Fahrradakku funktioniert nicht?

2 Antworten

Ja genau, klingt nach einem Wackelkontakt. Ich würde als Erstes mal die Kontakte des Akkus und die Kontakte am Fahrrad überprüfen, da wo der Akku halt eingesetzt wird. Vielleicht ist da etwas ausgeleiert? Oder Wasser ist drangekommen? Mach die Kontakte vielleicht mal ordentlich sauber. Aber Vorsicht, behandle den Akku mit Respekt und bau da bloß keinen Kurzschluss. In dem kleinen schweren Ding ist eine Menge Energie gespeichert... ;-)

Bei meinem Fischer-Fahrrad (mit Hinterradmotor) ist in dem Kabel kurz vor dem Motor auch noch ein Stecker. Falls das bei deinem Rad auch so ist, könntest du diesen Stecker auch mal kontrollieren, ob der Stecker oder das ganze Kabel evtl. irgendwo beschädigt ist.

Ansonsten musst du mit dem Rad wohl mal in eine Werkstatt, oder den Fischer-Service anrufen. Theoretisch kommen die ja mobil zu einem und können vor Ort reparieren. Vielleicht wäre das eh am besten, denn diese Elektroarbeiten sind wie gesagt potenziell gefährlich.

Prüfe die Kabel und Steckverbindungen. Ziehe alles auseinander und konserviere die blanken Stellen. Auch solltest du sehen ob irgendwo Wasser eindringen kann.