fahrrad Scheibenbremse geht ganz durch zu drücken?

NaIchHalt09  28.08.2021, 19:59

Hydraulikbremse oder Seilzugbremse?

Jannis33
Fragesteller

Hydraulik

4 Antworten

Die Fehlerbeschreibung ist etwas schwammig. Man kann bei hydraulischen Scheibenbremsen ein hydraulisches Problem haben und ein Problem mit der Bremswirkung. Üblicherweise tritt nur eins der beiden auf.

Bei einem Problem der Bremswirkung wird der Bremsbelag ganz normal gegen die Scheibe gedrückt (man merkt nen entsprechenden Widerstand am Bremshebel), aber es bremst nicht adäquat. Da gibt es im Grunde zwei mögliche Probleme:

  • Bremse nicht eingebremst: Es ist etwas Bremsstaub zwischen Belag und Scheibe nötig, um die Bremswirkung zu erzeugen. Der muss erst mit einigen Bremsungen erzeugt werden.
  • Fett/Öl an der Bremsscheibe oder auf dem Belag: Verträgt die Bremse nicht. Nicht das allerwinzigste Spritzerchen. Die Scheibe kann man reinigen, die Beläge sind ein Fall für die Mülltonne.

Die andere Seite sind hydraulische Probleme. Der Bremsbelag könnte zwar richtig gut bremsen, wird aber nicht richtig an die Bremsscheibe gedrückt. Das merkt man daran, dass man den Bremshebel ohne Widerstand bis zum Lenkergriff durchziehen kann oder der Widerstand sehr "matschig" ist. In ersterem Fall ist die Bremse undicht, in letzterem Fall ist Luft im System. Ich emüfehle hier allerdings definitiv, einen Profi aufzusuchen... ist zwar keine Quantenphysik, aber man sollte schon wissen was man tut. Die Bremse entscheidet vielleicht mal darüber, ob man auf der Intensivstation landet oder mit dem Schrecken davon kommt.

____

Wenn das Fahrrad nur zwei Tage alt ist, würde ich nicht lange fackeln und es wieder dem Händler hinstellen. Wenn's sich als Kleinigkeit herausstellt, ist das eine schöne Gelegenheit, dass er dir nochmal erklärt wie die Bremse funktioniert.

Entweder entlüften, oder die Kolben einstellen.

Jannis33
Fragesteller

Und das kann auch passieren habe das nämlich erst seit 2 Tagen ?

Beläge wechseln, Flüssigkeit auffüllen, oder ja Werkstatt

Entlüften / Hydraulikflüssigkeit auffüllen. Da das Bike aber neu ist: beim Fachhändler nachbessern lassen.