Mein Hund hat die Nachbars Katze getötet?

11 Antworten

Als Besitzer eines Freigängers muss man damit rechnen dass sie zufrüh von einem geht...es ist natürlich wirklich doof dass es vor deinen Augen passiert ist, das nächste mal einfach sofort reagieren und nicht zuschauen wie die Katze den Hund ärgert.

Was mich etwas irritieren würde als Katzenbesitzer: Wenn eine Katze mutwillig ein anderes Tier ärgert (ja, kommt vor) dann ist die so extrem vorsichtig dass sie Gegenangriffen ausweichen kann, deswegen sind Katzen in der Regel so unerschrocken, sie wissen wie weit sie gehen können.

Auf jedenfall solltest du den Katzenbesitzer bescheid sagen...es ist echt grausam wenn man nicht weiss ob die Katze eventuell zb gerade irgendwo ausversehen gefangen ist und verhungert/verdurstet, das ist schlimmer als wenn man weiss dass die Katze nun tot ist.

HI,

Das entscheidet der Einzelfall 🤨 kommt auf die Umstände und der Sicherung des Garten an. In dein Fall könnte es schlecht sein das du mit im Garten warst, sprich unter deiner Aufsicht konnte dein Hund die Katze totbeissen, so wie du es hier schilderst liest es sich so das du sehr sehr lange gewartet hast einzuschreiten, du hast also nix getan um den drohenden Schaden abzuwenden. Das könnte wenn es ein grosser Hund ist oder ein Listi durchaus dazu führen das die Auflagen für die Haltung nochmal hinterfragt werden und ob die notwendige Zuverlässigkeit noch vorliegt.

Die Versicherung wird sicher zahlen in meinem Augen ist für sowas die Tierhalter-Haftpflicht ja da , sowas geht auch verdammt schnell, mein Berner Sennenhund hat auch nach cax1,5 Jahre friedlichen zusammenleben aufeinmal mein Grosssittich im Maul gehabt, ich hatte nur damals Glück das er nicht direkt voll draufgebissen hat und ich den Vogel wieder aus dem Maul ziehen konnte der wäre sonst auch innerhalb ner Sekunde erledigt gewesen😶

Bitte berücksichtige beim nächsten Mal das ein Hund so gut erzogen er auch ist immer noch ein Tier ist, die können instinktiv reagieren wie du es erlebt hast.

Du solltest dein Nachbarn sagen das die katz tot ist, er sucht sonst vielleicht noch jahrelang nach seiner Katze. Diese Strafe hat er nicht verdient wie gesagt zahlen musst du persönlich eh ihm nix sondern das macht deine Versicherung.

Ist eine schwierige Situation... Die Sache würde ich auf jeden Fall versuchen friedlich aufzuklären. Schuld hat hier nicht wirklich jemand. Tiere bleiben Tiere egal wie gut erzogen und das sich der Hund zur wehr setzt ist verständlich aber nicht schön oder notwendig. Tiere haben nun mal auch wie viele Menschen nicht den Kodex der klügere gibt nach.

Wie gesagt geh zu deinen Nachbarn und schildere die Situation freundlich und entschuldige dich für die Überreaktion deines Hundes. Und versuche irgendwie einen Kompromiss zu finden. Sowas muss weder vor Gericht, noch muss böses Blut herschen.

Auf jedenfalls solltest du den Besitzer kontaktieren und ihm die Katze bringen. Es gibt nichts schlimmeres als Ungewissheit wo das eigene Tier ist. Dabei kannst du die Situation schildern und dich mit dem Besitzer einigen.

Ich bezweifle sehr stark, dass du zur Rechenschaft gezogen werden kannst, wenn die Nachbarskatze über den Zaun springt und deinem Hund einfach so eine verpasst.