Kfz Lampe am Fahrrad?

5 Antworten

Na, dann besorg dir mal einen 12V 5Ah Bleiakku.

Oder du baust eine andere Lampenfassung ( E10 ) in die Leuchte,

dann kannst du sie auch mit Dynamoversorgung betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

mit dem dynamo wirst du nicht mehr sehr weit kommen. und selbst WENN was meinst du, wie du strampeln werde musst, um 60 watt aufzubringen :-)

wenn die lampe aus dem kfz bereich stammt, könnte man vielleicht folgendes machen:

  • das standlicht gegen ein leuchtmittel mit 6 V und 2,4 W (0,4 A) austauschen und über den dynamo betreiben
  • für das auf bzw. abblendlicht (wenn überhaupt umschaltbar) eine entsprechende batterie mitführen. ich denke hier z.B. an eine 14,4 volt batterie aus nem akkuschrauber oder so, aber wirklich lange wirst du damit auch nicht leuchten können. son 2,5 Ah Akku z.B. wird dir keine halbe stunde halten. theoretisch exakt ne halbe, das sind aber wunschwerte.

vielleicht kann man ein energiesparenderes leuchtmittel verbauen z.B. was in LED technik.

lg, anna

Die Lampe (das Gehäuse) ist cool, und ich würde das lassen.

Aber natürlich musst du Stromquelle und Leuchtmittel in Übereinstimmung bringen.

  • Entweder also eine Akkus für diese Monsterleuchte zulegen, wobei 60W wohl eine konventionelle Halogenglühlampe ist, was völliger Overkill ist.
  • Oder di wechselst das Leuchtmittel aus; vermutilch musst du da etwas basteln, also auch die Fassung für die Birne wechseln oder ein LED-Modul einbauen.

Ein anderes, passendes Leuchtmittel einsetzen. Mit einem Fahrraddynamo Kommst du nicht sehr weit.

Sieht echt gut aus, aber die Lichtausbeute wird nicht sonderlich hoch sein

SirAndiusNr2  19.05.2021, 01:50

Da fällt mir was ein. Es gibt auch Umrüstsätze für Fahrradlampen. Es gibt sogar welche die man mit einem Dynamo betreiben kann, aber noch eine Pufferbatterie haben. Am besten tauscht du das Innenleben der Lampe mit so einem Kit aus

Eine Fahrradlampe hat normal etwa 2.4 W. Da kannst du keine Autolampe betreiben. Der Dynamo wird heiß, weil es für ihn praktisch einen Kurzschluß darstellt. Der Dynamo hat nur eine Leistung von 3 W. Die Lampe brennt nicht. Du mußt eine Fahrradbirne, bzw. eine passende LED benutzen.