Mein LED Standlicht beim Fahrrad geht nicht aus. Wie kriege ich das jetzt aus?

4 Antworten

Du hast das Fahrrad gar nicht bewegt? Noch nicht mals geschoben oder das Rad gedreht oder sonst was? Es stand einfach da? Okay das ist komisch, bist du dir sicher das du ein Dynamo hast?

Ist das Fahrrad nass geworden? Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Rücklichtern von AXA, deren Standlicht mit Batterie betrieben wird. Die Dinger scheinen undicht zu sein. Nach stärkerem Regen hatte ich Dauerlicht - bei zwei Rädern. Batterien raus und gut ...

michaela2311
Fragesteller

Jaaa das fahrrad ist nass geworden! Hab soweit ich weiß aber glaub keine batterie?:/

user353737  06.11.2013, 21:59
@michaela2311

soweit ich weiß aber glaub

Das klingt nicht so, als wärst Du Dir da sicher. Schau lieber nach.

Hat das Fahrrad einen Nabendynamo ? Wenn ja, ist das gespeicherte Energie. Ganz normal.

RobertLiebling  06.11.2013, 18:34

Die Standlichtfunktion ist in der Leuchte, daher ist die Art des Dynamos grundsätzlich unerheblich.

Aber mit Licht fahren ohne es zu bemerken spricht dann doch eher für einen Nabendynamo... ;-)

michaela2311
Fragesteller
@RobertLiebling

Wenn du lesen könntest: ich bin NICHT gefahren!! Es war einfach an obwohl das fahrrad einfach nur dranstand!

Sathupradit  07.11.2013, 21:25

Hat das Fahrrad einen Nabendynamo ? Wenn ja, ist das gespeicherte Energie.

Diese Antwort ist Physikdurchfall.

Das geht nach ein paar Minuten von selbst aus. Da wurde während der Fahrt ein Akku oder Kondensator geladen, der nun das Standlicht füttert.

michaela2311
Fragesteller

Ich bin nicht gefahren.....?

RobertLiebling  06.11.2013, 19:10
@michaela2311

Auch vorher nicht?

Dann ist das evtl. ein Standlicht mit Batterie. Da reicht eine klitzekleine Bewegung des Vorderrads (bei Nabendynamo), sodass ein Tick Strom fließt. Dann geht das Standlicht an und brennt ein paar Minuten lang.

RobertLiebling  06.11.2013, 19:13
@RobertLiebling

Ansonsten ist irgendwas kaputt und das Licht geht von selber aus, wenn die Batterie leer ist.

In jedem Fall wird es sich nicht um ein Wunder der Physik handeln, sondern eine rationale Erklärung finden.