Led Lampe fürs Fahrrad

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Bajonett-Sockel wird es schwierig. Am besten du kaufst dir ein neues Licht-System, gibt es ja recht günstig sogar mit Standlicht. Da die LEDs praktisch ewig halten brauchst du auch keine Wechselsockel mehr.

Die Glühlampe muss Bauartgeprüft sein (Wellenlinie mit Prüfnummer) - so etwas gibt es nicht als LED. Abgesehen davon sind Glühlampe und Spiegel mit Fassung aufeinander abgestimmt, die Glühwendel muss an einem bestimmten Punkt positioniert sein, damit der Lichtkegel auch anständig ist. Mit einer LED bekommst Du also ein suboptimales Ergebnis. Ich empfehle Dir also wie Streamer und FelixLingelbach, einen komplett neuen Scheinwerfer zu kaufen.

Schließe mich Streamer an. Anschaltautomatik und Standlicht sollte die neue LED-Lampe haben, 25 - 30 Lux auch, das kriegst du von Trelock oder Busch&Müller für 30 Euro. Sicher, das sind 28,80 mehr als für ein neues Halogen-Birnchen, aber es lohnt sich wirklich.

Noch billiger geht auch, käme aber für mich nicht in Frage. (Hast du keinen Nady, hol dir das Birnchen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.