Wie reagiert ein Hund auf Pfefferspray?

10 Antworten

Das kann man im Vorfeld nicht sagen. Beides ist möglich, weshalb ich davon Abstand nehmen würde.

ich kenne keinen Vorfall, wo jemand sich erfolgreich einem hundeangriff erwähren konnte. wenn du der meinung bist, der hund könnte dich angreifen und besprühst ihn mal vorsichtshalber, dürftest du danach in schwierigkeiten geraten, so oder so hast du danach mindestens 2 gegner.

lovetrixi2002
Fragesteller

...okay ich merke schon, es scheint zu unverständlich zu sein: es war so: ich war mit meinem Pferd ausreiten, als der Hund auf mein Pferd los ging. Er hat ihn gebissen und sehr stark verletzt, der Besitzer bekam sein Hund auch nicht mehr unter Kontrolle, der Hund hat einfach nicht gehört. Seit dem will mein Freund nicht mehr, dass ich ohne Pfefferspray mich vom stall entferne, nur habe ich Angst, dass ich mein Pferd nur noch mehr in Gefahr bringe, sollte ich das spray anwenden! Was also kann ich tun in einer solchen Situation? :)

armabergesund  08.06.2016, 16:47
@lovetrixi2002

Pfefferspray ist auch für Pferde sehr gefährlich. weil u.a. dadurch Panik ausgelöst werden kann.

TheFreakz  08.06.2016, 16:39

Also ich würde den Hund wie schon gesagt nicht mit Pfefferspray besprühen, da das schlimmer Sein kann und eben evtl auch dich/dein Pferd betreffen kann.
Ich würde (wenn Du eine hast) eine Gerte mitführen und im Extremfall den Hund damit schlagen, falls sowas nochmal passieren sollte!!!

Also.. Kommt immer auf den Hund darauf an, würde ich sagen. Aber bevor ich Pfefferspray benutzen würde, "trete" ich den Hund lieber! Bevor er mich gebissen hat, wenn ich so schnell reagieren kann, oder "schlage" ihm auf die Nase bzw drücke Sie ein.
Wir haben selber Hunde, ich würde niemals einen Hund schlagen, aber wenn ein Hund knurrender und Zähne fletschend auf mich zuläuft dann in einer Abwehrsituation! Ich bin mir nicht mehr sicher, aber angeblich sollte ein Hund gegen einen Tritt ins (Brustbein?) abwenden. Ich bin mir aber nicht mehr sicher!! Und wie schon gesagt es kommt bestimmt auf den Hund darauf an..

Denn zB bei Pfefferspray besteht die Gefahr, durch entgegenkommenden Wind selbst Pfefferspray in die Augen zu bekommen und das wäre dann noch schlimmer..

weil ein hund ja auch umsich schlägt...