Was macht für euch eine gute Taschenlampe aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges (bitte mit Erläuterung) 70%
Sie muss eine lange Akkulaufzeit haben 20%
Sie muss hell sein 10%
Sie darf nicht viel kosten 0%
Sie muss von einer namenhaften Marke sein 0%
Sie muss klein und handlich sein 0%
Sie muss groß und wuchtig sein 0%

6 Antworten

Sonstiges (bitte mit Erläuterung)

Für mich zählen mehrere Punkte auf Deiner Liste, daher die „sonstige“ Antwort:

  • Sehr hell- bei Bedarf! Sonst aber auch sinnvoll abgestufte schwächere Modi, die für bestimmte Aufgaben ausreichen bei denen der Akku aber auch entsprechend länger hält.
  • Langes Durchhaltevermögen. Bei den heutigen, teils extrem hellen Lampen ist der Stromverbrauch entsprechend hoch. Trotzdem soll sie auch in einem brauchbar hellen Modus lange Zeit durchhalten.
  • Extrem einfache Bedienung. Ich habe Lampen von „x“ verschiedenen Herstellern und die „Klick-Orgien“ die dazu noch bei jedem Hersteller unterschiedlich sind, die nerven.
  • Stabil und wasserdicht - das setze ich für eine Lampe die bei jedem Wetter mitkommt heute einfach voraus.

Für mich ist deshalb unter dem Strich die Lampe meiner Wahl die TA30 von Nextorch.

Drei Helligkeitsmodi über Drehschalter. Jeder Modus macht Sinn: Der kleinste zum Lesen auf Armeslänge, der mittlere als normale Beleuchtung drinnen und draussen auf mittlere Entfernung und der Hellste um in der Ferne etwas anzustrahlen und zu erkennen.

Lichtfarbe ist auch OK, Lampe ist nicht zu gross oder zu klein (passend zum 18650 Akku), so dass sie in die „Tooltasche“ z.B. der Outdoor-Hosen von Fjällräven passt und somit immer dabei sein kann. Und auf mittlerer Helligkeit hält sie auch lange genug durch, zumal wenn man gute Akkus mit hoher Kapazität verwendet. Und zur Not kann sie auch mit 2 CR123a Batterien betrieben werden.

Dazu noch eine gute, mittelhelle und lange ausdauernde Kopflampe (z.B. die Fenix HL60r, die praktischerweise dieselben Akkus verwendet) und ich bin draussen für Outdoor-Abenteuer oder auch für die Jagd gerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Chris400800xx  02.09.2021, 02:49

Manche Leute Leuchten Gerne Mit Starken LED Taschenlampen In Die Fenster Rein

Sonstiges (bitte mit Erläuterung)

Von den über 15 modernen LED-Lampen die bei mir verteilt rumliegen sind mir 2 wichtig:

Imalent HR70

https://de.aliexpress.com/item/1005001474864896.html?

weil sie in jede Hosentasche passt und sehr hell ist (mein EDC)

Nitecore TM03

https://www.akkushop.de/de/nitecore-tm03-led-taschenlampe-cree-xhp70-led-taschenlampe-inklusive-18650-imr-akku-und-mit-bis-zu-2800-lumen

Die Imalent zum spielen und angeben, die TM03 wenn ich nachts unterwegs bin.

Wichtig ist mir eine intuitive Bedienung, ich hab keine Lust auf 233 Stufen, 3 Schalter und Weckfunktion* (* achtung übertrieben). Wenn ich draufdrücke muss es hell werden.

Sonstiges (bitte mit Erläuterung)

Hi,
folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
* die Lampe ist Hell
* verschiedene Einstellungen
* klein
* leicht
* robust
* lange Akkulaufzeit
LG

Chris400800xx  01.09.2021, 04:12

 Gute Leistung Akku Muss Lange Halten Qualität Muss Gut Sein Gehäuse Am besten Aus Alu Oder Metall Wasserdicht Preis Muss Angemessen Sein

Sonstiges (bitte mit Erläuterung)

Das wichtigste fehlt mir hier, sie muss robust sein.

Dann kommt es darauf an, wofür du sie brauchst. Gehst du in Höhlen? Gehst du Zelten? Evlt könnte "wasserdicht" auch eine Rolle spielen.

Preis/Leisungsverhältnis muss passen.

MartinsWelt
Fragesteller

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, das hätte ich noch in die Umfrage mit einbauen können :)

Sonstiges (bitte mit Erläuterung)

Das sie einfach mal funktioniert und nicht direkt kaputt geht oder einen Wackelkontakt bekommt auch wenn sie mal ausversehen runterfällt.

Klingt selbstverständlich aber heutzutage ist es das nicht mehr ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal