Alternative zur normalen Fahrradlampe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Taschenlampe ist die denkbar schlechteste Lösung. Eine Taschenlampe strahlt den Lichtkegen rotationssymmetrisch ab, Du blendest also andere damit. Also konzentriere Dich bitte bei der Suche nach Fahrradlampen.

Blokk93
Fragesteller

Ich habe eine von Sigma gefunden. Danke :-)

Nabendynamo oder Seitenläufer? Eine normale Lampe mit LEDs ist hell genug und preiswerte als ein unnötige Bastelei mit Taschnelampen. Zusätzlich trage ich im Winter oft eine Helmlampe.

Ich als Viel-Fahrer (meistens Strecken bis max. 15 Minuten) in Münster nutze ein Kurbellicht, der Vorteil ist die unabhängigkeit von einem Dynamo und das Kurbeln macht auch Spaß ;-) Könnte aber bei der Helligkeit vermutlich nicht deinen Wünschen entsprechen...unter 20 € habe ich z.b. dieses Licht hier gefunden.

Mann, 20 €?, gönn dir a gescheite Beleuchtung....

Rate dir persönlich (da selbst Viel-Radler): Nabendynamo, LED-Licht von B&M (sehr hell) und Standrücklicht hinten. Fúnktionniert einwandfrei, bei jedem Wetter. Kein Rumgefummel (Lampen abnehmen) keine Batterien nötig. LG

Mit den ganzen Ersatzlösungen musst du aufpassen - die Beleuchtung muss laut StVZO zugelassen sein, also ein entsprechendes Zeichen tragen.

Ersatzlösungen sind so lange gut, wie du nicht kontrolliert wirst.