Welche ist die beste thrunite Taschenlampe zurzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche ist die beste thrunite Taschenlampe zurzeit?

Die beste Lampe WOFÜR? Es gibt nicht "die eine, beste Lampe".

Das ist wie "das beste Kfz für Alles". - So etwas gibt es nicht. Ein 40-Tonner ist etwas grundsätzlich Anderes als ein Formel-1-Rennwagen. Und je nach Anwendungsfall kann das Eine oder das Andere die richtige Wahl sein.

Die verschiedenen Lampen haben verschiedene Eigenschaften.

  • maximale Helligkeit
  • Abstufung der Helligkeitsstufen
  • Größe
  • verwendete Stromquelle
  • Art des Lichtstrahls (weit gestreut, eng gebündelt)
  • Bedienkonzept
  • Farbe des Lichts(!)
  • ...

Du müsstest uns also entweder sagen, welche der Eigenschaften Dir besonders wichtig sind (und wie sie dann sein sollen) oder Du müsstest uns sagen was Du mit der Lampe so im Allgemeinen vor hast.

Dann können wir Dir anhand dieser Informationen die beste Lampe für diesen Zweck enpfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Harry66758
Fragesteller

Ich lebe in den Bergen und manchmal muss man spät abends noch etwas machen durch den Wald laufen oder man will einen Spaziergang machen. Es ist hier aber vor allem im Winter sehr alpin. Also brauche ich etwas damit ich im Dunkeln nicht gegen einen Baum laufe.

Waldmensch70  23.06.2022, 09:32
@Harry66758

OK.

Dann würde ich die Lampe nach folgenden Gesichtspunkten wählen:

  • Akku der eine entsprechend lange Weile durchhält, damit Du nicht irgendwann ohne Licht dastehst, wenn es mal länger dauert.
  • Akku in Standardbauform und wechselbar, damit Du unterwegs notfalls einen zweiten dabei haben kannst und den schnell austauschen kannst. Das hat auch noch den Vorteil, das es da entpsrechend gute Akkus gibt, die eine große Menge an Ladung enthalten, so dass sie länger durchhalten (ich denke da z.B. an 18650er Akkus mit mehr als 3400 mAh).
  • Schon eine Lampe, die auch mal einen etwas gebündelteren Lichtstrahl abgeben kann, der auch weiter reicht, aber...
  • sie sollte bei eher mittlerer Helligkeit (im Dunkeln reicht auch weniger Licht aus, da muss es nicht "brüllend hell" sein) gut die Umgebung ein paar Meter um Dich herum gleichmäßig ausleuchten und nicht zu sehr blenden, damit Du alles wahrnimmst und nicht das Gefühl hast durch einen "Lichttunnel" zu gehen.
  • Und sie sollte bei mittlerer ("brauchbarer") Helligkeit mit dem Akku lange durchhalten (z.B. so bei 200 Lumen).
  • Und die Lichtfarbe würde ich auch beachten. Neutralweiss wäre meine Empfehlung, da das die Farben nicht so sehr verfälscht wie eine kaltweisse LED und nicht alles so "kerzenlichmäßig" aussehen lässt wie eine warmweisse Lichtquelle.

Stellt sich noch die Frage: Warum muss es unbedingt diese eine Firma sein? Was ist an der so besonderes? (Außer, das sie haufenweise kostenlos Lampen unter das YouTube-Volk geschmissen hat, damit die die Lampen alle in die Kamera halten und da Werbung dafür machen.)

Aber egal, welche Marke Du wählst, das oben wären meine Kriterien anhand denen ich die Lampe auswählen würde.

Bei Spaziergängen, Wanderungen nachts würde ich zudem überlegen, mir eine Kopflampe zuzulegen. Der Vorteil: Die kannst Du mit dem Stirnband aufsetzen und hast beide Hände frei (ggf. ja auch sinnvoll, wenn Du alpin unterwegs bist und durch Wald, Gebüsch). Außerdem leuchtet sie immer in die Richtung in die Du schaust und das auch in Höhe der Augen (knapp darüber).

Was ggf. Dinge besser erkennen lässt, als wenn Du die Lampe (niedriger) in der Hand hältst und dann von schräg oben in die nach oben zeigenden Schatten hinein schaust, die die Lampe von ihrer tiefen Position aus erzeugt. Und wer will bei einem länger dauernden Spaziergang schon die ganze Zeit mit einem erhobenen Arm durch die Gegend laufen in der er die Lampe auf Kopfhöhe hält?

Ich denke da an die oben verlinkten Akkus (2 oder 3 kaufen, einmal wegen des Preises "weinen", aber dann hast Du etwas Ordentliches). Dazu ein gutes Ladegerät (gibt es auch von Nitecore, ich denke da an dieses). Da kannst Du dann ggf. auch alle Akkus gleichzeitig und unabhängig von einander laden, das erkennt den Zustand jedes einzelnen Akkus und lädt jeden davon passend.

Und bei der Lampe kann ich Dir aus eigener Erfahrung (ich brauche die, wenn ich nachts bei der Jagd Wild berge und dann noch eine Weile daran "arbeite" wenn ich es ausnehme etc.) diese Kopflampe: Fenix HL60R

Die hat sinnvolle Helligkeitsabstufungen (bei echter Dunkelheit reichen auch die 150 Lumen). Sie hält - entsprechend Herstellerangabe - mit dem beigelegten, schwächeren Akku 10 Stunden durch (mit dem besseren Akku aus meiner Empfehlung also noch mehr). Sie ist stabil gebaut. Die Lichtfarbe ist OK. Und man hat die Hände frei und kann sie (obwohl sie ein wenig Gewicht hat) mit dem "Dreifach-Kopfband" auch über längere Zeit gut tragen.

Waldmensch70  23.06.2022, 10:31
@Harry66758

Das betreffende Modell von Thrunite (welches ich aufgrund der in dem anderen Kommentar angegeben Kriterien wählen würde) wäre:

https://thrunitestore.de/th30-stirnlampe-led-wiederauflabar-superhell-usb-kopflampe-wasserdicht-3000-lumen-taschenlampe-leichtgewichts-6-modi-fur-angeln-camping-outdoor-joggen-mit-akku-imr-3100-mah/

(Ich würde die Option "neutralweisse" LED auswählen.)

Aber die Bedienung finde ich umständlicher als bei Fenix und ich habe mit der Lampe keine persönlichen Erfahrungen.

Harry66758
Fragesteller
@Waldmensch70

Um ehrlich zu sein habe ich die marke von meinem onkel empfohlen bekommen. Ich hebe noch nie Werbung auf yt gesehen. Dein „Roman“ hat mir wirklich gut geholfen. Vielen Dank dir, internet Mensch.

Die beste wofür?

Soll sie eher für den Abendspaziergang sein, oder doch eher eine die weiter leuchtet, oder soll sie für Lost Places sein?

Oder soll es eher ein Allrounder sein?

Harry66758
Fragesteller

die beste overall. Ich kenne mich nicht so gut aus deshalb kenne ich bestimmte Begriffe wahrscheinlich nicht aber die Lampe mit dem besten akku und der besten Leuchtkraft, wasserdicht, stoßfest etc. Vllt kannst du ja auch mal ein paar top modelle nennen. :)

Kingnick13  22.06.2022, 19:40
@Harry66758

Also ich hab die TT20, die meine Alltagslampe ist, die ist mit knapp 3000 Lumen mehr als ausreichend hell und eignet sich sowohl für Lostplaces als auch für Spaziergänge wo man ein wenig mehr Reichweite braucht. Desweiteren ist sie wirklich sehr kompakt und bietet einen Heckschalter der direkt zum turbo führt.

Man bekommt sie nicht selten bei Amazon bereits knapp über 50€

Wenn du mehr Leuchtkraft willst gäbe es noch die TN36 und TN50 die kosten aber rund 190€ bzw 210€, da gibt es meiner Meinung nach interessantere Alternativen aus China. Und im Alltag sind die natürlich auch nur noch bedingt zu gebrauchen.

Harry66758
Fragesteller
@Kingnick13

Weißt du ob die rote Variante irgendwelche Vorteile hat?

Waldmensch70  23.06.2022, 08:28
@Harry66758
die beste overall.

Die gibt es nicht.

Das ist wie "das beste Kfz für Alles". Es gibt nicht ein Fahrzeug das "für Alles" am Besten ist.

  • Der Eine braucht einen 40t LKW
  • Der Andere braucht einen Geländewagen
  • der Dritte einen Formel-1 Flitzer

Und wir wollen wissen wofür Du die Lampe verwenden willst um Dir dafür die Beste zu empfehlen.

Harry66758
Fragesteller
@Waldmensch70

ich sage ungern „outdoor“ aber ich brauche sie wenn man draußen in den Bergen ist und es dunkel ist. Ich lebe in den Bergen und manchmal muss man spät abends nochmal raus oder durch den wald. Also brauche ich eine Lampe welche mir mit Gut verlässlicher batterie meinen Weg erhellen kann, damit ich nicht gegen einen Baum laufe.