Scheinwerfer (Lampe) an 12v Batteriepack anschließen?

7 Antworten

Würde ich dringend von abraten. Die Batterien sind für den Strom nicht geeignet. Könnte sein das die Akkus ganz schnell schrottet, wenn nicht schlimmeres.

Klar geht das auch ohne Widerstände, aber deine Akkus haben 1,2V und 2.100mAh - das sind 2,52Wh, dann leuchtet deine Lampe also rein rechnerisch 2,75min

Wieso Widerstände? Du hast ne 12V-Lampe und nen 12V-Akkupack. Plus an Plus und Minus an Minus. Was in dem Fall sogar egal ist, weil es ein Glühleuchtmittel ist.

MysticAce
Fragesteller

Achso. Letzes mal als ich sowas gemacht habe wurde die Lampe extrem heiß, macht aber wahrscheinlich auch sinn bei einem Scheinwerfer

Shalidor  30.03.2021, 14:49
@MysticAce

Eine Glühleuchte wandelt ja auch 95% der Energie in Wärme um, nur 5% dieser 55W ist Licht.

MysticAce
Fragesteller

Habe das grade mal probiert, und die Kabel am Pack habe angefangen zu rauchen... irgendwie ist da was falsch?

FouLou  30.03.2021, 14:32
@MysticAce

Kabel zu dünn.

Bei 12v sind 55 Watt. 4,6 Ampere Stromfluss. Das ist schon ein bissel was.

Alternativ wirklich nen Widerstand in reihe vorschalten um den Strimfluss zu mindern. Musste dir halt ausrechnen was du brauchst ggf. Führt aber dazu das die lampe weniger hell leuchtet oder ggf gar nicht leuchtet.

Auch könnte die Strommenge problematisch sein für die Akkus.

Shalidor  30.03.2021, 14:54
@MysticAce

Das ist einiges an Stromfluss, falls die Batterien das überhaupt packen, ohne dass die Spannung völlig einbricht, brauchst du da schon den richtigen Querschnitt.

Je höher der Strom, desto eher wirkt eine dünne Leitung als Widerstand. Wenn zudem die Spannung der Batterien einbricht, Leuchtet die Lampe nur schwach oder gar nicht.

Wozu Widerstände?! 12V Lampe, 12v Batterie. Dranstecken, fertig.

Besonders lange wird das aber nicht leuchten bei 55W.

Eine Lampe mit 55Watt ist für den Akkupack wie ein Kurzschluss. Die Lampe wird kurz blitzen. Danach sind die Akkus eventuell nicht mehr ladbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung