Tierheimhund mit Kleinkind?

3 Antworten

Hallo! Ich würde auf jeden Fall einen Hund aus dem Tierheim bzw. Tierschutz holen. Ich selbst habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Da sind so viele süße Kerlchen, die auf ein liebevolles Zuhause warten und ich persönlich finde es einfach nur unfair, sich dann einen Welpen vom Züchter zu holen. Die finden sowieso Abnehmer und haben in jedem Fall ein Zuhause. Ich verstehe, dass ihr dabei vorallem an euer kleines Kind denkt! Klar macht man sich da Gedanken.. Aber man kann die hunde ja vorher ausreichend kennenlernen und was ich sehr empfehlen kann sind Hunde, die z.B über den Tierschutz o.ä. nach Deutschland gekommen sind und bereits in einer Pflegestelle leben. Bei unseren letzten Beiden war das so und das ist wirklich super, die Pflegefamilie kann einem viel über den Charakter des Hundes sagen, wie er sich verhält, gegenüber Hunden und auch gegenüber Kindern, wenn z.B. in der Familie auch kleine Kinder sind, ich denke das nimmt einem viele Unsicherheiten. Ihr könnt euch ja dann auch nach einem jungen Hund/ Welpen umschauen, da gibt es auch genug beim Tierschutz/Tierheim, da ist die Gefahr nochmal geringer, dass sie irgendwelche Erlebnisse hatten, die sie aus irgendwelchen Gründen zu einer Gefahr für das Kind machen könnte. Denkt doch nochmal drüber nach. Bei Interesse kann ich gerne auch genauere Infos über die Organisation geben, über die wir unsere Hunde bekommen haben. Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

JeanX
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, gerne würde ich mir auch die von dir beschriebene Organisation anschauen, je doch befürchte ich das ich mich heute bereits ein wenig in eine Fehlpässe verliebt habe. Wir hatten online geschaut und gedacht das Kerlchen passt perfekt, aber da war schon wer schneller also haben wir uns noch ein wenig beraten lassen und uns einen Amstaff Shar Pei nix angeschaut. Eigentlich war ein Listen Hund für uns undenkbar aber der hat uns schon um die Pfote gewickelt. Er ist noch ein Junghund und bereits mit ca. 10 Wochen ins TH gekommen. Ich frag mich halt auch wegen der Sozialisierungsphase ob das alles so geklappt hat, gerade bei so einer Mischung könnte s sich böse Enden. Wobei wir eigentlich auf Grund seines Alters noch recht zuversichtlich waren bis zum Gespräch mit dem Tag...

Bei uns im näheren Umkreis wohnt ein Ehepaar mit einem der "berühmten" Straßenhunde aus Rumänien. Die haben auch Kinder, aber die Kinder sind nun mal schon groß genug um dem Hund nicht direkt ins Gesicht zu fassen. Er ist trotzdem gestört, der Hund. Der bellt wegen jeder Kleinigkeit. Man hört ihn oft mehrere Straßen weit. Ich würde davon abraten so ein kleines Kind überhaupt mit einem Hund spielen zu lassen. Der Hund müsste schon sehr sehr kinderlieb sein um sich die eine oder andere Grobheit des Kleinkindes gefallen zu lassen. Da spielt es keine Rolle ob vom Züchter oder aus dem Tierheim.

Ich hab auch einen Hund vom Tierheim. Aber was soll ich dir sagen?

Es versteht sich ja wohl von selbst, dass man Hund und Kleinkind niemals unbeaufsichtigt zusammen lässt!

JeanX
Fragesteller

Mit Sicherheit nicht solange der kleine noch nicht weiß was richtig und falsch ist und ich befürchte bis das soweit sein wird, wird auch noch einige Zeit vergehen. Aber heißt das, Sie haben den Hund auch erst aus dem tierheim bekommen als das Kind schon da war? Ohne Kind hätte sich uns diese Frage auch gar nicht gestellt.

Liebe Grüße