Wie kann ich meinen hund wieder finden?

9 Antworten

Lass mal bitte deine Selbstsucht weg. Dein ehemaliger (!) Hund hat eine neue Familie die ihn liebt und auch nicht wieder hergeben wird. Warum sollte sie auch? Sie haben den Hund rechtmäßig erworben. Der Hund ist inzwischen bei der fünften Bleibe! Als Welpe im Haushalt seiner Mutter, dann bei euch, dann in einer weiteren Familie, dann Tierheim und jetzt in einer neuen Familie. Das reicht, er hat genug durchgemacht. Es tut keinem Hund gut, wenn er ständig aus seiner vertrauten Umgebung und Familie gerissen wird. Und dass die neuen Besitzer keinen Kontakt aufnehmen wollen ist auch mehr als ok und gerechtfertigt - ich würde auch nicht wollen, dass ehemalige Besitzer ankommen und irgendwelche angeblichen Ansprüche geltend machen wollen. Das ist Jahre her, lass den Hund gehen.

Zannetti
Fragesteller

Ich möchte keine angeblichen Ansprüche geltend machen, ist irgendwo in meiner Frage sowas zu lesen? Bitte erst lesen und dann schreiben. Danke

Tarsia  23.01.2020, 12:53
@Zannetti
und ich möchte unbedingt meinen Hund wieder zurück

Den angeblichen Anspruch meine ich. Den "ich hatte den schon mal und will ihn zurück"

Kannst eigentlich nur im Tierheim schauen, ob er da noch ist. Wenn nicht, hast du ganz schlechte Karten, ihn wieder zu bekommen.

Die Daten der neuen Besitzer werden sie dir dort nicht geben und Privatdetektive suchen meines Wissens nicht nach Hunden.

Gruß

Bitte begrabe deinen Egoismus ganz ganz schnell.

Du hast den Hund damals an eine andere Familie abgegeben. Scheinbar auch, ohne dich wirklich um ein gutes Zuhause zu kümmern, denn wenn jemand einen Hund dann wieder abgeben muss, weil er für Tierarztkosten nicht aufkommen kann - dann kannst du dir mit der Suche nach einem verantwortungsvollen Zuhause nicht viel Mühe gegeben haben! Und dann ist auch noch der Kontakt abgerissen - scheinbar war dir dein Hund nicht wirklich wichtig, sonst wäre das niemals passiert.

Mittlerweile hat der Hund sicher durch das Tierheim ein wunderbares neues Zuhause gefunden. Dabei solltest du es auch belassen, denn erstens hast du überhaupt keinerlei Anspruch mehr auf den Hund und zweitens wäre es für den Hund wahrscheinlich nicht gut, wenn du Kontakt aufnehmen würdest.

Finde dich damit ab: Du wirst diesen Hund NICHT zurückbekommen - warum auch? Du hast deine Chance gehabt - nun wird er von anderen geliebt und gehört zu deren Familie!!

Zannetti
Fragesteller

Solche Kommentare brauche ich nicht ( begrabe dein egoismus..?) dein Kommentar ist so unnötig. Die Entscheidungen damals, konnte ich leider nicht treffen, sondern meine Eltern. Mühe haben die sich gegeben, nur weis man ja nicht, was in naher Zukunft alles passieren kann, oder kannst du hellsehen?

dsupper  23.01.2020, 14:35
@Zannetti

aha - und warum schreibst du dann in deiner Frage

Vor ein paar Jahren musste ich leider meinen Hund abgeben

Ansonsten haben deine Eltern eben trotzden kein gutes Zuhause gesucht - denn für eine verantwortungsvolle Hundehaltung gehört auch der notwendige finanzielle Background - zumindest muss man die TA-Kosten oder eben eine Krankenversicherung bezahlen können.

Und ja, es IST dein Egoismus - denn du denkst weder an den Hund (der sich mit Sicherheit in einer liebevollen Familie geborgen und sicher fühlt), noch an die neuen Menschen, die den Hund aus dem Tierheim geholt und verantwortungsvoll in ihre Familie integriert haben - DU denkst nur an DICH - und das ist Egoismus!

Und wer sich für einen Hund entscheidet, der MUSS zumindest die nahe Zukunft genau überblicken können .... außerdem ist ein Hund ein ebenso vollwertiges Familienmitglied wie ein Kind - und dass kann man wenn es nicht "passt", auch nicht wieder zurückgeben!

Also wenn er jetzt ein neues Zuhause hat, dann lass es bitte gut sein...

er hat genug durchgemacht, mit all den hin und her.

Er hat sich nun vermutlich in eine neue Famileie eingelebt ( was ich hoffe ) und so sollte das nun auch bleiben....erspare ihm ein erneutes rausreisen aus seiner Familie.

Und abgesehen davon, dass Du ihn zurück willst, hättest Du sowieso keine Rechte mehr, wenn er in einer anderen Familie gut aufgehoben ist.

Du solltest Dich eher darüber freuen und hoffen, dass es ihm jetzt gut geht.

Zannetti
Fragesteller

Hi mir sind die rechte um ehrlich zu sein Wurscht, weil hier niemand gesagt hat das ich Ihn rechtlich zu mir zurück holen will.. Mir würde es reichen wenn ich weis das er lebt, das es ihm gut geht. Und den Rest kann man mit nem Gespräch, ohne Rechtszeug abklären.

Trotzdem Danke

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre über die Chipnummer bei Tasso, oder wo auch immer ihr den Hund habt registrieren lassen.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr die Nummer noch irgendwo habt und der neue Besitzer seine Daten eingepflegt hat. Evtl. kann so ein Kontakt vermittelt werden.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und lege Dir nahe, so schlimm es für Dich sein mag, den Hund "gehen zu lassen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Zannetti
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für die seltene Hilfreiche Antwort 😃