Wie findet ihr LEP Laser Taschenlampen?

8 Antworten

Klar, habe auch ich früher mal mit Laserdioden entsprechende Experimente gemacht. Heute habe ich als Elektrotechniker mit bis zu 1000W starken Industrielasern zu tun und habe auch bereits in der Veranstaltungstechnik mit entsprechenden Showlasern gearbeitet. Daher habe ich auch die entsprechende Ausbildung durchlaufen.

Gut, schon so eine Laserdiode mit 1mW kann schon ganz schön ins Auge gehen, wenn man nicht aufpasst und selbst da bist du schon in der Laserklasse 2. Auch da reicht schon der Lidschlussreflex des Menschen nicht mehr aus - du wirst aber solche Experimente überleben, auch wenn ich sie heute nicht mehr so machen würde.

Dann zu den LEP-Taschenlampen. Da ist ja auch die Lichtquelle ein Laser, der dann durch eine entsprechende Optik etwas aufgeweitet wird. Da bist du aber in der Laserklasse 3B und damit eindeutig jenseits von Gut und Böse. Ich kann mir vorstellen, daß man solche Taschenlampen bei Notfalleinsätzen auf hoher See zulässt um Lichtzeichen zu geben, ansonsten würde mir hier kein gewöhnlicher Einsatz in den Sinn kommen einen derartigen Lichtpunkt zu werfen.

Zum Einen sind die Bilder offenbar nachbearbeitet, und zum Anderen: Wird da auf dem Bild wirklich ein anfliegendes Flugzeug angeleuchtet? Und da sind wir dann beim Thema. Leider wird es dann so sein, daß Leute auf dumme Gedanken kommen und Flugzeuge, Autos, Passanten oder Gebäude anleuchten, in dem sich Personen befinden. Wenn die so einen Strahl abbekommen, dann bist du da nicht mehr im Bereich eines Lausbubenstreiches, sondern Täter einer handfesten Straftat. Mit der Laserklasse 3B wird dein Gegenüber höchstwahrscheinlich einen Teil seines Augenlichtes verlieren, wenn es direkt in die Augen geht.

Die beiden Links führen offenbar zum Chinamann, wo ich kaum glaube daß eine der Taschenlampen eine Zulassung hat, das heißt sie werden vom Zoll beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei so etwas wird man vermutlich noch weiter gehen und die Taschenlampe als ein Gerät einstufen, mit dem du die Abwehrtätigkeit deines Gegenübers herabsetzen kannst, und damit kann das Ding dann als klassische Waffe eingestuft werden. Also besser die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kingnick13
Fragesteller

Laser der Klasse 3b brauchen doch keine spezielle Zulassung? Die Lampen kann man meines Wissens einfach so bestellen.

d82twf  10.11.2023, 06:06
@Kingnick13

Den Laser für eine Klasse 3B selbst kannst du dir bestellen. Den kannst du dir ja auch als Dekoration ins Regal stellen, wobei du da auch schon in einer Grauzone lebst, wie dir der Zoll das auslegt. Spätestens wenn der Laser dann in einem Gerät eingebaut ist, greift die IEC/EN 60825-1, das Heftchen habe ich auf meinem Schreibtisch liegen, findest du aber genauso im weltweiten Gewebe und da schau mal ins Kapitel "Class 3B and Class 4 lasers in outdoor and similar environments". Da rauchen dir die Ohren, da geht es dann um Laser Officer, Trained Personal, wer die Dinger überhaupt betreiben darf, usw...

Bei solchen Dingern werde ich immer neugierig und ich hab mal nach solchen Taschenlampen mit Deutschem Vertrieb gesucht, und da heißt es zum Beispiel bei vergleichbaren Produkten: In Deutschland nur für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erwerbbar. BOS das ist Polizei, Feuerwehr Rettungsdienste, ect... Logo, bekommst du das auch unter dem Ladentisch, aber so weit wollen wir ja nicht gehen... Selbst bei Produkten mit geringerer Leistung würde ich dir sagen: Obacht geben... das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen...

Kingnick13
Fragesteller
@d82twf

Wundert mich, habe bisher noch von niemanden gehört der Probleme damit hatte, wobei die Bestellungen in der Regel aber auch nicht vom Zoll durchsucht werden.

Die meisten treiben damit nur Unfug (z.B. Leute, Autofahrer oder auch Flugzeuge blenden) und das ist dann wirklich kein Spaß mehr! Stellt übrigens auch eine Straftat da und wird entsprechend geahndet.

Kingnick13
Fragesteller

Das kann man aber mit normalen Taschenklampen genauso gut

JulietteLima  10.11.2023, 01:19
@Kingnick13

Da ist aber ein himmelgroßer Unterschied! Ich habe das leider schon erfahren müssen.

Kingnick13
Fragesteller
@JulietteLima

Kommt auf die Lampe an, geht halt mit normalen LEDs bzw Taschenlampen auch, sind dann aber etwas größer.

CatsEyes  10.11.2023, 06:08
@Kingnick13

Nein. Die reichen nicht so weit und der Lichtkegel verbreitert sich im Gegensatz zu Laserlicht.

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Mit normalen Lampen bekommt man auch Werte von über 2 Millionen candela hin, verbeitern tut sich der Strahl einer LEP auch, aber nicht ganz so stark.

CatsEyes  10.11.2023, 06:29
@Kingnick13

Es ist wie mit den kleinen Drohnen: Die Dinger waren fast ohne jede Einschränkung nutz- und kaufbar. Dann haben Hirnies und Bösewichte die Dinger z. B. auf Flughäfen geradezu kriminell "gebraucht", seitdem gibt es strenge Regeln und Verbote. Auch mit Lasern wurden mehrfach Piloten in Flugzeugen geblendet.

Muss ich mehr sagen...

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Stimmt, wer solche Leistungsstarken Taschenlampen und auch Laser nutzt sollte schon wissen was er da tut.

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Ich benutze solche Lampen nicht erst seit gestern :D

Ich habe eine LED Stirnlame. Die macht genau das, was ich brauche: ausreichend Licht für alle Aktivitäten und das bei einer Batterielebensdauer, die einfach unglaublich ist. Und zu alledem ist das Ding so klein, dass es ständig in meinem "jeden-Tag-Rucksack" ist, also immer griffbereit.

Welchen Mehrwert würde mir so eine Taschenlampe bieten?

Kingnick13
Fragesteller

Es wäre halt ein nettes Spielzeug, und sie leuchten natürlich entsprechend weit.

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Zum Spaß, wirklich nutzbar ist der Spot natürlich nicht.

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Im Winter bin ich eigentlich täglich mit meinen Lampen in den bergen.

Kingnick13
Fragesteller
@CatsEyes

Ich weise verirrten deutschen Wanderern den Weg :D

Ich wüsste nicht bei welcher zivilen Anwendung ein solch punktuelles Licht Sinn machen würde.

Die Warnhinweise hier: https://www.stewitsch.de/c/taschenlampen-kategorien/lep-laser-taschenlampen sind ja auch relativ eindeutig.

Wenn die Teile nicht ordnungsgemäß verwendet werden steht schnell ein Ermittlungsverfahren nach § 315 StGB bzw. § 315b StGB im Raum. Denke nicht das sich das lohnt.

Kingnick13
Fragesteller

Sind auch mehr für Sammler gedacht und höchstens um mal wirklich weit zu leuchten.

Wobei LEP Lampen jetzt nicht wirklich gefährlicher als normale LEDs sind.

Joa, ist eher ein cooles Spielzeug aber nicht wirklich alltagstauglich, finde ich.

Die Gefahr andere dadurch zu blenden ist einfach viel zu hoch.

Die einzige Situation, die mir einfällt, für die man so ein Laser gebrauchen könnte, wäre ein nächtlicher Waldspaziergang.

Aber ansonsten würde ich eher auf normale Taschenlampen zurückgreifen.

CatsEyes  10.11.2023, 06:11

Als "Dunkelwaldjogger" kann ich Dir sagen, man braucht da breit ausleuchtendes, eben nicht so helles Licht. Punktuell nutzt gar nichts.