Muss ich das Tierheim bezahlen wenn sie meinen hund über nacht dortbehalten?

13 Antworten

Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass sie Dir jetz eine Rechnung stellen aber ich wäre doch froh wenn sie meinen Hund aufnehmen und freiwillig was geben. Dass sie den Hund über Nacht behalten finde ich nicht schlimm, ein Tierheim ist ja meist eine Einrichtung die von Freiwilligen helfern lebt und dass da nicht immer jemand da sein kann erklärt sich ja von selber.

Da hast du recht! Ich bin auch echt froh. Aber der Hund war ja bei ihnen, nagut ich werd erst mal hören was sie so sagen. Hat mich nur mal interessiert ;-) Danke das ihr so schnell geantwortet habt.

auch wenn du ihn gleich holen wolltest, sind sie nicht verpflichtet, dir dies auch zu ermöglichen. die haben ja nicht rund um die uhr geöffnet und die frau am telefon war vielleicht gerade am sprung zu gehen. du musst also für die kosten für die übernachtung aufkommen. das ergibt sich daraus, dass der halter für hunde grundsätzlich verantwortlich ist und schaden, den andere durch den hund erlitten haben, zu tragen hat. ich wäre aber froh, meinen hund gesund wiederzubekommen. er hätte ja auch jemandem zulaufen können, der ihn weiterverkauft oder einen mantel drauss macht. und tierheime sind chronisch knapp bei kasse, daher sind sie wirklich darauf angewiesen, dass ihnen ihre auslagen auch ersetzt werden.

Okay danke erst mal für die schnellen antworten... Wir hatten das ganze schon mal mit unserer Katze, die wurde auch im tierheim abgegeben und 4 wochen später haben sie sich erst gemeldet und dann richtig kohle kasieren wollen, obwohl die katze tätowiert war und ganz schnell darüber der Halter bei Tasso ermiottelt werden kann... Ich denke das es einfach nur eine Abzocke ist um an Geld ranzukommen. Natürlich bin ich froh das sie dort Jemand abgegeben hat, aber das sie sie 1 nacht um sonst dort behalten haben fand ich nihct gut!

wickblau  11.12.2009, 08:34

Also wenn das zu ner späten Uhrzeit war, hatte vielleicht keiner Lust mehr von den Leuten ins TH zu fahren und den Hund dri zu übergeben...!? Die haben auch mal Feierabend! Wenns zu den Öffnungszeiten war oder so, dann hätten sie dir den Hund mitgeben können! Aber sei doch lieber froh das sie ihn aufgenommen haben und er dort schlafen konnte...besser als wenn er draussen hätte übernachten müssen...

turalo  11.12.2009, 08:35

Vielleicht ein Denkanstoß fürDich, auf Dein Tier ein bißchen besser zu achten. Und bedenke auch, daß Tierheime äußerst knappe Finanzen haben. Da sollte es selbstverständlich sein, daß man sich erkenntlich zeigt, wenn der Hund dort Asyl finden konnte.

Ja, die werden dir eine Gebühr berechnen oder eine deutliche Spende erwarten... je nach dem ob das Heim kommunal ist oder von einem Verein getragen wird.