Tierheim will uns Hund nicht vermitteln!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was hatten Wir auch wir sind relativ jung und kein Tierheim hat und einen Hund gegeben bis auf eines ! Und die erfinden immer sowas totale sch***. Es bleibt nix über als in anderen Tierheimen mal nachzuschauen !

ronja01
Fragesteller

Ich dachte mir auch das es am Alter liegt ich selber bin 21 und mein Freund 23 wahrscheinlich trauen die einem in dem Alter nichts zu

pa2208  17.04.2015, 21:36

Ja wir sind Auch so jung ..beim letzen Tierheim hat es dann geklappt ! Und alles läuft gut .. Einfach nur Schwachsinn was die machen !

Kein Tier wird in Deutschland eingeschläfert weil es im Tierheim bleiben muss-zum Glück!

Aber ich denke auch dass in den meisten Tierheimen einfach die falschen Leute arbeiten(vor allem in Positionen wo sie was zu melden haben).Da gehts drum Geld zu verdienen ,Zuschüsse von den Gemeinden bekommen für jedes Tier das da ist-um alles nur nicht um das Wohl der Tiere..Klar kommt für jeden vermittelten Hund ein neuer nach-aber schon mal überlegt dass die es mit nen Hund der schon ewig da ist und den sie gut kennen auch einfacher haben als wenn sie den abgeben und es kommen ständig neue unbekannte Hunde teils mit übler Vorgeschichte rein?ist ja viel mehr Arbeit..da behält man die bekannten Hunde (grad wenn sie unkomplziert sind )doch lieber da,sch..egal ob die dann nie ein richtiges Zuhause bekommen.

übrigens spinne ich mir da nix zusammen:hab selbst fast 4Jahre im Tierheim gearbeitet und das live erlebt.Jahr 1und 2 mit dem alten Chef war super,da wurde Tierschutz und Tierliebe noch praktiziert-dann ging der in Rente ,neue Leiterin wurde ein 25 -jähriges Mädel ohne Geringste Empathie für die Tiere die war nur Geld und -karrieregeil ,von den Spendengeldern ging man mittags teuer essen statt für die Tiere..Katzen und Hundefutter war immer genug durch Spenden da aber kaum jemand der Spender kam auf die Idee dass im Tierheim auch Kleintiere und Vögel sind die Futter brauchen.Wir ABM-Leute/-1Euro Jobber usw.haben am Ende wenns zum 1sten Lohn gab zusammengelegt und erst mal für die Tiere eingekauft..tja dann gingen nach und nach alle -ich auch-die sich das Elend nicht mehr anschauen wollten ohne in der Position zu sein wirklich was ändern zu können -und einige Monate später war in der Zeitung zu lesen:Tierheim insolvent und .vorübergehend geschlossen,unzählige verhungerte Kleintiere aufgefunden..Alles klar?Seither weiss ich was ich von Tierheimen halte.Es muss nicht überall so sein aber da liegt viel im Argen wohl nicht nur bei uns damals..

Ich schätze das ist mal wieder die Willkür die man oft bei den Tierheimen antrifft. Ich wollte mal ein Meerschweinchen vom Tierheim holen - ich bekam es nicht, da ich Außenhaltung habe. 6 qm Stall mit direktem Auslauf in den eingezäunten Freilaufbereich. Ich hatte nur noch drei Meerschweinchen (eines war verstorben) und wollte wieder ein viertes dazu setzen. Vom Tierheim hab ich dann keines bekommen und habe dann eines beim Züchter gekauft. Die Züchterin war schockiert, das das Tierheim wegen Außenhaltung kein Meerschweinchen abgibt. Und sowas ist nicht nur uns passiert - ich habe auch mit anderen gesprochen die haben auch trotz exzellenter Haltungsbedingungen Tiere vom Tierheim nicht bekommen. Seitdem wäre Tierheim meine letzte Adresse wo ich ein Tier suchen würde.

Purzel316  18.09.2020, 15:56

Hallo.Habe genau das Gegenteil erlebt.Es wurden Hunde an Leuten raus gegeben die zum ersten null Ahnung hatten zum anderen garkeine Zeit.Haupsache Viech weg.Es wird in manchen Tierheimen "nachkontrolliert"Was heißt zb ich bekomme so ein Vermitlungsvertrag plus Adresse und gehe da unangemeldet hin.Um zu sehen ob es wirklich ein Grundstück oder ne ein Raum Bude ist.....Unglaublich was man da erlebt.Meine Berichte hab ich dann im Tierheim abgegeben......sie sind im Papierkorb gelandet will garkeiner wissen auch wenn es den Tiere übel geht.Hab dann aufgehört weil einfach sinn los.

und somit könne sie einer Familie diesen Hund nicht vermitteln.

eigentlich ist jedes Tierheim um jeden Interessenten froh, aber wenn die Euch den Hund nicht geben wollen, wird das auch einen triftigen Grund haben, wogegen Ihr nichts tun könnt!

ronja01
Fragesteller

Aber man könnte doch zumindest Ehrlichkeit erwarten oder?

Ohne deinen Fall jetzt näher beleuchten, oder kommentieren zu wollen:

Ja, es gibt Tierheime, die vollkommen überzogene Vorstellungen darüber haben, wie ein Schützling untergebracht werden soll. Obwohl alles besser wäre, als das Tierheim, müssen sich die Bewerber nackiger machen, als bei einem H4-Antrag und werden mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt.

Manchmal denke ich, daß dort einfach nur die falschen Menschen arbeiten. Idealisten, die Scheuklappen tragen und damit den Tieren einen Bärendienst erweisen.

ronja01
Fragesteller

So ist es. Lieber soll der Hund noch ein paar Jahre auf den "perfekten" Besitzer warten. Die wollen ja immer jemand der Geld hat aber nicht Arbeitet alleine das zeigt schon wie sehr die übertreiben. Vor allem da war eine die hatte einen Hund mitgenommen und kann ihn nicht bezahlen so jemand geben sie dann einen Hund und wenn der dann krank wird werden die Tiere wieder zurück ins TH gebracht.