Wer kennt das Tierheim Kranenburg?

3 Antworten

dem ist nichts mehr bei zufügen . mein Welpe war auch total krank und litt unter heftigen Durchfall durch Giardien ..

Hallo,

das Tierheim kenne ich aus persönlicher Erfahrung. Sowohl meine Schwester, als auch meine Tochter haben einen Hund von dort.

Es stimmt, dass es mit den Kontrollen sehr zu wünschen übrig lässt, man bekommt dort sehr einfach und sehr schnell einen Hund.

Das hat aber nichts mit einem Hundehandel oder Unseriösität zu tun ...

Die Hunde werden dort in Rudeln gehalten - das ist eine sehr gute Haltung, sie bekommen auch genug zu fressen, werden tierärztlich betreut ....

Sowohl meine Schwester als auch meine Tochter haben für die Hunde nur einen Pflegevertrag bekommen, bedeutet, das Eigentum am Hund verbleibt beim Tierheim. Das hört sich nun schlimmer an, als es tatsächlich ist. Wer nichts "Böses" plant, dem kann das grundsätzlich völlig egal sein. Dafür bekommt man über das Tierheim eine sehr sehr günstige (weil gesponserte) Tierhalterhaftpflichtversicherung und auch, wenn größere TA-Kosten entstehen, gibt es die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung durch das Tierheim.

Zumindest war es vor zwei Jahren so.

Die Leute dort sind (waren?) sehr freundlich und haben gute Beratung geleistet - kannten ihre Pfleglinge wirklich gut. Allerdings hat es im Nachhinein auch niemanden mehr interessiert, wie es den Hunden ging - Nachkontrollen etc. haben nicht stattgefunden.

Grundsätzlich kann man dort sicher mit gutem Gewissen einen Hund adoptieren ...

Gutes Gelingen

Daniela

sonneundhund
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort Daniela.

Wie schön, dass ihr gute Erfahrungen mit dem Tierheim gesammelt habt und mit euren Hunden zufrieden seid.

Dennoch wurmt es mich etwas, dass keinerlei Vorkontrollen stattfinden und theoretisch jeder Hans Wurst einen Hund von dort bekommen könnte. Das ist eben das was für mich persönlich doch stark an Hundehandel grenzt. Tiere beschaffen und ohne sich Mühe zu geben weiterverkaufen. Pflegevertrag hin oder her, wenn weder Vor- noch Nachkontrollen stattfinden, dann ist dieser ja auch für die Katz. Wer weis ob der Hund nicht vom regen in die Traufe geht wenn niemand kontrolliert? Ich finde Tierschutz und vor allem ein Tierheim hat die Aufgabe den richtigen Besitzer zu finden und nicht nach dem Motto: Hauptsache vermittelt. Auch finde ich es für mich persönlich unglaublich wichtig, gerade einen erwachsenen Hund erst einmal kennenzulernen. Mit einem Spaziergang ist das für mich noch lange nicht getan. Gut finde ich allerdings, dass das Tierheim sich an tierärztlichen Kosten beteiligt. Na immerhin!

dsupper  05.05.2018, 18:22
@sonneundhund

ja, da hast du wohl recht. Andererseits ist ein gutes Zuhause auch nicht gewährleistet, wenn die Leute zwei- oder dreimal mit dem Hund spazieren gehen, das Blaue vom Himmel erzählen und eine Vorkontrolle stattfindet. Das besagt auch überhaupt nichts ...

Aber ich finde es ebenfalls sehr schade, dass das Tierheim Kranenburg so wenig bis gar nicht kontrolliert. Und leider werden auch vor Weihnachten - wenn bei vielen Tierheimen überhaupt keine Vermittlung stattfindet - Hunde aus Spanien geholt ...

Natürlich ist selbst der Aufenthalt in einem dt. Tierheim für die Hunde 1000 mal besser als in einem spanischen Heim, denn dort werden sie nach mehr oder weniger kurzer Zeit getötet, häufig schlecht ernährt, zusammengepfercht, wenig tierärztlich behandelt ....

Aber wenn ihr euch dort in einen Hund verliebt habt - dann sollte das alles keine Rolle spielen -

sonneundhund
Fragesteller
@dsupper

Ja das stimmt wohl, ich denke man muss sich einfach selbst ein Bild vor Ort machen und sein Gefühlt entscheiden lassen.Das einzige was für uns eine Rolle spielt ist, dass wir einen kommerziellen Hundehandel im Namen des Tierschutzes niemals unterstützen würden. Ich sage jetzt nicht dass das Tierheim das macht aber ich mache mir natürlich meine Gedanken und hake mal nach wie die Erfahrungen anderer so sind. Nun, dann werden wir da wohl einfach mal vorbeifahren und uns selber überzeugen :-)

Skye87  14.08.2019, 13:59
@sonneundhund

beteiligt es sich nicht, bin auch selber auf den Kosten sitzen geblieben, was ich aber nicht akzeptieren werde da mein welpe schon krank war als ich sie übernommen habe.

OOOHWEH. Kann davon nur dringend abraten. Die karren Hunde aus den Süden massenweise hierher,um sie zu verscherbeln. Dort gibt es nichteinmal ne Quarantänestation für kranke Tiere.

Hunde werden nach Grösse in riesigen Rudeln gehalten,wo sie unter ständigen Stress stehen. Der Stärkste gewinnt,der Schwächst bekommt kaum Futter ab. Auch kranke Tiere werden einfach in die Rudel gesetzt. Fast alle haben Durchfall oder andere Krankheiten.

Die Hunde werden nach kurzen Spaziergängen ohne Vorkontrolle und gegen Bares sofort ausgehändigt.

Fazid: Ein ganz mieses Geschäft auf kosten der Hunde.

Bitte unterstütz nicht diese Hundemafia. es geht da grauenvoll zu ! Wenn Du dorthinfährst,achte bitte auf die Verängstigten Hunde,die ganz hinten zitternd in der Ecke stehen.