, Wanderungen, Lostplaces usw

Man kann ja auch ein Modell mit zb 21600er oder größer nehmen, damit hat man dann deutlich mehr Leistung und Laufzeit bei kaum mehr Platzverbrauch

Habe jetzt mal zur Sofirn SP33 gegriffen, die ist nur leicht größer mit 12,6cm schafft aber (laut Hersteller) bei 1600lumen 2.5h

SirAndiusNr2  01.01.2022, 21:57
@Kingnick13

Okay das ist wieder was anderes, du sagtes was von EDC.

EDC habe ich wirklich immer dabei, wie mein Handy, Brieftasche oder Taschenmesser.

Kingnick13
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja gut für mich ist EDC Hosentaschengröße :D Aber interessanterweise immernoch kleiner als meine china Lampe mit 18650er, die ist immerhin 15cm lang