Wie setze ich einem Pitbull grenze?

8 Antworten

Keine Rasse ist dominat, selbst einzelne Vertreter sind es sehr, sehr viel seltener als gewisse Leute behaupten.

Ich frage mich echt warum man sich ausgerechnet einen Listenhund holt, wenn man nicht einmal die grundlegenden Basics kann oder bereit ist diese zu lernen (aka gute Hundeschule). Willst du, dass sich das Bild in der Öffentlichkeit noch weiter verschlechtert und der Hund unter Auflagen leiden muss oder was war der Plan?

Such dir eine gute Hundeschule, wenn es dafür schon zu spät ist einen guten Trainer. Und ja, es hat einen Grund warum ich das gut betone. Das sind nämlich die wenigsten und definitiv keiner von denen die so ein Dominanz-/ Alpha-Gebrabbel von sich geben.

Hier ist ein Buch über belohnungsbasiertes Training mit "schwierigen" bzw. "anspruchsvollen" Rassen. Die Autorin hält meiner Erinnerung nach sogar Abgabehunde, die sie super "zurechtgebogen" hat, so dass diese gut hören und Spaß am Leben haben. Dafür hat sie einige Tricks auf Lager (z.B. richtige leckere Belohnungsleckerlie wie gebratene Leber statt Trockenfutter).

https://www.amazon.de/When-Pigs-Fly-Training-Impossible/dp/1929242441/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2P7GAPARZGPG4&keywords=when+pigs+fly&qid=1657495499&sprefix=when+pigs+fly%2Caps%2C64&sr=8-1

Wenn aber die Frage schon so gestellt wird, würde ich mich nicht auf ein Buch verlassen, sondern auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer suchen, der auch speziell mit dieser Rasse Erfahrung hat und die ersten Schritte gemeinsam gehen. Erst dann würde ich auch auf Literatur zurück greifen. Nicht alleine herumprobieren und eventuell Fehler machen. Gerade wenn der Gedanke ist "der Hund ist so stark, ich kann gar keine Grenzen setzen".

Genau so wie bei jedem anderen Hund auch.

Wenn du hoffst hier antworten die über Gewalt und so reden zu bekommen, bist du hier falsch.

Du musst selbstsicher und konsequent in der Erziehung sein, aber niemals gewaltvoll oder unfair dem Hund gegenüber.

Auch unter Hunden hat nicht der das sagen, der meint er hat die größten Eier. Sondern der, der am fairsten und souveränsten für alle handelt. Jemand dem man vertraut und dem man gerne freiwillig folgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
mirdochegal1999
Fragesteller

Wenn du hoffst hier antworten die über Gewalt und so reden zu bekommen, bist du hier falsch.

Ich würde niemals meinen Hund schlagen ! -.-

Hufpfote  11.07.2022, 08:11
@mirdochegal1999

Gewalt ist nicht nur schlagen. Gewalt fängt manchmal schon mit anschreien oder drohender Haltung an. Und das machen viele Hundehalter bereits unbewusst. n

Gegenüber Menschen sind die Hunde schonmal garnicht dominant genau so wenig wie andere Hunde auch. Das was wir als dominant sehen sind einfache Übersprunghandlungen. Hunde "Verhunden" Menschen nicht wie wir Hunde "Vermenschlichen".

Als Anfänger holt man sich solche Hunde aber nicht, vorallem nicht mit der Denkweise sie würden einen dominieren wollen. Wenn du sowas fragen musst bist du auch noch nicht bereit für so einen Hund. Das geht in die Hose. Amstaffs vorallem sind richtige Athleten da muss Zeit da sein. 3 Stunden am Tag Gassi gehen reicht da nicht. Da ist Arbeit auf dem Platz gefragt ect.

Fang mit was leichterem an.

Die Erziehung ist genau gleich wie bei allen anderen Hunden auch. Du musst Geduldig, Liebevoll, Konsequent sein.

Die erzieht man genau so mit positiver Verstärkung, wie alle anderen Rassen auch und das mit der Dominanz schlag dir aus dem Kopf. Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern nur eine Verhaltensweise, die Situationsabhängig ist.