Staffordshire mit Hundeallergie?

6 Antworten

jeder hund produziert unterschiedlich viele allergene, das ist nicht unbedingt rasseabhängig, sondern vom individuum selbst.

prinzipiell möglich wäre es, einen passenden hund zu finden, das würde ich jedoch als nadel im heuhaufen beschreiben.

auch musst du bedenken, das sich allergien jederzeit verschlechtern können. andersrum ist dies natürlich auch möglich, das wäre allerdings ein fragwürdiges experiment, bei der besonders diese rasse darunter leiden würde, wenn sie zurück ins tierheim käme.

Ich halte es für keine gute Idee, sich ein Tier zu zulegen, besonders wenn es schon im voraus bekannt ist, dass man so empfindlich ist. Aus diesem Grund (und aus anderen natürlich auch) landen viel zu viele Tiere dann in Tierheim.

Julsche2503
Fragesteller

Ich hatte nicht vor, jemals ein Tier ins Tierheim zu bringen. Danke

Muss es denn grade ein "AmStaff" sein - und wenn ja, warum ?

Also quasi einer, der eh` schlechte Chancen auf vernünftige Vermittlung hat ?

Wie wäre es mit einem, der generell eher für Allergiker geeignet ist ?

Auch dann bitte nicht "von jetzt auf gleich" - erstmal in Pflegestellen und Tierheimen Kontakt aufnehmen und schauen, was passiert !

Nicht nur für Menschenkinder ist es schlimm, herumgeschoben zu werden - auch Tiere leiden immens darunter...

Julsche2503
Fragesteller

Bitte genau die Frage lesen, ich möchte lediglich wissen, wie andere damit umgegangen sind. Ja es soll ein Amstaff sein. Wie und warum wir uns für eine bestimmte Rasse entschieden haben, spielt dabei keine Rolle denk ich.

Honeysuckle18  05.05.2020, 16:30
@Julsche2503

Ich habe die Frage sehr genau gelesen - und bleibe deshalb genau bei meiner Einschätzung !

Ob und wie sehr Du auf Haare des Hundes reagierst, ist nicht bei allen Tieren gleich.

Individuell abhängig von Mensch als auch Hund.

Deswegen wäre es unklug, sich hier einen Tipp einzuholen, was ANDERE machen würden oder gemacht haben, denn DAS muss absolut nicht auf DICH zutreffen!

Wenn hier 10 Leute schreiben "Ja, mach mal - null Problemo" - und Du hast heftige Beschwerden aufgrund der allergischen Reaktion, hast Du nix gewonnen.

NoLies  05.05.2020, 12:46

Man ist nicht auf die Haare der Hunde allergisch. Der Name Hundehaarallergie ist irreführend. Auch gibt es keine Allergiker Hunde - jeder Hund hat dieses Allergen.

PoisonArrow  05.05.2020, 13:08
@NoLies

So wird es umgangssprachlich genannt und so hat es der Fragesteller wohl auch gemeint.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.
Falls du doch Allergie hast, kannst du den Hund wahrscheinlich nicht halten und es ist in manchen Ländern verboten einen AmStaff privat zu vermitteln und im TH sitzen sie eine sehr lange Zeit

Julsche2503
Fragesteller

Bei uns ist es nicht verboten