Hund aus Tierheim- trotz perfekter Vorkontrolle ein nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch die Dame war guter Dinge und hat uns im endeffekt schon das Go gegeben

Hat sie schon eine konkrete Zusage gemacht? Falls ja, kann das eventuell schon als mündlicher Vertragsabschluss gelten.

Ich finde das schon ne schwache Leistung von dem Tierheim. Einerseits verlangen sie von euch, dass alles perfekt ist, machen Begehung usw. Und auf der anderen Seite kriegen sie es nicht mal gebacken solche Infos von vornherein klarzustellen.

Eure Enttäuschung ist verständlich.

Wenn es aber noch keine verbindliche Zusage gab könnt ihr wohl nichts tun, außer noch mal das Gespräch zu suchen.

cxXBellaXxD
Fragesteller

ja ich werde da definitiv nochmal das Gespräch suchen

Ich kann die Bedenken zwar verstehen klar. aber sich erst 3Monate mühe machen und alle sind begeistert und danach plötzlich anzusagen finde ich etwas unverschämt.

danke✌🏻

William1307  08.09.2021, 23:54
@cxXBellaXxD

Ärgere Dich nicht - wer weiss wofür es gut war. Ich habe schon vor langer Zeit davon Abstand genommen in Tierheime zu gehen. Eben weil ich dieses Theater mit den Leuten da nicht ertrage. Die glauben immer sie sind der liebe Gott und nur sie können entscheiden was für die Tiere das Beste ist. Und dabei liegen die so oft komplett daneben mit ihren Einschätzungen.

Tierheime möchten vermeiden, dass Hunde zurückgebracht werden weil das natürlich die Vermittlungschance des Hundes verringert wenn in der Beschreibung zum Hund steht, dass der Hund schon einmal aus der Vermittlung zurück gebracht wurde weil er mit dem Kind in der Familie nicht klar gekommen ist bzw. das Kind gebissen hat. Daher sind Tierheime sehr genau.

Aber die Welt ist voll mit Hunden, die ein Zuhause suchen. Der passende, der vielleicht schon in einer Familie mit kleinen Kindern gelebt hat wird für euch dabei sein. Und die Sachen, die du bereits gekauft hast kannst du ja für einen anderen Hund verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo

Ich denke auch das sie den hund woanders hin vermitteln wollen.

Oder habt ihr vielleicht eine zeitangabe gemacht ? " in genau 1 Jahr kriegen wir ein kind" oder das tierheim hat eine glaskugel. Hätten sie genau die Situation erklärt zum Beispiel ein kind im Haushalt war am rennen und er hat gebissen dann hätte man es verstanden aber das wissen Sie vermutlich nicht mal. Ich stehe mit den gebaren der meisten tierheime auch auf Kriegsfuss . Sie klammern sich zum Teil so an den Hunden fest um sie dann trotz vorkontrolle an den falschen zu vermitteln.

Liebe Grüße netti

Als Neu-Hundebesitzer ohne jegliche Erfahrung sollte man sich keinesfalls einen Problemhund holen. Entweder habt ihr das dem Tierheim nicht richtig kommuniziert, oder die haben nicht aufgepasst.

cxXBellaXxD
Fragesteller

Ich habe mit 4 Personen kommuniziert und den Bogen zur Selbstauskunft ausgefüllt in allem waren diese Fragen geklärt. und nach 3Monate nachdem alle von uns begeistert waren dann plötzlich zu sagen ne passt doch nicht obwohl auch mit uns schon über die Probleme etc geredet wurde und wir danach trotzdem für geeignet befunden wurden finde ich durchaus etwas unverschämt.

Da ist es Sache des Tierheims sofort zu sagen bei Neu Hundebesitzern funktioniert das nicht. Aber uns erst Zeit und Geld investieren zu lassen und dann kurz vor der Abholung nein zu sagen ist unverschämt.

William1307  08.09.2021, 23:51
@cxXBellaXxD

Ich vermute es haben sich einfach andere Interessenten gefunden die nach Meinung des Tierheims besser geeignet sind. Und das wollen sie Euch halt nicht sagen.

Da bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig als noch mal das Gespräch mit der Tierheimleitung zu suchen. Du kannst es ihnen ja genauso sagen wie uns hier - dass dir die ganze Zeit ein positives Gefühl vermittelt wurde, obwohl deine Umstände und die Lebensplanung von Anfang an klar waren.

Vielleicht können sie dir ihren Standpunkt nochmal verständlicher machen oder ihr könnt es doch noch miteinander klären. Mehr kannst du da vermutlich nicht machen