Taschenlampe für 70€ zu teuer ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Lampen sind in der Tat so teuer - die sind aber auch nicht ansatzweise mit den von anderen genannten Billiglampen vergleichbar.

Gerade wenn du in eine Höhle gehst würde ich mich nicht auf eine Kunststofflampe mit fragwürdiger Abdichtung verlassen wollen.

Dennoch gehört Olight nicht zu den Preis/Leistungssiegern. Für die Hälfte des Geldes bekommst du eine Convoy C8 mit Lader und Akku. Und die Convoys sind hart im nehmen, verzichten aber auch Schnickschnack der kaputtgehen kann.

Zudem kommen sie gut auf Reichweite, dank des tiefen Reflektors.

Led-Lenser hingegen ist völlig überteuert und meist weder modern, noch robust noch wasserdicht.

Maglite hat den Sprung in die LED Zeit völlig verpennt.

Aquascaper123
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich Stimme dir da vollkommen zu mit den billig Lampen die haben bei mir nie länger als ne Woche gehalten. Und außerdem muss ich mich auf eine Lampe verlassen können selbst wenn sie mal herunter oder ins Wasser fällt. In einer Höhle ohne Licht ist man verloren. Ich habe mir jetzt übrigens trotzdem die Olight gekauft:)

Ist wie immer mit solchen Sachen: Ist ein Fetisch! :-) Wenn man drauf steht, dann soll man das kaufen und sich daran, und an dem guten Gefühl, was Tolles zu haben, erfreuen. Wenn es nur um Funktion und Haltbarkeit geht, gibt es sicher deutlich günstigere Alternativen. Und von denen kann man dann auch jedes Jahr eine Neue kaufen. Minus machste dann erst ab 5 Jahren oder so.

Ich hatte mal eine Lampe (Werbegeschenk), da stand "Grundig" drauf, was auch immer das noch mit der alten deutschen Elektromarke zu tun hat, wahrscheinlich nicht viel. Das Ding hat ca. 8 Jahre gehalten, hatte eine, sehr helle, LED, war mit Standardbatterien zu betreiben, ist mir auch zigmal runter- und einmal ins Wasser gefallen. Also insofern ... Reiner Fetisch! ;-)

Aquascaper123
Fragesteller

Ein Werbegeschenk ist nicht mit solchen Lampen die ich brauche zu vergleichen;)

SailorRipley  23.12.2017, 18:15
@Aquascaper123

Wie lange die hielt und was sie abkonnte, hatte ich ja geschrieben. Und mehr als hell, wasserdicht, fallgeschützt und funktionierende Elektronik braucht keine Lampe: Ob sowas unbedingt 70 oder 150 Euro kosten muß? Ich denke nicht.

Aber hey, jeder wie er will! Ich bin feiner Technik und gutem Outdoorzubehör ganz sicher nicht abgeneigt! Und auch nicht geizig, wenn es sich lohnt. Man muß nur eben aufpassen, wo es noch um Funktion und wo schon um Ausrüstungsfetisch geht.

Aquascaper123
Fragesteller

Weißt du wie viel Lumen sie hat und welche ipx Schutzart sie hat?

SailorRipley  23.12.2017, 19:04
@Aquascaper123

Da ich sie nicht mehr habe, natürlich nicht. Das ging aus meinem Text hervor. Und aus meiner Beschreibung ging auch hervor, daß da ganz sicher nicht sowas drauf stand.

Da Du Dich sowieso schon lange entschieden hast, ist das auch irrelevant. Du hast hier nach Meinungen gefragt, ob eine Taschenlampe für 70 € zu teuer ist. Wenn Du mit abweichenden Meinungen nicht leben kannst, frag nicht.

Aquascaper123
Fragesteller

Ich habe geschrieben: "kennt ihr vielleicht günstigere Alternativen mit GENAUSO guter Qualität" Und wenn du nicht mehr weißt wie viel Lumen und ob sie überhaupt wasserdicht war kannst du dir deine ganzen Antworten ja praktisch sparen. Mag ja sein dass deine mal ein bisschen Wasser aushält aber ob sie Schutz gegen dauerndes Untertauchen aushält ?.

SailorRipley  25.12.2017, 16:42
@Aquascaper123

Nein, Deine Frage war, ob eine Taschenlampe mit 70 € zu teuer ist. Deine Bedingungen waren "mal ins Wasser oder gegen einen Stein fällt"! Nix Lumen, nix Schutzart! Und ich habe Dir meine Meinung darüber kundgetan, nämlich daß es für den Einzelfall gerechtfertigt sein kann, so viel Geld für eine TaLa auszugeben, daß man mit etwas Glück aber was viel Billigeres kriegt, was die gleichen Eigenschaften hat.

Für Deine Formulierungs- und Lesesdefizite kann ich nun wirklich nichts!

schau dich mal bei Coast oder LED Lensor um... die haben schon echt schicke sachen mit ordentlich lichtausbeute und guter haltbarkeit.

lg, Anna

Ich habe eine Nightcore MH10, für die ich auch 69€ hingelegt habe.

Ist ein heftiger Preis, aber wenn man Hobbys hat, die vernünftiges Licht erfordern, ist das nicht zuviel.

Als Geocacher weiß ich beim Nachtcachen genau, was ich an dem Ding habe.

Wenns bei Aldi eine im Angebot gibt für 10-20 Euro .. (nur die mit einer Hochleistungs LED) .. die tut bei mir auch seit Jahren ihren Dienst .. robustes Alu Gehäuse und heller als eine alte Maglite mit 3 x A Zellen ..

Aber .. ich habe auch eine Led-Lenser P7R .. mit Akku und gigantischer Leuchtkraft, brauch man zwar kaum um mal was in der Garage am Motorrad zu schrauben oder im Dunkeln nach Hause zu laufen .. aber ist eine schöne Sache und was sind schon 70 Euro (die liegt in der gleichen Preisregion) ... aber .. ist eben Luxus und die Frage ob man das Geld so übrig hat oder lieber "vernünftig" ist !