38

Darf man Pfefferspray zur Verteidigung bei sich haben?

Frage von django django

Ist es erlaubt Pfefferspray bei sich in der Tasche zu haben um sich im Notfall (Raub, Hunde etc.) zu verteidigen? Ist es erlaubt es im Fall der Fälle auch einzusetzen oder gilt das dann nicht mehr als Notwehr? Woher bekomme ich eigentlich Pfefferspray?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 13
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Pfefferspray wird in Waffengeschäften verkauft und soll z.B. Jogger vor angreifenden Hunden schützen, wozu es natürlich auch mitgeführt werdend darf..

Im Falle eines gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriffs ist es zulässig, sich mit angemessenen, verfügbaren Mitteln zur Wehr zu setzen. Wenn man dann nur Pfefferspray hat, darf man es auch einsetzen, wenn der Angriff nicht gänzlich unerheblich ist.

Kommentar von Reussi ReussiReussi

Wolf es macht immer wieder Spaß deine Antworten zu lesen. DH!

Kommentar von Mismid MismidMismid

wenn es keine andere Möglichkeit gibt kann man auch Messer und Schußwaffen einsetzen

Kommentar von klimklamde klimklamde

Schußwaffe dürfen nur Politiker etc haben

Normale Leute brauchen einen Waffenschein!

Schießen darf man nur wenn man davor geschlagen wurde und man kleiner und schwächer ist

Messer darf man nur erlaubte benutzen

WObei ein messer gegen einen menschen nur gezogen werden darf wenn man schon angegriffen wurde und wenn man kleiner und dünner ist als der angreifer

Gegen Hunde bringt ein Messer eh nichts.

Gegen jeden guten Menschlichen Kämpfer auch nichts

Pistole bringt im infight garnichts.

Also zum Thema hunde

Pfefferspray und CS gas haben meiner meinung nach wie Schallsender kaum wirkung

Als ich noch keinen dobermann und pitbull als hund hatte, wollte mich ein Kangal angreifen. Ich habe das pfefferspray in seine Augen gesprüht dann hat er seinen Kopf geschüttelt, einmal gehustet und ist sofort wieder auf mich zu ich habe wieder in die Augen gesprüht dann hat er sich nur geschüttelt und nach einer viertel sekunde wollte er wieder angreifen.

Aber die Zeit die das Pfefferspray gebracht hat haben gereicht dass der besitzer seinen Hund einhollt und ihn anleint!

Pfefferspray bringt echt nur Zeit und nur was wenn der besitzer in der nähe ist :/

Schallsender gehen laut Stiftung warentests nur bei sieben von neun hunden

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Auch Politiker benötigen einen Waffenschein um berechtigt zu sein, eine Waffe zu führen. Insofern wird nicht zwischen Politikern und "normalen Leuten" unterschieden.

Bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen (also auch Politiker, aber nicht nur) kann sehr oft von einer besonderen Gefährdung ausgegangen werden, was das Genehmigungsverfahren für einen Waffenschein vereinfacht.

Kommentar von R4V3BROT R4V3BROT

Kann es sein das du dir die Hälfte nur ausgedacht hast? Oder dich für einen Jacky Chan hälst?

Lange nicht so einen Blödsinn gelesen!

• 5
    Antwort von dock69 dock69

Es ist erlaubt, Pfefferspray mitzuführen. Der Einsatz ist in Deutschland nur zur Notwehr gegen Tiere erlaubt. Ich weiß aber nicht, ob ich mich an diese Einschränkung erinnern würde, wenn mich ein Angreifer mit einem Messer attackiert. ;)
    Pfefferspray gibt es im Versand und in Waffengeschäften.

Kommentar von klimklamde klimklamde

pfefferspray bringt eh nichts

schau mal

Wenn jemand aufdichzurennt und dir in die fresse schlägt hast du keine Zeit das pfefferspray aus der tasche zu ziehen

Und pfeffersprays ´kann man leicht kontern

Einfach zurücklehnen und einen roundhousekick auf den Kopf

Weil du ein spray in der hand hast haste keine deckung und du wirst vom roundhousekick genuked

Kommentar von HerrGabriel HerrGabriel

Und was wenn ich ebenfalls auf Ihn zurenne und einen roundhousekick mache und gleichzeitig in der Drehung mein Spray aus der Hose ziehe und er doppelt genuked wird?

Kommentar von Megatronix MegatronixMegatronix

Meint der Typ das ernst? "Roundhousekick"! "genuked"! Was muss man einwerfen, um solche Filme zu fahren?

• 2
    Antwort von BilliWillis BilliWillis

Ich selber trage auch so einen "elektronischen Schreihals." Also ein Handalarmgerät und sonst nix. Halte ich für effektiver als Messer, Elektroschocker und Co.

Zum Thema Pfefferspray steht hier eigentlich alles drin:

http://www.pfefferspray-versand.de/rechtliches.html

• 2
    Antwort von borhap borhap

Bei der Verteidigung mittels Pfefferspray sollte man natürlich die Windrichtung beachten und auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich ein Angreifer mein Pfefferspray schnappt und gegen mich verwenden kann. Ich halte mich lieber an meine Trillerpfeife, mit deren Hilfe ich andere auf mich aufmerksam machen kann.

• 1
    Antwort von dstny dstny

Also wie schon gesagt wurde:

Pfefferspray gibt es in Deutschland nur als Tierabwehrspray und nur als dieses sollte es auch verwendet und verkauft werden.

In einer Notwehrsituation darf es benutzt werden.

Solltest du von einem Polizisten oder anderen Personen darauf angesprochen werden das du Pfefferspray bei dir trägst, solltest du jedoch sagen das du es aus Angst vor angreifenden Tieren gekauft hast.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen. :)

Kommentar von SISSIjhaskh SISSIjhaskh

Im Prinzip auf den Punkt gebracht, im Prinzip hängt alles an der Bezeichnung "Tierabwehrspray", die muss unbedingt drauf stehen. Sprays aus dem Ausland sind gefährlich und sollten nicht gekauft werden, da dort die Aufschrift oft fehlt! http://www.pfefferspray.info/rechtliches/

• 1
    Antwort von agnostiker agnostiker

Hier ist eigentlich von den anderen GF'lern schon alles gesagt worden. Ein Aspekt fehlt mir allerdings:

die Polizei empfiehlt dies nicht wirklich zur Selbstverteidigung. Einer Freundin von mir, die vor noch nicht allzu langer überfallen worden ist, wurde geraten, einen elektronischen "Schreihals" mit sich zu führen. Er macht einen Mordsradau und alarmiert andere Personen die eventuell helfen können. Sprays werden in der Regel eher gegen die bedrohte Person selber gerichtet.

• 0
    Antwort von skatehaufen skatehaufen

Pfefferspray gibt es bei Amazon.de, heißt eigtl Tierabwehrspray, und wie der Name schon sagt, darf man es nur gegen Tiere verwenden, die eine Gefahr darstellen. Man darf es NICHT gegen Menschen verwenden, aber mitführen. Auch wenn dein Gegenüber dich angreift, darfst du es nicht benutzen, aber das ist dann deine Entscheidung, und in so einem Fall würde ich auch "zusprühen", da die Strafe so nur klein ist, und du dich nicht in ernste Gefahr begibst, aber das ist wieder etwas anderes.

• 0
    Antwort von Juttaschneider Juttaschneider

Hallo, ich finde diese Frage sehr berechtigt, und muß hierbei anmerken, daß dieses Thema nicht besonders gut kommuniziert wird. Einer der Gründe hierfür ist wahrscheinlich, daß hierbei eine Kommunikation dahingehend das dieses erlaubt ist, wahrscheinlich zu Schwierigkeiten dahingehend führen könnte, das es einfach von zu vielen Leuten unachtsam eingesetzt wird. Ich werde diesbezüglich noch einmal recherchieren. Ich weiß zumindest, das es erlaubt ist, dieses bei Tieren einzusetzen. Da auf der Flasche ausdrücklich für Tiere stehen muss, gehe ich hierbei davon aus, das es im Einsatz gegen Menschen nicht erlaubt ist, dieses zu benutzen. Du kannst das Spray ganz einfach online erwerben, wie z.B. bei Amazon oder speziellen shops: http://www.pfefferspray.info/rechtliches Hier kannst Du auch sinnvolle Info's erhalten. Viel Glück!

• 0
    Antwort von KevinJ KevinJ

Es ist nicht verboten in Deutschland einen Pfefferspray mit sich zutragen. Darauf muß allerdings deutlich erkennbar sein, dass dieser nur gegen Tiere anwenbar ist. Quelle: http://www.klu.com/Pfefferspraycat164.html

• 0
    Antwort von kahleatta kahleatta

WennDu das Spay im Ernstfall anwendest, wird fast jeder Richter es als zwar unerlaubtes aber als das Mittel mit der geringsten Schädigung anerkennen. Wenn Du Gefahr läufst an Leben oder Gesundheit geschädigt zu werden kannst Du es einsetzen. Eine Auswahl findest Du z.B. unter http://www.einsatzmittelshop.de/Einsatzmittelshop-s20h19-Pfefferspray.html

• 0
    Antwort von schlaumeier23 schlaumeier23

Ne, stimmt net ganz. Pfefferspray hat keine Altersbeschränkung. CS-Gas hingegen darf erst ab 14 Jahren genutzt werden.

Quelle: http://www.onkel24.de/index.php/cat/c29_Pfefferspray.html

• 0
    Antwort von Qlimaxboy92 Qlimaxboy92

Klar ist das erlaubt... Glaube Pfefferspray ist ab 18 Jahren und Cs-Gas ab 14 Jahren. Offiziell zugelassen ist es als Tierabwehrspray aber im Notwehr darf man es auch gegen Menschen verwenden: Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden

Kommentar von peterpand peterpand

Bei Pfefferspray gibt es keine Altersbeschränkung: http://www.pfefferspray-versand.de/rechtliches.html : Die Mittel müssen außerdem angemessen sein. Und der Notfall auch wirklich ein Notfall sein damit man das Abwehrspray einsetzen darf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.