Frage von IronMan1909, 46

Scheinwerfer beim Fahrrad austauschen?

Ich weiß, dass klingt vielleicht dumm, aber ich will die Lampe vorne am Fahrrad austauschen, weiß aber nicht genau wie bzw. bin sehr vorsichtig. Die Lampe an sich scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, weil die Kabel o.ä. kaputt sind. Genutzt wird ein Nabendynamo und außerdem funktioniert das Rücklicht(, solange der Scheinwerfer angeschlossen ist). Kann ich im Internet einfach irgendeine Fahrradlampe mit An-/Aus-Schalter kaufen und diese an die Kabelenden anschließen? Anhand der Bilder erkenne ich ehrlich gesagt nicht, ob die passende Kabelverbindung vorhanden ist beim Kauf :D. Dazu habe ich noch eine kurze Frage: Wieso gibt es denn keine Videos dazu? Ist das etwa zu leicht/schwer/verschieden?

Danke für jede Hilfe!

Antwort
von Peppie85, 31

wenn du eine lampe nimmst, mit einer zweipoligen zuleitung, einem schalter und einem weiteren zweipoligen kabel für die rückleuchte, dann kannst du sie auch verwenden... in der regel hast du an der lampe ein kabel, das so lang ist, dass es ungefähr bis zum nabendynamo reicht und ein kurzes. das muss dann entsprechend verlängert werden bis zur rückleuchte...

lg, Anna

Antwort
von pwohpwoh, 33

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Scheinwerfer-LED-Nabendynamo-Schalter-Standlicht-...

Diese Lampe hat alles was du brauchst: LED, Schalter, Standlicht und ein Doppelkabel für dein Nabendynamo

Antwort
von Charly7, 22

Es gibt 2 Sorten Lampen, für Nabendynamo und für die alten Seitenläufer. Es geht also nicht jede beliebige Lampe. Mal bei Busch und Müller reinsehen, da steht alles darüber.

Antwort
von gerd1011, 46

Eine ganz normale Fahrradlampe gibt es doch überall und sollte auch überall anzubauen und anzuschließen sein. 

Kommentar von IronMan1909 ,

Ich habe mich wahrscheinlich sehr undeutlich ausgedrückt, vielleicht anders: Muss ich bezüglich Kabeln beim Kauf irgendwas beachten oder hat jede Lampe die gleichen Kabel vom Kauf an?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Nein, Kabel musst du keine kaufen. Die sind doch am Fahrrad verbaut. In der Regel liegen aber auch bei allen Lampen kleine Anleitungen mit Zeichnungen dabei und zeigen wie man so etwas richtig anschließt. Du kannst dabei nichts kaputt machen und auch eigentlich nichts verkehrt machen.

Kommentar von Hasibert ,

Normalerweise haben alle modernen Lampen die schmalen Flachstecker-Anschlüsse mit ca. 2,8 mm Breite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten