52v e-bike Akku überspannt, zeigt 59v an?

Das Problem ergab sich dadurch dass der Bafang Bbshd Motor die Firmware für 48v drauf hatte und diese ab 57v die Fehlermeldung angibt, mit 57.1v konnte ich dann aber schon wieder fahren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkuzellen weisen unterschiedliche Spannung im geladenen und relativ entladenen Zustand auf. Je nach Akkutechnogie ist dieser Unterschied großer oder kleiner.

NiMH Zellen Z.B. halten ihre Spannung relativ konstant über einen weiten Bereich, wogegen die Spannung von Lithium-Zellen während des Entladens stärker fällt.

Damit stellt sich die Frage "Welches ist *die* Zellenspannung (die Spannung des Akkus ist ja angegeben, die Anzahl in Reihe geschalteter Zellen bleibt ebenfalls konstant)? Ein Mittelwert wird üblicherweise verwendet, der für Lithiumzellen oft 3.7 Volt beträgt.

52 durch 3.7 geteilt ergibt als Resultat eine Zahl welche nur geringfügig von 14 abweicht. Darum unterstelle ich deshalb, dass in diesem Akkupack 14 Zellenpakete in Serie geschaltet sind.

Die Ladeendspannung von (wieder je nachdem welche Technologie) Lithiumzellen kann 4.2V betragen. Für das Akkupack wäre dies im vollgeladenen Zustand knapp 59 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
Bushmills145  16.05.2022, 23:27

und sollten die Zellen auf 3 Volt bis zum Entladeschluss entladen werden, müsste bei entladenem Akku demnach eine Spannung von 42 Volt angezeigt werden.

Nomis17
Fragesteller

Danke dir, das scheint so zu stimmen. Das Fahrrad zeigt allerdings komischerweise inzwischen auch ne Fehlermeldung, 07h, die für Überspannung steht.

Nomis17
Fragesteller
@Nomis17

Das Problem ergab sich dadurch dass der Bafang Bbshd Motor die Firmware für 48v drauf hatte und diese ab 57v die Fehlermeldung angibt, mit 57.1v konnte ich dann aber schon wieder fahren.

Bushmills145  20.05.2022, 13:59
@Nomis17

Danke für den Stern. Schön, dass du das Problem beheben konntest.

Hallo,

das ist normal dass der Akku mehr spannung hat als die angabe vom hersteller..das nennt sich Leerlaufspannung = Spannung ohne Last.

sobald ud den Motor belastest, bricht deine Spannung auf deine 52 V ein, somit belastbar..

und nein.. du kannst lange diesen "entladen" um auf 52V zu kommen..das wird NIE funktionieren..wozu auch? das Physikalische Prinzip der Spannung zum Strom ist hier normal.

warum dein rad nicht fährt? tja kA..hast noch andere sachen nicht beachtet die nötig sind zum fahren? tretsensor? gaspedal? temperatur?

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Nomis17
Fragesteller

Danke dir, den Motor hat ein Freund eingebaut. Und er lief gestern noch einwandfrei, erst seit ich eben den Akku wieder angeschlossen hab will der Motor nicht mehr, nur das Display läuft. Alles ist korrekt angeschlossen, habe auch nichts verändert seit ich gestern gefahren bin, außer den Akku vom Xt60 Kabel ab und angestöpselt.

Nomis17
Fragesteller
@Nomis17

Also es geht 0.1v runter alle 5 bis 10 Minuten

Wenn man die überläd, fangen sie einfach Feuer. Die können nicht mehr Spannung halten, irgendwann wird das alles einfach zu Hitze.

Wenn sie also kein Feuer gefangen habe, sind sie noch heil.

Es sind ja entsprechende Schutzschaltungen verbaut.

Wenn da eine höhere Spannung steht ist einfach die Anzeige kaputt/ungenau oder das Akkupack ist für eine höhere Spannung ausgelegt.