Hunde?tierheim?preis?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich. Die Tierheime legen die Preise selber fest.
Ich habe meinen Hund aus dem Tierschutz und habe für ihn 350 € gezahlt. Dafür war er geimpft, gechippt, entwurmt, kastriert, hat einen Vet-Check hinter sich und ich habe alle Unterlagen des Vorbesitzers/Trainers dazu erhalten. Impfpass, Training-/Racingpass, Ahnentafel usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
dragonballs  05.11.2020, 01:32

einen Hund aus dem Tierschutz mit Ahnentafel?

Jekanadar  05.11.2020, 01:48
@dragonballs

Japp. Ein ausgemusteter Greyhound aus Irland. Coursing Linie. Sohn von Vienna Calling, Enkel von Adois Alonso 😍 Mr. Murphy züchtet richtig tolle Tiere. Ähnlich dem Burma Kennel oder Droopys.

Abstammung war mir aber ziemlich gleich. Bei den Greys zählt im Rehoming der Charakter. Aufgrund einer Verletzung im Welpenalter ist er nie wirklich antrainiert worden und kam mit ca. 1,5 Jahren auf den Trapo nach Deutschland. Die Tierheimhunde hier passen größtenteils nicht zu mir, und einen Straßenhund wollte ich mir nicht antun. Genausowenig wie einen Welpen.

Der Grey ist für mich perfekt. Leichtführig, anpassungsfähig und kein Workaholic. Wenn man sich auf diesen hochspezialisierten Jäger einlassen kann, ist er der Hund für berufstätige Städter 😁

Die Schutzgebühr ist vermutlich von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich

frag beim örtlichen Tierheim nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Die Schutzgebühren liegen für gewöhnlich bei ca. 350 Euro.

Natia13531464
Fragesteller

Krasssss oke dankeschön

ZiegemitBock  04.11.2020, 13:41
@Natia13531464

Keineswegs krass. Die medizinische Versorgung der Tiere kostet schließlich auch. Abgesehen von den sonstigen laufenden Kosten eines Tierheims. Auch Tierheimmitarbeiter wollen bezahlt werden.

sammyok  04.11.2020, 13:54
@ZiegemitBock

Meine Erfahrung nach, engagieren sich (die meisten?) Tierheim Mitarbeiter ehrenamtlich. Sonst hast du Recht. Kosten entstehen durch Miete, Futter, medizinische Versorgung und die Schutzgebühr ist ein Beitrag zugunsten der anderen Tieren, die weiterhin versorgt werden.

ZiegemitBock  04.11.2020, 14:32
@sammyok

Ehrenamtlich sind die "Spaziergeher". Die harte Arbeit wird normalerweise von Angestellten gemacht, die zum Mindestlohn arbeiten.

sammyok  04.11.2020, 14:46
@ZiegemitBock

Mhmm, dann nicht bei uns...Kein einziger von dem Tierheimspersonal verdient Geld. Und trotz Überlastung würde noch nie eine externe Pflegekraft " regulär "eingestellt. Versichert sind alle über den Verein. Dafür reicht die offizielle Mitgliedschaft.

sammyok  04.11.2020, 15:04
@ZiegemitBock

Ja, ich bezweifle auch nicht dass bei personal Mangel jemanden extra eingestellt werden muss. Die Regel ist es aber bei Tierschutzvereinen nicht. Die meisten, die dort beschäftigt sind, sind freiwillige. Die verdienen überhaupt nichts.

AriRosh  04.11.2020, 13:52

Interessant das zu erfahren, vielen Dank. Bei uns in Israel kostet ein Welpe aus TH 300nis und aelteren Hund 600 (durch 4 = Euro). Darin sind aber auch alle Impfungen fuer 6 Monate enthalten. Kastrierte/sterilisierte Hunde bekommen idR Futter, Tierarzt und Utensilien 30-50% Ermaessigungen.